1990er Vergleichstest Bikes um 10kg (Sportrad o.ä.?)

Hallo zusammen,

leider erinnere ich mich nicht mehr, welches Heft das war, nur noch, dass das ca. 1990 gewesen sein muss:

Titelthema war ein Vergleichstest von Rädern um 10kg und darunter ein Marin Titanium, ein Trek 8900 ... Rest habe ich vergessen.

Weiß jemand noch, welches Heft ich meine? Antwort (wg. Urheberrechten) ggf. als PN ...

Danke Frank

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das war die BIKE-Ausgabe 3/91

Anhänge

• DSC06680.JPG
    DSC06680.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC06681.JPG
    DSC06681.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSC06683.JPG
    DSC06683.JPG
    379,5 KB · Aufrufe: 195
Kann natürlich sein dass ich mich irre, aber ich meine ein Litespeed war in dem damalgen Test auch dabei.
Und eben der Walter Röhrl. Ging auch nicht um 9kg Bikes, sondern um unter 10kg Bikes.
Was ich noch genau weiß, dass die Tester über Nylonschrauben an einem Bremshebel entsetzt waren.

Das weiß ich nicht, wäre natürlich möglich. Dazu muss sich auch der TE äußern, der sucht ja den Test. :D

Das war die BIKE-Ausgabe 3/91

Genau diesen Test meinte ich - danke. Wir hatten damals nämlich exakt dieses Test-Marin und gleichzeitig ein Serien Trek 8900 im Laden ... ich hatte 1990 in Erinnerung, da das 8900 aus dem Test ein 90er Modell ist.

Kann natürlich sein dass ich mich irre, aber ich meine ein Litespeed war in dem damalgen Test auch d

Kann es nicht sein, dass Du darauf kamst, weil das Marin eine Litespeed ist? Und vom Marin Titan gab es nur eine Handvoll Stück ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf dem Rahmen stand schon Litespeed. :)
Das Marin Titan kenne ich gar nicht.
Vielleicht war das eben die Ausgabe 6/90 der Bike.

Auch wenn das Trek das leichteste war, so denke ich beim Betrachten der Ausstattung dass das Ritchey wahrscheinlich das beste, weil tauglichste Mountainbike war.

Aber eine Husqvarna war natürlich auch immer leichter und interessanter als eine XT, auch wenn man alle paar Stunden irgendetwas ersetzen oder warten musste.

Auch wenn das Trek das leichteste war, so denke ich beim Betrachten der Ausstattung dass das Ritchey wahrscheinlich das beste, weil tauglichste Mountainbike war.

Klar doch und das war ja der Quantensprung, mit dem Shimano das Rennen machte: Die SunTour Schaltung mit X-Press (und beim Testrad Machrchisio Alukranz) war ein echter Witz ... deshalb baue ich ja auch kein Replika mit Bullseye, sondern einen XT II Antrieb an mein 8900 ... wobei ich die superweiche Titangabel von Litespeed grauenhaft fand.

Nach der Liste waren an allen Rädern Daumenschalter verbaut, am Trek 8900 Suntour XCD.

Wirklich verständlich! Du könntest aber auch eine XC-Pro-Schaltung mit Shimano-Kassette und Kurbel nehmen?

Ich hatte damals aber das Serienrad mit XC Pro, X-Press und SunTour Schraubkranz.

Ich werde den zweiten LRS mit NOS Mt. Aero wohl mit Edco Naben einspeichen ... Kurbel ist relativ egal, denn die SunTour Blätter waren damals noch ohne Steighilfe nicht schlechter als die Shimano ... viellleicht verwende ich auch ein 600 RR Schaltwerk - muss ich noch sehen, aber eine kompl. XT II mit Shortcage würde ja gut passen.

Zurück