Giant Reign 1.5 2019 knarzen -

Registriert
10. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
Ich verzweifel so langsam. Seit ein paar Wochen knarzt mein Reign beim Antritt. Zunächst dachte ich es wäre die klassische Sattelstütze aber die ist es nicht. Hab die Stütze ausgebaut und bin kurz ohne gefahren. Dann war die Vermutung das es das Tretlager ist. Also habe ich die Kurbel ausgebaut und es kam ein raulaufendes Lager ans Licht. Das Lager habe ich mit viel Aufwand ergattern können (Dank Corona sind die Lieferzeiten abartig) und habe es ausgetauscht. Doch immer noch keine Verbesserung. Ich habe alle Lager einmal gefettet. Die Kette gereinigt und gefettet.

Ich bin am Ende meines Lateins. Ich habe beim Tretlagerwechsel eine kleine Kante hinter den Lagerschalen festgestellt. Ich habe mir gedacht das ist wahrscheinlich eine Frässkante und habe leider keine Foto gemacht, weil von aussen auch nichts zu sehen ist. Jetzt im Nachhinein habe ich die Befürchtung es könnte ein Riss im Tretlager sein.

Hat noch irgendwer eine Idee woher das knarzen kommen kann? Hat schon mal jemand einen Riss im Tretlager gehabt?

Viele Grüße

Malte
 
Diese Kante hatte ich heute bei mir (Giant Trance 2 29er 2019) auch gesehen. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Das Knarzen kommt dann höchstwahrscheinlich woanders her und nicht wie du vermutet hast von der Kurbel bzw. Pedale. Ich würde dir vorschlagen deinen Hinterbau zu lösen inkl. Dämpfer und alles reinigen und neu fetten.
 
Holy! Übeltäter gefunden und beseitigt. Untere Dämpferhalterung locker. Beim ausbauen des Dämpfers festgestellt, dass der ziemlich spiel hatte…
 
Zurück
Oben Unten