Bremsscheibe von 160mm auf 140mm umbauen

D

Deleted 565494

Guest
Hallo,
weiß jemand, ob man ohne größere Probleme eine 160mm Bremsscheibe gegen eine 140mm Bremsscheibe tauschen kann?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teppichmesser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man machen - braucht man halt zumindest den passenden Adapter zur Scheibe; für den Sattel sollte die Scheibengröße egal sein, meine ich.

Fragt sich nur warum man das machen sollte - weniger Gewicht wäre für mich das einzige (wenn auch schwache) Argument. Denn Bremsleitung wirst du da sicher spürbar verlieren ...

Ich geh jetzt mal vom 'Normalfall' (in meinem Fuhrpark, gibt jetzt bestimmt Leute die das fuer voellig veraltet halten werden und anfangen werden Gift zu spritzen) aus, also Rahmen IS, Bremse PM, dann waere die Antwort:
Vorne gehts nicht, hinten musst Du den +20 durch einen 'Null' Adapter ersetzen.

Aber es weiss ja keiner was fuer eine Bremsanlage, Rahmen, ... Du ueberhaupt hast

Ja, das war es....
Ich brauchte neue Scheiben und da ich nicht besonders viel wiege, habe ich mich gefragt, ob der Wechsel funktioniert....
Im Notfall frage ich einfach mal beim Händler nach....

Ich habe von so Sachen leider keine Ahnung;) Bevor ich jetzt was falsches schreibe, frage ich lieber den Händler.... Wenn es so viele Unterschiede gibt, ist das wohl das schnellste und beste.
Trotzdem danke für die Hilfe;)

So wie ich weiß ist beim BMC Teamelite hinten eine 140er möglich
Vorne macht es eh null Sinn!!

@Nikodemus02 - auch wenn du dich nicht gut auskennst.

Was am Rad vorne und hinten ist, ist nicht arg schwer - und das hättest du zumindest bei deiner Frage schon dazuschreiben können.

So auf die Art:

"Möchte an meinem BMC Teamelite vorne statt einer 160er Bremsscheiben eine 140er montieren - geht das?"

Wenn du Fragen so formulierst dass man auch weiß/versteht was du meinst - kann man auch helfen, sonst eben leider nicht.

Wenn du nicht weißt wie formulieren - Bild dazu einstellen, kann auch oft helfen.

Zuletzt bearbeitet:
RSCN8774.JPG
DSCN8768.JPG
DSCN8765.JPG

Siehste so einfach kann es gehen.

Und noch ein Tipp.
wenn man dir hilft - ein Like - Hilfreich oder ähnliches vergeben - kommt auch gut hier im Forum an .

zur Bremse noch
Ja es geht mit der 140er hinten.
Aber du brauchst wohl nach entfernen vom Adapter andere(kürzere) Schrauben.

Und wenn du dich nicht auskennst - eher weniger basteln sonst gibts - Aua 🤕.
Eher Kumpels fragen - oder eben guter Radhändler der nicht nur die Kasse vollhaben will.

mit 140er Scheiben hast halt weder Bremskraft noch Standfestigkeit.
Hoffentlich wissen das die Profis bei bei den Rennradfahrern nicht wenn sie sich von den hohen Alpen -u. Pyrenäenpässen runterstürzen . Ein klassischer IBC User würde dort höchstens mit einer 220mm Scheibe u. Vierkolbenanker aufschlagen .

Hoffentlich wissen das die Profis bei bei den Rennradfahrern nicht wenn sie sich von den hohen Alpen -u. Pyrenäenpässen runterstürzen . Ein klassischer IBC User würde dort höchstens mit einer 220mm Scheibe u. Vierkolbenanker aufschlagen .
Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die von dir genannten Profis sind nicht als "übergewichtig " bekannt - auch wissen sie weil sie ja Profis sind wie man bremst ohne eine Bremse zu überhitzen.
Ist im MTB Hobby Bereich eben nicht so
Auch kann ein schmaler RR Reifen mit kleiner Auflagefläche zum Asphalt weniger Bremskräfte übertragen, also stresst es das Ganze System hier weniger

Wäre aber hilfreich und interessant von dir zu erfahren welche Profis im MTB WC mit 140er Scheiben fahren.
Oder warum da eben nicht?
Sind wohl, denke ich zu wissen, auch nicht alles Weicheier

Na keiner natürlich . Die können doch nicht ihre übergewichtigen u. auch motorisierten Nachahmer aus dem Hobbybereich in den Tod schicken .

Aah....., dann hängt das im MTB WC Bereich ausschließlich mit der Vorbildfunktion zusammen - und die Profis auf den Rennrädern machen das eben nicht(keine Vorbildfunktion)!?- siehe deinen Beitrag #20
Da es ja auch RR mit Motor gibt - und auch nicht alle Rennradler sind gertenschlank, (was ja auch nicht sein muss wenn man das Ganze mit Toleranz betrachtet).
Seltsame Argumentation deinerseits . . aber ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück