Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Nachdem mein Rox eine Nacht geschlafen hat, war gestern der GPS-Empfang und die Höhenmessung wieder da. Gestern konnte er nur anfänglich den R2 Duo nicht leiden und ich musste ihn mit mehreren Neustarts und Sensor synchronisieren und koppeln davon überzeugen mit den Sensoren zusammen zu arbeiten. Eigentlich bin ich top zufrieden mit dem Ding nur das wechselhafte nicht erklärbare Verhalten nervt.
 
Das einzige "kuriose" war, dass die Planung in Komoot 63km ansagte, am Ende stand auf dem Rox 69km bei exakt abgefahrener Stecke. Wer "lügt" am Ende mit den Kilometern? Im Rox habe ich auf 29" Bereifung gestellt und der Duo R2 läuft ja mit. Wie können da 6km Differenz entstehen? Auf meinen Arbeitsweg stimmen allerdings die Angaben zwischen Komoot und Rox bis auf paar wenige Meter.

Fährst du in einer Kurve außen, dann machst Du automatisch mehr Meter als berechnet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rox den Geschwindigkeitssensor für die angezeigte Entfernung nutzt.
Zumindest Strava sollte nur die aufgezeichneten GPS Punkte zum ermitteln der Entfernung nutzen aber da die GPS Koordinaten nur jede Sekunde einmal gespeichert werden, ergeben sich dadurch auch leichte Fehler wenn nicht sogar falsche GPS Positionsbestimmungen (Bäume) für noch mehr Abweichungen erzeugen.
 
Gestern konnte er nur anfänglich den R2 Duo nicht leiden und ich musste ihn mit mehreren Neustarts und Sensor synchronisieren und koppeln davon überzeugen mit den Sensoren zusammen zu arbeiten. Eigentlich bin ich top zufrieden mit dem Ding nur das wechselhafte nicht erklärbare Verhalten nervt.

Das hatte ich heute auch - die Stages war aus unerklärlichen Gründen plötzlich völlig unbekannt - das zweite Gerät mit dem sie gekoppelt war (auch ANT+) hat keine Probleme gehabt...

Ich habe allerdings einen Verdacht - ich hatte das Gerät am Mac hängen (Zugriff auf's Dateisystem aktiviert), und habe es abgezogen ohne vorher auszuwerfen - mac OS schreibt da ja normalerweise ein paar versteckte Dateien... morgen mal versuchen mit sauber unmounten...

Edith sagt, ich kenne das Problem von früher von meinem Garmin 60 CSx, ich passe mir dieses Skript mal an:

https://glaikit.org/2010/09/15/mac-os-x-killed-my-garmin/
 
Heute mal wieder Reboot beim Benutzen des Displays nach dem Start und während der Fahrt zeitgleiche Aussetzer von Herzfrequenz und Leistungsmesser.
Die letzten Fahrten mehrfach Verlust der Herzfrequenz kurz nach dem Start.
Hoffe, das da noch mal irgendwann ein update kommt, denn das letzte war wohl nicht ausreichend
 
Mir ist eben aufgefallen, dass die Höhenmeter und die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen Rox und Komoot auf den letzten paar Touren fast übereinstimmen, dashat früher hinten und vorne nicht gepasst.
Wie ist es bei euch? ?
 
Das einzige "kuriose" war, dass die Planung in Komoot 63km ansagte, am Ende stand auf dem Rox 69km bei exakt abgefahrener Stecke. Wer "lügt" am Ende mit den Kilometern? Im Rox habe ich auf 29" Bereifung gestellt und der Duo R2 läuft ja mit. Wie können da 6km Differenz entstehen? Auf meinen Arbeitsweg stimmen allerdings die Angaben zwischen Komoot und Rox bis auf paar wenige Meter.
29" ist ein ziemlich schwammiger Wert. Je nach Reifenbreite können da schon mehere cm Unterschied beim Umfang zusammen kommen. Ich empfehle den realen Umfang genau zu messen und diesen Wert im ROX einzutragen.
Je nachdem wie lang dein Arbeitsweg ist, kommen da eben nur ein paar Meter Abweichung raus, auf längeren Strecken summiert sich das dann aber. Und ein bisschen Unterschied zwischen Karten und der Realität kann auch immer mal vorkommen.
 
