Mein Alpinestars Revival

Registriert
8. Mai 2007
Reaktionspunkte
2.333
Ort
nahe Frankfurt
Hallo in die Runde,
eigentlich fahre ich an Classic Bikes ja nur alte Cannondales, da ich auf die dicken Alu-Rahmen und die Marke einfach stehe.

Allerdings gab es in meiner Jugend ein in meinen Augen echt tolles Bike, ein Alpinestars AL-Mega DX!

Dieses kaufte ich mir als zweites MTB, nachdem ich im Juni 1989 mit einem grundsoliden, aber langweiligen Kettler Adventure SL das Biken für mich entdeckt hatte.

Auf das Alpinestars kam ich, weil der örtliche Radhändler gerade neue Räume bezogen hatte und mit eben mit diesem "saucoolen" Alpinestars Al-Mega DX seine Werbeanzeige für den Umzug versah.
Als ich dann den neuen Radladen betrat und das Bike sah, war es um mich geschehen - DAS musste ich einfach haben!
Um 2.100 DM ärmer erwarb ich dann am 01.03.1991 dieses schöne Bike.

Alpinestars Al-Mega DX  (4).jpg

Leider war der Alurahmen von schlechter Qualität, was dazu führte, dass der Rahmen genau ein Jahr später, am 01.03.1992, Risse am Unterrohr, kurz vor dem Steuerrohr, zeigte.
Ich bekam dann Wochen später einen neuen Rahmen (wieder einen 91er), der mit einem hässliche Aluklotz an genau der kritischen Stelle verstärkt war. Das Rad führ ich dann noch bis zum 03.02.1992, dann verkaufte ich es, da ich nun auf ein 93er Marin Team Marin wechselte.

20201220_142751.jpg

Meine Leidenschaft für Classic Bikes fing zufällig 2018 mit einem ECS-Bike an, ein Longus PL, welches ich günstig erwarb und neu aufbaute.
So kam mir wieder mein altes Alpinestars-ECS in Erinnerung, und von Zeit zu Zeit schaute ich immer wieder mal nach Alpinestars Bikes.
Es sollte unbedingt ein 91er Bike sein, allerdings wollte ich - aufgrund der negativen Erfahren von vor 30 Jahren - keinen Alurahmen von Alpinestars, sondern einen haltbaren CroMoly-Rahmen.

Idealerweise wieder ein Bike mit DX-Ausstattung, was dann meinen Suchradius auf das 91er Alpinestars Cro-Mega DX begrenzte.

UND dann sollte der Rahmen möglichst gut in Schuss sein, also kein ganz leichtes Unterfangen. Nun wurde ich vor drei Wochen hier im Classic Bikes Basar fündig und konnte von Stahlbetrieb einen wirklich schön erhaltenenes Cro-Mega DX Rahmenset in meiner Größe erwerben.

Vom Aufbau her wollte ich es möglichst nah am Katalog aufbauen...im nächsten Thread schreibe ich darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun fast auf den Tag genau, als ich vor 31 Jahren mein Al-Mega DX zum letzten Mal gefahren bin (23.01.1991) ist nun mein "neues" Cro-Mega DX fertig aufgebaut.

Doch der Reihe nach:

An dem Abend vor 14 Tagen, als ich das Rahmenset mit original Lenker, Vorbau und Sattelstütze in Mainz bei Stahlbetrieb abholte, habe ich es gleich mal in meinen kleinen Keller verfrachtet und auf den Montageständer gepackt.
Ziel: möglichst kataloggetreuer Aufbau, allerdings mit einem mit Daumenhebeln ausgestatteten Cockpit, so wie bei meinem alten Alpinestars.
Also, als erstes die Deore Daumenhebel und Bremshebel aus der Teilekiste gezogen und an den Lenker gesteckt...den XT-Umwerfer hat mir Stahlbetrieb dankenswerter Weise drangelassen.

Alpinestars Cro-Mega DX (10).jpg
 
Dann erfolgte der Lager-Check: das Innenlager drehte sich geschneidig, ganz im Gegensatz zum Steuersatz, ein schwergängiges, pflegebedürftiges Etwas...

...das dann gründlich gereinigt und mit meinem guten, lilafarbenen Atlantic Lagerfett eine ordentliche Auffrischungskur erhielt - jetzt dreht der Steuersatz wieder butterweich, die Einlufspuren halten sich noch im Rahmen, gottseidank keine Risse in den Lagerschalen!

Alpinestars Cro-Mega DX (1).jpgAlpinestars Cro-Mega DX (11).jpg
 
Und dann ging es mit dem Teile-Puzzle los...benötigt wird ja eine komplette 91er Deore DX-Gruppe. Einen LR-Satz mit 32L-Deore DX-Naben hatte ich noch in der Garage hängen, allerdings mit Araya VP-20 Felgen, anstatt der gemäß Katalog verbauten Ritchey Vantage Comp.
Naja, die Felgen sind wenigstens "time correct".
DX-Canties habe ich, allerdings verbaut an meinem Cannondale SM 2000.
Hier im Forum fand ich dann günstige XT-Canties , was bedeutete, einmal Canties reinigen und ummontieren.
So hat das Cannondale nun die passenden XT-Canties und ich konnte die DX ans Alpinestars montieren.

