Solare Quantenmechanik, Zeitreisen sind möglich!!! oder: Der Wolf in der Schneemenschenvorhaut

Ja, einfach anschreiben, er antwortet eigentlich immer - und wenn er die Vorlage/ Form hat, dann ist die erst Hürde schon mal genommen….
 
hier mal mein "geheimtip"
s-l500.jpg

ps: das sind nicht meine beine, aber die hose liegt hier irgendwo.
gab ja die cx saison keine chance die rapha fraktion damit abzunerven...
 
Danke für euer Mitgefühl. Hier geht es aber gar nicht darum, dass ich das Cotic Headbadge neu haben will. Ich wollte es ab haben denn da kommt definitiv was anderes drauf :D

f2990d22c2f9d6dbfc5b6dd042880565.png


Das gehört zum Konzept


Übrigens ist der Rahmen noch nicht vom Lackierer zurück....hmm.

🤓Aber dafür habe ich schon mal die neuen Laufräder vorbereitet. MFCKer Carbonfelgen aus Leipzig mit King und Kong.

Meine Frau guckt krass wenn sie´s rauskriegt

IMG_2674.JPG


IMG_2677.JPG

Tingalingaling you pretty thing....🥰🥰


Und beim Antrieb gibts nur eine Richtung: Volle Kraft Zurück! Und zwar nach Achtfach. Da war die Welt noch in Ordnung und die Handys hießen noch Autotelefone.
Angesteuert werden sollen die Kränze schon mit standesgemäßer XTR Technik, ich hab eines der titangrauen XTR-pervers Schaltwerke erstanden, das sollte mit den Dinosauriern der Schalttechnik harmonieren: 1990er Deore XT Daumenschalthebel

Gab es jemals bessere Bikeparts als die XT Daumenschalthebel?
Nein, natürlich nicht.
Aber über dieses Thema habe ich mich im Classicforum hinreichend ausgelassen. Ja, ich bin Daumenhebelfetischist. Da kommt man zwangsläufig dazu, alles am Bike retroisieren zu wollen. Vermutlich passt das teilweise hier so gar nicht in die Reihe der Diskussionsthreads, in denen die Geometrie, Reaches oder Federungskinematiken diskutiert werden. Die Dinger sind ein Anachronismus. Herrlich!!!

Natürlich könnte ich eine komplette XT-Gruppe aus der damaligen Zeit verbauen. Allerdings waren die Schaltwerke recht schwer und die Kurbeln im Vergleich mit heutigen Tretmühlen auch. Deshalb nehm ich XTR-Teile aus der leichten FC-M 960 Baureihe. Für mich gefühlt eine der neumodischen Gruppen. Die Bremsen bleiben Magura MT7, allerdings mit neonfarbenen Danny MacAskill Blöcken. wir erinnern uns: Neongelb ist fester Bestandteil eines jeden 90er Jahre Farbkonzeptes
IMG_2672.JPG

hier mal in einem Teilekistewimmelbild dargestellt

Und die FCM960 Kurbel:

IMG_2673.JPG

Ihr merkt schon, ich mixe tatsächlich munter aktuelles Hightech-Material mit altem Krempel.

Das Rad wird ein bisschen wie die Coverversion eines guten Songs. Du erkennst zwar deutlich, um welches Lied es sich handelt, es ist aber trotzdem was anderes. Und da ich bekanntlich einen schrägen Musikgeschmack aus der härteren Ecke habe, darf auch das Rad polarisieren.

Beispielsweise werde ich die Reifen später auch schön mit mindestens 3,5 bar vollknallen. Das hat man damals so gemacht, das senkt den Rollwiderstand!
 
Zeig mal bitte den Schalthebel und die Schaltung, dann muss ich nicht die Internetrecherche bemühen. Ich habe heute an meinem 29er eine Deore LX von 1992 verbaut. 7fach, ohne Umwerfer, Daumenschalthebel. Lag noch in der Restekiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waterloo


Da ist man seit zwanzig Jahren am Schrauben und Machen und Tun und hat eigentlich am Fahrrad alles gesehen.
Dachte ich zumindest.
Und dann kommt ein Teil, das nicht funktioniert. Überhaupt nicht. Dann fragst du dich: was zum Geier mache ich hier falsch?!!?? Ist der Scheiß kaputt?? Haben die eine falsche Größe verschickt? Hast du dich vermessen? Was falsches bestellt???

So war das als ich letzte Woche die Reifen bekommen habe. Ich habe mich für dieses Projekt für den Coversong der Onza Porcupines in weiß entschieden. Die Firma Onza ist in der Schweiz wiedererstanden. Danny Sotelo und sein Kumpel haben in den 90er Jahren mit dem weißen Onza Porcupine einen Reifen auf den MTB-Markt geschnmissen, den man wegschmeißen konnte. Die Noppen waren einfach so weich, dass sie teilweise sogar auf dem Asphalt abgebrochen sind.
Aber der Coolnessfaktor dieser Pneus suchte damals seinesgleichen. Und vor wenigen Jahren hat irgendein Schweizer Konsortium die Reste der Firma aufgekauft oder den Chinesen abgekauft oder was auch immer und zur Eurobike zwanzichneunzehn den Onza porcupine in weiß in 29"vorgestellt. Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass die Gummimischung mittlerweile an Performance zugelegt haben wird

Onza-Porcupine-TRC-White-Edition-Best-of-2020-1280x853.jpg


mountain_backdrop1.jpg


Dann kommen also die original verpackten Dinger mit dem DPD geliefert, die habe ich natürlich gleich ausgepackt und ausgerollt, damit sie sich ausliegen. das macht das Aufziehen einfacher.

