Waterloo
Da ist man seit zwanzig Jahren am Schrauben und Machen und Tun und hat eigentlich am Fahrrad alles gesehen.
Dachte ich zumindest.
Und dann kommt ein Teil, das nicht funktioniert. Überhaupt nicht. Dann fragst du dich: was zum Geier mache ich hier falsch?!!?? Ist der Scheiß kaputt?? Haben die eine falsche Größe verschickt? Hast du dich vermessen? Was falsches bestellt???
So war das als ich letzte Woche die
Reifen bekommen habe. Ich habe mich für dieses Projekt für den Coversong der Onza Porcupines in weiß entschieden. Die Firma Onza ist in der Schweiz wiedererstanden. Danny Sotelo und sein Kumpel haben in den 90er Jahren mit dem weißen Onza Porcupine einen
Reifen auf den MTB-Markt geschnmissen, den man wegschmeißen konnte. Die Noppen waren einfach so weich, dass sie teilweise sogar auf dem Asphalt abgebrochen sind.
Aber der Coolnessfaktor dieser Pneus suchte damals seinesgleichen. Und vor wenigen Jahren hat irgendein Schweizer Konsortium die Reste der Firma aufgekauft oder den Chinesen abgekauft oder was auch immer und zur Eurobike zwanzichneunzehn den Onza porcupine in weiß in 29"vorgestellt. Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass die Gummimischung mittlerweile an Performance zugelegt haben wird
Dann kommen also die original verpackten Dinger mit dem DPD geliefert, die habe ich natürlich gleich ausgepackt und ausgerollt, damit sie sich ausliegen. das macht das Aufziehen einfacher.
Die MFCK Laufräder mit Felegenband von
Schwalbe bestückt,
Schlauch eingelegt und los.
Schlauch?
Ja
Schlauch.
Aber die Reifen sind doch tubeless, wieso denn Schlauch?
Also, erstens sind die
Reifen Tubeless-ready, genau wie die
Felgen. Kann man tubeless fahren, muss man nicht. Und ich bin ja gewillt, das ganze Projekt so zu gestalten, dass ich später noch genügend Technik dran habe, die früher auch da war. Früher war mehr Lametta!
Und zweitens ist Tubeless-Montage nicht mein Ding. mein Automechaniker hat so eine Reifenaufwalkmaschine, das geht ratz-fatz. Hab ich nicht, muss ich alles mit der Hand machen. Will ich nicht. ich will das genau so haben, wie ich das schon seit gefühlt tausend Jahren immer gemacht habe. Das kann ich, das funktioniert immer!
Reifenheber,
Schlauch, Decke drauf und fertig.
Da habe ich aber irgendwie noch nicht realisiert gehabt, dass man die
Reifen heute mit den Dichtwülsten ganz anders auf die Felge ziehen muss.
Und dass das
Felgenband, früher egal wie dick, heute wohl über Sieg und Niederlage entscheidet. Zumindest bei meinen beiden Porcs auf Carbon-Clincher. Wenn man sie mit
schlauch fahren will.
Dann ist das Standard-Ventil mit 46mm Höhe in Sclaverand zu kurz. Es ist gar nicht so leicht, MTB-
Schläuche für 29" mit 60mm Ventil zu finden. Zumindest, wenn es Samstag nachmittag um 14:30 ist und der Bike-Supplier beim Einkaufscentrum als einziger noch bis 19:00 offen hat. Aber Amazon kam nicht in Frage, sollten an dem Tag aufgezogen werden, also hingefahren und tatsächlich die letzten zwei entsprechenden Conti-
Schläuche abgegriffen. Natürlich mit TERMIN!
Das Aufziehen der Decken erwies sich als Katastrophe. was ich auch anstellte, die letzten 30cm auf der zweiten Reifenseite ließen sich nicht über den Carbonrand bewegen. Hatte ich ein Stück versenkt, war in 30cm Abstand voraus wieder ein Stück des Reifens rausgeploppt. Das ganze Schauspiel zog sich mit Unterbrechungen über das ganze Wochenende hin.
Das hatte ich noch nie! Bisher hab ich jeden
Reifen draufgekriegt. Hier hab ich zwei
Reifenheber und drei Finger geschrottet.
Die
Felgen sind heil geblieben, aber den
Reifen-Wulst über den Carbonrand zu drücken, hat meinen Daumen und Zeigefingern nicht gutgetan. Hat auch erst funktioniert, nachdem ich selbstklebendes dünnes schwarzes Tape als
Felgenband aufgelegt und mir in der folgenden Woche Montagefluid besorgt hatte. Von Montagefluid habe ich da auch überhaupt zum ersten mal gehört. Ich werd echt zu alt.
Mit drei neuen Reifenhebern von
Schwalbe und der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau habe ich die
Reifen endlich draufgedrückt bekommen. Sieht gut aus, wie ich finde:
wenn das im Gesamtbild später mit den MFCKer Aufklebern zu unruhig ist, kommen die ab. Die kann man ja bei den Leipzigern jederzeit nachbestellen.
Und aufgepumpt sind die schön prall auf 3,5 bar!!! Bei 2,5 etwa haben sich die Wülste gesetzt und der
Reifen läuft schön rund.
Zum Thema Daumenschalthebel:
Und bunt wird es auch: