RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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cm oder mm?
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cm oder mm?
EXT hat nach eigenen Angaben vor einiger Zeit den Hersteller gewechselt und empfiehlt nur noch die neuen zu fahren. Wieso, weshalb warum… da hüllten sich die Italiener in Schweigen.Weil wir grad bei den Federn sind, es hat sich ja mal die Beschichtung geändert, im folgenden Foto erkennt man es recht gut. Die linke hat noch die alte etwas mattere und etwas hellere Beschichtung. Sonst gibt's aber keine Unterschiede, oder?
Mir ging es einfach darum wie groß der Sprung ist. Ich kann es aufgrund mangelnder Erfahrung null einschätzen.Letztendlich muss der Fahrtest zeigen, ob es dir passt oder nicht. So ein 50er Schritt ist durchaus spürbar. Genauso wie wenn du mit dem Luftdruck spielst. Der Vorteil dort; es ist ein stufenloses Anpassen möglich, Coil ist immer ein Sprung, der in einem Kompromiss endet bzw. enden muss.
Mir ging es einfach darum wie groß der Sprung ist. Ich kann es aufgrund mangelnder Erfahrung null einschätzen.
Ich werde die aber einfach mal testen.
@reo-fahrer Ach. Echt?
Mist. Hab mir grad eine alte 500er im Bikemarkt gekauft. Woher hast du eigentlich diese Insider-Infos?EXT hat nach eigenen Angaben vor einiger Zeit den Hersteller gewechselt und empfiehlt nur noch die neuen zu fahren. Wieso, weshalb warum… da hüllten sich die Italiener in Schweigen.
Du bist ein echt schlauer FuchsJa, echt. Sind halt 10% mehr von der Ausgangshärte, ich bin im Bird von einer 450 auf 500, das war schon deutlich spürbar. Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt , mit der 500er war das spürbar weniger. (und klar, Sprünge, Drops, mehr Reservern und so)
@RockyRider66 von 500 auf 550 sind's 50, von 500lbs/in auf 550lbs/in sinds 50lbs/in. Oder 500 Füchse auf 550 Füchse sind 50 Füchse mehr
Mir ging es einfach darum wie groß der Sprung ist.
Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt
Bei mir hat eine ein wenig seltsame Geraeusche gemacht. Gegen neue getauscht bekommen dann wars weg.Mist. Hab mir grad eine alte 500er im Bikemarkt gekauft. Woher hast du eigentlich diese Insider-Infos?
Aber nicht "der Sag" sondern ledeglich der Negativfederweg/Hub am Dämpfer!500 auf 550 = 10%. Dadurch verändert sich zb der Sag um ca. 10%. Interessanter ist aber, dass die Feder linear komprimiert wird. Das heiß, dass bei einer Kraft x, die auf die Feder wirkt, zum Schluss halt auch an die 10% mehr Restfederweg übrig bleibt. Je nach Übersetzung des Hinterbaus auch entsprechend viel oder etwas mehr oder weniger. Bei 150 mm Federweg 15 mm sind nicht wenig.
Danke für die Erklärung!500 auf 550 = 10%. Dadurch verändert sich zb der Sag um ca. 10%. Interessanter ist aber, dass die Feder linear komprimiert wird. Das heiß, dass bei einer Kraft x, die auf die Feder wirkt, zum Schluss halt auch an die 10% mehr Restfederweg übrig bleibt. Je nach Übersetzung des Hinterbaus auch entsprechend viel oder etwas mehr oder weniger. Bei 150 mm Federweg 15 mm sind nicht wenig.
Hatte Anfang des letztens Jahre Kontakt mit EXT. Hier ein paar Zitate:Mist. Hab mir grad eine alte 500er im Bikemarkt gekauft. Woher hast du eigentlich diese Insider-Infos?
Yes because with the V2 we had a supplier. Now we changed it and we have new springs with different characteristics.
Es ging darum, dass mein V2 (216x63) damals mit zwei Federn in 105 mm Länge ausgeliefert wurde. Gianmarco schrieb mir dann, dass wenn ich eine neue Feder kaufen will, diese 117 mm Länge haben sollte. Grund: siehe Zitat. Wann genau der Lieferant gewechselt wurde, hat er mir nicht verraten. Die Mails sind vom Januar 2020.If bought 1 months ago we're talking about the new order of the springs. Don't worry for that.