Ich hatte gestern zwischen Garmin Fenix 5 und Rox 12 Aufnahme 3km Unterschied, 16km /400hm vs 13 km/280hm.
Voreingestellte LR Durchmesser rox12 ist 2200mm, ich gehe bei meinem 29" LR von ~2365mm aus, umgerechnet auf 13km sind dies schon 2,1 km...
 
Eine kleine Verständnisfrage...
Ich habe einen Geschwindigkeitssensor von Wahoo. Das pairen mit dem Rox12 klappt wunderbar.
ABER ich habe die Vermutung, dass der trotz Verbindung mit dem Rox12 egentlich überflüssig ist. Vor allem habe ich immer noch grössere Geschwindigkeitssprünge, insbesondere wenn es bewölkt ist oder ich im Wald fahre. Ich bin der Meinung dass er die Geschwindigkeit auf dem Display nicht vom Sensor anzeigt wird, sondern immer noch über das GPS-Signal ermittelt wird. Eine konstante Geschwindigkeit bekomme ich da oft nicht hin, obwohl ich definitiv konstant fahre - da sind öfters mal Sprünge mit mehreren km/h dabei, meist nach unten.

Muss ich den Sensor nochmals (abgesehen vom Pairing als Speed Sensor) irgendwo in den Anzeigen aktivieren oder evtl. ein Anzeigefeld extra auswählen dass er die Geschwindigkeit vom Sensor übernimmt?

bei anderen Geräten funktioniert der Sensor so wie er soll - konstante Speed und keine springenden Werte.

kann das so jemand bestätigen oder hat nen Tipp für mich?
 
Eine kleine Verständnisfrage...
Ich habe einen Geschwindigkeitssensor von Wahoo. Das pairen mit dem Rox12 klappt wunderbar.
ABER ich habe die Vermutung, dass der trotz Verbindung mit dem Rox12 egentlich überflüssig ist. Vor allem habe ich immer noch grössere Geschwindigkeitssprünge, insbesondere wenn es bewölkt ist oder ich im Wald fahre. Ich bin der Meinung dass er die Geschwindigkeit auf dem Display nicht vom Sensor anzeigt wird, sondern immer noch über das GPS-Signal ermittelt wird. Eine konstante Geschwindigkeit bekomme ich da oft nicht hin, obwohl ich definitiv konstant fahre - da sind öfters mal Sprünge mit mehreren km/h dabei, meist nach unten.

Muss ich den Sensor nochmals (abgesehen vom Pairing als Speed Sensor) irgendwo in den Anzeigen aktivieren oder evtl. ein Anzeigefeld extra auswählen dass er die Geschwindigkeit vom Sensor übernimmt?

bei anderen Geräten funktioniert der Sensor so wie er soll - konstante Speed und keine springenden Werte.

kann das so jemand bestätigen oder hat nen Tipp für mich?
Dann dreh im Stand doch mal am Rad,dann siehst du ja ob er auf "Training gestartet" springt oder sich nichts tut
 
Hast Du in den Sportprofilen die Radgröße in mm eingegeben?

@bravasx Das könnte auch für Dich ein Lösungsansatz sein.

Den Effekt hatte ich auch, an der Uhr war der Reifenumfang eingetragen, am ROX12 nicht und ich hab mich über die massiven Abweichungen gewundert.

Berechnet habe ich folgendermaßen: (2xReifenbreite in mm + Reifendurchmesser) x pi = Radumfang.