Die MFCK Laufräder mit Felegenband von Schwalbe bestückt, Schlauch eingelegt und los.

Schlauch?

Ja Schlauch.

Aber die Reifen sind doch tubeless, wieso denn Schlauch?

Also, erstens sind die Reifen Tubeless-ready, genau wie die Felgen. Kann man tubeless fahren, muss man nicht. Und ich bin ja gewillt, das ganze Projekt so zu gestalten, dass ich später noch genügend Technik dran habe, die früher auch da war. Früher war mehr Lametta!

Und zweitens ist Tubeless-Montage nicht mein Ding. mein Automechaniker hat so eine Reifenaufwalkmaschine, das geht ratz-fatz. Hab ich nicht, muss ich alles mit der Hand machen. Will ich nicht. ich will das genau so haben, wie ich das schon seit gefühlt tausend Jahren immer gemacht habe. Das kann ich, das funktioniert immer! Reifenheber, Schlauch, Decke drauf und fertig.

Da habe ich aber irgendwie noch nicht realisiert gehabt, dass man die Reifen heute mit den Dichtwülsten ganz anders auf die Felge ziehen muss.
Und dass das Felgenband, früher egal wie dick, heute wohl über Sieg und Niederlage entscheidet. Zumindest bei meinen beiden Porcs auf Carbon-Clincher. Wenn man sie mit schlauch fahren will.

Dann ist das Standard-Ventil mit 46mm Höhe in Sclaverand zu kurz. Es ist gar nicht so leicht, MTB-Schläuche für 29" mit 60mm Ventil zu finden. Zumindest, wenn es Samstag nachmittag um 14:30 ist und der Bike-Supplier beim Einkaufscentrum als einziger noch bis 19:00 offen hat. Aber Amazon kam nicht in Frage, sollten an dem Tag aufgezogen werden, also hingefahren und tatsächlich die letzten zwei entsprechenden Conti-Schläuche abgegriffen. Natürlich mit TERMIN!

Das Aufziehen der Decken erwies sich als Katastrophe. was ich auch anstellte, die letzten 30cm auf der zweiten Reifenseite ließen sich nicht über den Carbonrand bewegen. Hatte ich ein Stück versenkt, war in 30cm Abstand voraus wieder ein Stück des Reifens rausgeploppt. Das ganze Schauspiel zog sich mit Unterbrechungen über das ganze Wochenende hin.


Das hatte ich noch nie! Bisher hab ich jeden Reifen draufgekriegt. Hier hab ich zwei Reifenheber und drei Finger geschrottet.

IMG_2700.JPG


Die Felgen sind heil geblieben, aber den Reifen-Wulst über den Carbonrand zu drücken, hat meinen Daumen und Zeigefingern nicht gutgetan. Hat auch erst funktioniert, nachdem ich selbstklebendes dünnes schwarzes Tape als Felgenband aufgelegt und mir in der folgenden Woche Montagefluid besorgt hatte. Von Montagefluid habe ich da auch überhaupt zum ersten mal gehört. Ich werd echt zu alt.

IMG_2701.JPG


Mit drei neuen Reifenhebern von Schwalbe und der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau habe ich die Reifen endlich draufgedrückt bekommen. Sieht gut aus, wie ich finde:

IMG_2686.JPG


IMG_2687.JPG


IMG_2688.JPG


wenn das im Gesamtbild später mit den MFCKer Aufklebern zu unruhig ist, kommen die ab. Die kann man ja bei den Leipzigern jederzeit nachbestellen.

Und aufgepumpt sind die schön prall auf 3,5 bar!!! Bei 2,5 etwa haben sich die Wülste gesetzt und der Reifen läuft schön rund.

Zum Thema Daumenschalthebel:

IMG_2684.JPG
IMG_2682.JPG

IMG_2683.JPG


Und bunt wird es auch:

IMG_2693.JPG


IMG_2694.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, vielen vielen Dank an cbb für die feinen Decals und die super Umsetzung meiner Gedanken :i2::i2::i2::i2::i2::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen machste aber nochmal runter, der Schriftzug ist ja gar nicht am Ventil ausgerichtet. 8-)
Da klinke ich mich ein: also die Reifen sollten bei so nem Projekt auf jeden Fall richtig ausgerichtet sein...

P.S.: Ich hatte mal nen Satz Michelin Wild Gripper oder so, die habe ich mit nem Kumpel gerade so auf die Felge gebracht. Zur Demontage habe ich die dann rundergeschnitten...
 
Zurück
Oben Unten