Kann die Erfahrung mit der härteren Feder zu 100% unterschreiben. Den Gegenhalt fand ich am Anfang auch richtig, richtig gut. Weniger Kraftaufwand bei schnelleren Tempo. Nur wenn es dann mal steil, steinig und wurzelig wurde hat es hinten raus ordentlich gescheppert. Mit Kontrolle ich da nicht viel.Ja, echt. Sind halt 10% mehr von der Ausgangshärte, ich bin im Bird von einer 450 auf 500, das war schon deutlich spürbar. Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt , mit der 500er war das spürbar weniger. (und klar, Sprünge, Drops, mehr Reservern und so)
@RockyRider66 von 500 auf 550 sind's 50, von 500lbs/in auf 550lbs/in sinds 50lbs/in. Oder 500 Füchse auf 550 Füchse sind 50 Füchse mehr
Hmmm, ich glaube da geht's aber um von der Optik nicht erkennbare Änderungen. Mein V2 ist von Anfang 2019 und kam schon mit 2 von den dunkleren Federn mit Metallic-Look. D.h. irgendwann danach wurde für diese Federn der Hersteller gewechselt, ohne dass man das äußerlich erkennt. Ich hab ja vor kurzem eine dieser Federn aus 2019 netterweise durch eine weichere ersetzt bekommen, dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich in der Länge um ein paar mm unterscheiden (obwohl alle 105er sind). Vermutlich ist die 450er also auch vom neuen Hersteller.Hatte Anfang des letztens Jahre Kontakt mit EXT. Hier ein paar Zitate:
Es ging darum, dass mein V2 (216x63) damals mit zwei Federn in 105 mm Länge ausgeliefert wurde. Gianmarco schrieb mir dann, dass wenn ich eine neue Feder kaufen will, diese 117 mm Länge haben sollte. Grund: siehe Zitat. Wann genau der Lieferant gewechselt wurde, hat er mir nicht verraten. Die Mails sind vom Januar 2020.
Ich hab grad wieder alle 3 Federn hier und werde mir mal richtig Zeit nehmen und vergleichen. Irgendeine wird wohl hoffentlich passen.Kann die Erfahrung mit der härteren Feder zu 100% unterschreiben. Den Gegenhalt fand ich am Anfang auch richtig, richtig gut. Weniger Kraftaufwand bei schnelleren Tempo. Nur wenn es dann mal steil, steinig und wurzelig wurde hat es hinten raus ordentlich gescheppert. Mit Kontrolle ich da nicht viel.
Kann ich jetzt auch auf ein Neues bestätigen. Die 500er - also die straffste meiner Federn - beeindruckt mit mächtig Gegenhalt und das macht eigentlich richtig Spaß. Der Fehler früher war sicherlich diese Feder mit zu viel Compression und zu langsamer Zugstufe zu fahren. Vertraut man bei der Zugstufe auf die EXT-Vorgabe beeindruckt das Fahrwerk mit viel Pop. Auf holprigen Strecken bergauf wippt der Hinterbau allerdings etwas mehr als gewohnt, wahrscheinlich weil man höher im Federweg steht, es etwas sensibler ist und mit wenig Compression und mehr Zugstufe natürlich auch alles etwas aktiver wird. Daran könnte ich mich aber gewöhnen bzw. könnte mit LOK oder alternativ LSC/LSR Abhilfe schaffen - leider auf Kosten des Pop.Kann die Erfahrung mit der härteren Feder zu 100% unterschreiben. Den Gegenhalt fand ich am Anfang auch richtig, richtig gut. Weniger Kraftaufwand bei schnelleren Tempo. Nur wenn es dann mal steil, steinig und wurzelig wurde hat es hinten raus ordentlich gescheppert. Mit Kontrolle ich da nicht viel.
Das würde ich genauso sehen und hatte deshalb auch die Gabel etwas straffer abgestimmt heute.Bei mir ist es so: Wenn ich am Heck die Federhärte ändere, kann es sein, dass ich auch an der Gabel etwas ändern muss. Das Bike soll dann insgesamt höher oder tiefer im Federweg stehen.
EXT selbst empfielt viel Sag zu fahren, oder?
Ein Auto mit POP würde wegen gravierender Sicherheitsmängel niemals über den TÜV gehen...
na wenn du aehnlich dynamisch aufm rad hockst, wie hinterm steuer, dann kannst dein auto setup nehmenEin Auto mit POP würde wegen gravierender Sicherheitsmängel niemals über den TÜV gehen...
Technisch gesehen ist die Aussage von @RockyRider66 absolut richtig!na wenn du aehnlich dynamisch aufm rad hockst, wie hinterm steuer, dann kannst dein auto setup nehmen