60er Reifen auf 27,5 wäre dann also (2x60+584) x 3,14 = 2210,56mm
 
Der Wahoo Speedsensor ist in Verbindung mit dem ROX 12 im VR imho nur für RR oder Tour geeignet. Funktioniert sonst bei mir aber. Ich habe nachvollziehbar immer gewaltige Sprünge am Graveler, wenn das VR kurz in der Luft war und es beim aufsetzen wieder beschleunigt wird und der Wahoo Speedsensor dann diese Beschleunigung als Geschwindigkeits Peak interpretiert, dass sind dann z.B. mal 128 km/h. Diese Einzelwerte dann von Hand wieder in der Aufzeichnung zu korrigieren, ist mir zuviel Arbeit, zeichne dann lieber mit GPS auf.
 
Wenn das passiert wurde ich mal im Sensoren Sync Menü schauen, ob er gerade auch erkannt wird.
Also nicht das Paring Menü, sondern das,was man durch wischen von oben nach unten bekommt.
 
Hi, hat jemand hier auch noch das Problem, das nach dem letzten Update, der Rox12 die Startzeit immernoch falsch setzt(+1h) in der Sommerzeit zumindest steht sie in der Cloud immernoch falsch. Beim Teilen mit Strava scheinen auch die Pausen noch falsch gesetzt zu sein. Hab an manchen Segmenten dann sehr lange Fahrzeiten. Beides kein Weltuntergang, aber wäre interessant ob das nur bei mir so ist.
 
In der Sigma App kann man einzelne Tracks z.B. nach Komoot exportieren. Ich wähle den betreffenden Track, klicke auf "Daten teilen" und es öffnet sich ein Fenster "Aktivität teilen" mit diversen Export-Optionen. Leider öffnet sich dann nur eine weisse Fläche. Oben links steht "verbunden" unten ist ein "Schließen-Button". Exportiert wird nichts.

Ist das ein bekannter Fehler?
 
Hi, hat jemand hier auch noch das Problem, das nach dem letzten Update, der Rox12 die Startzeit immernoch falsch setzt(+1h) in der Sommerzeit zumindest steht sie in der Cloud immernoch falsch. Beim Teilen mit Strava scheinen auch die Pausen noch falsch gesetzt zu sein. Hab an manchen Segmenten dann sehr lange Fahrzeiten. Beides kein Weltuntergang, aber wäre interessant ob das nur bei mir so ist.

Ja, hier leider auch :-/
Kein Untergang aber mal ganz ehrlich, die lokale Zeit des Gerätes beim Upload korrekt zu übertragen sollte keine Wissenschaft sein.
 
Wir haben doch aktuell gelernt dass Wissenschaft sich aufgrund neuer Erkenntnisse ständig ändert, auf Schätzungen beruht und in irgendeine Richtung interpoliert.

Vielleicht ist es mit der "Uhrzeit" genauso.
1h daneben ist zu verkraften und richtet keinen Schaden an. Scheint somit doch eine Wissenschaft zu sein ;)
 
Immer eine Stunde exakt daneben ist auch eine Präzision.:) Es ist wieder ruhig vom Support her.
Hoffentlich keine Kurzarbeit. Obwohl die Radbranche brummt ja.
 
Also irgendwie haut das nicht hin mit der Berechnung. Gemessen an der Radumdrehung sind es 2300mm auf 29" bei mir. Laut Berechnung wären das aber 25xx mm --> (2*51+720)*3,14...
 
Dynamischer Radumfang ist entscheidend. Aufgrund der Belastung ist der Abrollradius kleiner. Ich fahre meist eine große Asphaltrunde (30 km+) mit einer Standardeinstellung des Radumfangs und messe parallel die Strecke mit GPS. Dann wird der Radumfang über das Verhältnis der aufgezeichneten Strecke zur GPS Messung korrigiert. Dass wird dann hinreichend genau.

Im Gelände hat man bei Messung am HR zu viel Schlupf, da kommen bei großen Runden schnell mal 2 km mehr raus.
 
Zurück
Oben Unten