Forbidden Druid V1 / V2

Hab mir den PiRope gegönnt. :bier:
Für das Geld echt unschlagbar Preis/Leistung. Carbon hätte man mind. 1500€ hinlegen müssen für was vergleichbares.

Mal eben 500gr ! nur am Laufradsatz eingespart (2080gr >1580gr), bei denke ich fast gleicher Stabilität und Maulweite etc. für mein Gewicht von ~75kg.

Das muss sich einfach krass bemerkbar machen beim Beschleunigen etc., bzw. dem verspielten Charakter von diesem Rad nochmal ne Schüppe mehr Spritzigkeit verpassen, ohne dabei groß Kompromisse eingehen zu müssen vom Einsatzgebiet.
Zudem bin ich auf den minimalen "Flex" der Laufräder etc. gespannt aufgrund von den Fasern. Kann ja eigtl. nur angenehm sein.
PiRope Crash Replacement etc. passt auch zur Not. :daumen:

Bin gespannt wie er sich schlägt.
20201007_180806.jpg

20201007_180852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön glänzen tun sie nach einigen Monaten nicht mehr. Meine sind selbst nach Behandlung mit deren Flüssigkeit nur noch matt. Ist mir aber egal.

Bzgl. der Beschleunigung würde ich keine Wunder erwarten. Die Felgen sind ja trotzdem aus Alu und schwerer als z.B. die Newmen Carbon.
 
Ja schon. Aber 500gr am LRS weniger muss man generell einfach merken. Auch wenn sie nicht idealerweise aussen gespart werden.

Das die matt werden ist mir auch ziemlich egal. Eigtl. sogar gut.

Schade ist nur, dass man auf die Newmen Naben angewiesen ist. Aber evtl. kommt da ja mal noch was als Alternative am Markt.
 
500g sind immens bei rotierender Masse am Bike! Das wird schon richtig geil werden. Hoffe die Dinger halten dich aus.
 
Kommt ja auch drauf an was man damit anstellt. Aber ist schön zu hören, dass es leicht und stabil zu geben scheint.
 
Kommt ja auch drauf an was man damit anstellt. Aber ist schön zu hören, dass es leicht und stabil zu geben scheint.
Keine Ahnung was @roq damit so alles fährt. Ich habe mein Rad schon mehrfach im Bikepark bewegt und bin bei uns auf den sehr steinigen Strecken ohne Rücksicht auf Verluste runter. Bis auf den Spliss am Anfang ist nix mehr gewesen.
 
Also die meiste Zeit fahr ich ja hier im Sauerland. Hier sind die Trails nicht zu krass. Mehr so Naturtrails mit viel Wurzeln und weicherem Boden.

Ab und an nehm ich das Rad mal mit in Bikepark, aber nicht allzu oft. Hab ja noch das DH.
Wenn ich zb. nach Klinovec fahre, nehme ich meist dann beide Räder mit, weil in CZ schöne Enduro Strecken sind. Aber sonst meist auf den Hometrails.

Und ja. Wiege halt "nur" um die 75kg und fahre recht sauber eigtl.

Sollte ausreichen.

Die EX511 waren Overkill.
War beim Aufbau zu viel ein Schisser, der sich dachte "besser mal was stabiles. Man weiss ja nie" Auch weil ich erste mal seit 2 3 Jahren wieder auf Alufelgen gewechselt bin. Hatte ja vorher die e13 Carbon am Capra. Die haben eigtl. alles mitgemacht. Hatte da nur öfters mal Speichenbrüche.

Aber wenn dann ein Rad was im Grunde ein Trailbike ist mit 130mm, nachher 15,4 kg wiegt, dann ist da glaube bissl der Einsatzzweck verfehlt. Wär es jetzt ein Enduro, dann wär mir das egal. Bzw kann ich mir dann auch gleich ein Enduro holen (was ich ja diesmal nicht wollte). Da hab ich dann wenigstens noch mehr Reserven (für das höhere Gewicht).

Aber so nimmst du der Kiste damit bissl die Verspieltheit für die es eigtl. designt wurde. Ist das gleiche mit Leuten die das Ding "over forken" mit 160mm etc.
Aber das kann ja jeder selber entscheiden ob er daraus ein Enduro machen will, oder es so zu fahren wie angedacht von Forbidden.

"Ägrrässif Träilbeik" :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann ja jeder selber entscheiden ob er daraus ein Enduro machen will, oder es so zu fahren wie angedacht von Forbidden.

"Ägrrässif Träilbeik" :dope:
Ich frag mich halt ob es was bringt, das Rad mit leichten Reifen aufzubauen, die dann weniger Grip haben oder eher durchschlagen. Die LR sind da schon ein gutes Tuning.
 
Reifen, da stimm ich dir zu. Da würd ich auch am Trailbike nix leichtes fahren wollen. Da lohnt es sich echt nicht zu sparen, und ärgert sich nur rum.

Fahre ja vorne auch den DH Kaiser.