Mit den Kurbeln war es etwas komplizierter: diese hingen am Cannondale Red Shred und waren mit Biopace-Kettenblättern versehen.
Auf der bekannten Kleinanzeigenseite fand ich eine sehr gut erhaltene XT-Kurbelgarnitur zu einem fairen Preis, so dass nun nur noch die Deore-Kurbel mit den XT-Kettenblättern versehen werden musste...puh, ganz schön viel Rumschrauberei.

Das DX-Shortcage Schaltwerk hatte ich gottseidank noch, nur einmal gründlich reinigen und dranschrauben.

Alpinestars Cro-Mega DX (2).jpgAlpinestars Cro-Mega DX (3).jpg
 
Dann das Finale:
Kasette hatte ich noch eine gut erhaltene 12-28 lagernd, Kette, Züge, Hüllen, Schaumgummigriffe, neue Koolstop-Bremsbeläge und die obligatorischen Panaracer Smoke und Dart kamen dann dank einer der großen Bike-Versandhändler zügig in meine kleine Werkstatt...
okay der 93er Flite ist auch nicht Katalog getreu, doch ich fahre diesen Sattel gerne und hatte noch einen in der Garage hängen.
Die Schaumgummigriffe sehen genauso aus, wie die vor 30 Jahren - hach, welch "softes" Lenkergefühl!
Alpinestars Cro-Mega DX (5).jpg
 
Herrje...dass der Steuersatz so verranzt war, habe ich mit meinen niedrigen Ansprüchen und weil das Rad nur noch stand gar nicht auf dem Radar gehabt.

Wirklich schön, dass er zum Richtigen kam und wieder ordentlich ausschaut!
 
Leider habe ich jetzt doch noch eine Baustelle an meinem Alpinestars: das verbaute Innenlager ist 110mm breit und wohl zu schmal, da der Umwerfer schon am Reifen kratzt, wenn man versucht, auf's kleine 24er Kettenblatt zu wechseln. Ich denke, dass hier ein 122,5mm breites Innenlager rein gehört. Da ich für's Innenlager keinerlei Werkzeug habe, werde ich kommende Woche mal den Radhändler meines Vertrauens besuchen...ist übrigens noch derselbe, bei dem ich vor 31 Jahren mein erstes Alpinestars gekauft habe, allerdings zwischenzeitlich noch 2x umgezogen 😀
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerwellenlängen für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 49
Sehr hübsch geworden!
Die Bremshebel sind aber XT... @Prinz72 erwähne ich nur, weil Du von kompletter DX gesprochen hast ;).
Solltest Du die Gummiverhüterli, welche original dazu gehören (entgegen der DX Variante) benötigen, hab ich noch n Satz über.
Viel Spaß noch mit dem Rad!!!
 
@BikingDevil: danke für die Info, da mein altes Al-Mega DX auch die schwarzen Bremshebel mit den Gummikappen hatte, habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht. Dein Angebot für die Gummiverhüterli würde ich gerne in Anspruch nehmen!
 
So, das Innenlager ist nun gegen ein 122.5er getauscht, nun kann ich auch aufs kleine Kettenblatt wechseln!
Übrigens hat mein Radhändler auch noch zwei Alpinestars in seiner "Sammlung", die ich heute erstmals sehen dürfte...
20220125_180011.jpg
...Wer findet's😀
Es gibt sogar noch ein 2. Alpinestars, das gleiche Modell, Foto ist leider nix geworden...
 
N'Abend,
neu hier und eher zufällig über den Thread gestolpert.
Habe noch meinen 93er Almega Rahmen rumstehen.
Der hatte viel Auslauf und hat entsprechend Patina. (nicht so schick wie #15)
Innenlager (der Erinnerung nach XT, 122,5mm) ist drin und will auch nicht mehr raus.
Dreht aber noch ok.
Falls also Interesse besteht helfe ich gerne aus.
Bei aller Sentimentalität - ich werde das Teil nicht mehr aufbauen.
 

Anhänge

  • WP_20150328_15_20_08_Pro.jpg
    WP_20150328_15_20_08_Pro.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 98
Gestern kamen neue Decals für mein 92er Alpinestars Al Mega XTR

Die alten Decals waren völlig ausgeblichen und hatten ihre Farbe verloren über die letzten 30 Jahre. Hatte dann auf ebay noch einige Decals ergattert, welche dann gestern eintrudelten.

Die alten decals abzubekommen gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Ich habe locker 4 Stunden gebraucht um die alten Decals komplett abzuziehen, die Klebereste zu entfernen und die Stellen zu polieren. Aber es hat sich gelohnt. Endlich wieder farbenfrohe Decals am Al Mega. Da macht es wieder Freude sich das Bike anzusehen und damit zu fahren :)
Bild9281.jpg

DSCI1242.JPG

DSCI1241.JPG

DSCI1240.JPG
Bild9276.jpg

Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben Unten