Das ist wirklich das Einzige wo ich echt nicht aufs Gewicht achte. Weil Grip/Schutz ist mir da auch am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Reifen passen doch, ganz egal welcher LRS verwendet wird, eh nicht zum Einsatzgebiet von @roq zumal der Pirope ja der eine für alles ist. :)
Ergo, ist es hier dann auch egal, welche Reifen (passend zum Einsatzzweck) montiert werden.
:bier:
 
Also ich fahr den DH Kaiser nur, weil die Mischung einfach nochmal klebriger ist zum normalen Protection. Der ist richtig gut ! Grip vorne kannst doch auch am Trailbike nicht genug haben, oder?
Klar, der normale Kaiser ist auch schon gut. Aber der Apex läuft grade sogar im triefend Nassen noch ordentlich. Gestern wieder erstaunt gewesen. Waren richtig miese Bedingungen, und da hat der sich für nen Trockenreifen echt super geschlagen, eben aufgrund der geilen Gummimischung.
Bleibt erstmal noch drauf bevor ich irgendwann auf richtigen Nass/Winterreifen gehe.

Die Laufräder sind übrigens der Hammer.
Kann es am ehesten so beschreiben als sehr "angenehm". Hab das Gefühl es ist so viel gedämpfter nochmal als vorher. Mega smooth. Man merkt garnicht mehr so diese härteren "Spitzen" beim überfahren von Wurzeln, Steinen etc. Wie sone kleine zusätzliche Dämpfung die noch zu Reifen und Fahrwerk obendrauf kommt.

Zudem merkt man echt krass das weniger an Gewicht bei schnellen Richtungswechseln und natürlich beim Treten, Uphill..kurze Sprints, Wiegetritt so Sachen.
Hab auch das Gefühl das Rad ist irgendwie nochmal leiser geworden. Einfach mega angenehm alles in Verbindung mit dem geilen Bike.
 
Also ich fahr den DH Kaiser nur, weil die Mischung einfach nochmal klebriger ist zum normalen Protection. Der ist richtig gut ! Grip vorne kannst doch auch am Trailbike nicht genug haben, oder?
Klar, der normale Kaiser ist auch schon gut. Aber der Apex läuft grade sogar im triefend Nassen noch ordentlich. Gestern wieder erstaunt gewesen. Waren richtig miese Bedingungen, und da hat der sich für nen Trockenreifen echt super geschlagen, eben aufgrund der geilen Gummimischung.
Bleibt erstmal noch drauf bevor ich irgendwann auf richtigen Nass/Winterreifen gehe.

Die Laufräder sind übrigens der Hammer.
Kann es am ehesten so beschreiben als sehr "angenehm". Hab das Gefühl es ist so viel gedämpfter nochmal als vorher. Mega smooth. Man merkt garnicht mehr so diese härteren "Spitzen" beim überfahren von Wurzeln, Steinen etc. Wie sone kleine zusätzliche Dämpfung die noch zu Reifen und Fahrwerk obendrauf kommt.

Zudem merkt man echt krass das weniger an Gewicht bei schnellen Richtungswechseln und natürlich beim Treten, Uphill..kurze Sprints, Wiegetritt so Sachen.
Hab auch das Gefühl das Rad ist irgendwie nochmal leiser geworden. Einfach mega angenehm alles in Verbindung mit dem geilen Bike.
Das mit dem Kaiser kann ich voll bestätigen. Ich hatte schon an vielen Stellen gesagt, dass der Kaiser auch ein Nassreifen ist und wurde belächelt. :)

Die Räder habe ich auch so empfunden. Wär mal geil wieder auf einen LRS ohne umzusteigen um noch mal vergleichen zu können.
 
Sowas hier scheint ganz effektiv zu sein gegen Steine etc.
Ist von soner Schallplattenhülle. Dieses durchsichtige Plastik von so Ordnermappen vorne, geht bestimmt auch gut.
20201016_171427.jpg


Hatte auch mal den Fender nen Stück verlängert, hat aber nicht viel gebracht irgendwie.

EDITH:
Da kommt wohl was von Forbidden was man dran und abmachen kann etc. Eben noch mit denen geschrieben. Nice !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Steinen passiert bei denen in Kanada ja eigtl. garnicht, bzw. auf normalen Waldboden Wegen oder Trails. Das ja nur auf so Schotterwegen. Manch einer hat da sicher nie Probleme mit gehabt. Ich hab hier halt viel diese Wege leider im Uphill.

Das mit der Kette da merkst du garnichts von, aber da gebe ich dir Recht, das hätte irgendwie besser gelöst werden können bei dem Preis. Rein vom Prinzip her.

Aber glaub mir, das alles so unwichtig wenn du mit dem Teil fährst. Einfach nen super Rad. Und das ja numal das Wichtigste.
 
Specialized hat da eigtl. ne ganz coole Lösung beim Stumpy auch.
Naja zumindest effektiv. So schön schaut das optisch auch net aus.

Mal schaun was Forbidden basteln wird.
Screenshot_2020-10-16 Eine Gummilippe schützt die Lücke zwischen Rahmen und Hinterbau vor Mats...png
 
Und bei nem specialized Enduro sind auch schon ein paar Rahmen drauf gegangen weil Steine sich bei der Dämpfer Umlenkung hineingeschlichen haben, ist bei mehreren so ... Man muss halt einfach selber manchmal schauen denke ich, mal schauen ob sie da beim neuen vllt was besseres planen.
 
Und man muss auch bedenken das es den Rahmen auch erst 1 Jahr oder bissl länger erst gibt. Manche Dinge müssen sich halt auch ersma rausstellen. Und sie haben ja scheinbar schnell reagiert, und bieten da bald ne Lösung an.

Andere Rahmen durchlaufen auch verschiedene Evolutions-Stufen bzw. Fixes mit der Zeit. Da ist auch nicht alles perfekt auf Anhieb.
 
Zurück
Oben Unten