Stimmungsbild Fahrrad-Industrie: So lief das letzte Jahr für 14 Firmen der Branche

Stimmungsbild Fahrrad-Industrie: So lief das letzte Jahr für 14 Firmen der Branche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS93b3JkY2xvdWQuanBn.jpg
Erneut war 2021 ein sehr spannendes Jahr für die Fahrrad-Industrie. Zwar hielt sich der grundsätzliche Zweirad-Boom auf hohem Level, dennoch grätschte auch die zeitweise enorm schwierige Lage hinsichtlich Lieferzeiten in die starke Nachfrage hinein – bedingt durch globale Logistikprobleme, die weiter vorherrschende Pandemie-Lage, Lockdowns, querstehende Containerschiffe und einiges mehr. Wie schon im vergangenen Jahr haben wir einen guten Schwung Hersteller, Firmen und Branchen-Größen nach einem kurzen Statement zum Jahr 2021 gebeten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stimmungsbild Fahrrad-Industrie: So lief das letzte Jahr für 14 Firmen der Branche

Wie habt ihr als Kunden das Jahr erlebt: Gab es für euch persönlich Probleme mit Lieferschwierigkeiten oder hat sich für euch kaum etwas geändert?
 
Der Beitrag ist fürn A***
Den grossen Firmen geht es trotz Gejammer prächtigst, es gibt nichts besseres als sinkende Absatzzahlen durch massive Preissteigerungen kompensieren zu können (Rendite/Effizienz)
Und wenn man die niedrigen Kapazitäten bei Bio Bikes beibehält, weil man mehr ebikes produziert, dann wird man die hohen Preise für Bio Bikes auch halten können.
Es bleibt folglich teuer.
Als Firma würde ich zudem noch die Weiterentwicklung von Bio bikes auf das Notwendigste reduzieren (weil ausgereift), dann habe ich wenigstens noch Rendite Steigerung Potential.
So oder so ähnlich meine Prognose
 
"Steht jetzt höher im Federweg", "Schwerer ist besser", "29" braucht jeder", ....

Ich glaube, der Persil-Effekt ist bei uns noch nicht ganz erreicht... :D

Ja da gibts einige Dauersprüche, die als Redwendung, bzw. Synonüm in die Geschichte der Sprache für Übertriebenheit eingehen könnten :D

Federgabel müßten mittlerweile ja schon höher im Federweg stehen als sie Federweg haben, Rahmen müßten prozentual steifer sein, bzw Teile. funktionaler, das sie 200% ergeben....in Wirklichkeit stimmt das alles nur bei den Preisen :D

G.:)
 
Ja da gibts einige Dauersprüche, die als Redwendung, bzw. Synonüm in die Geschichte der Sprache für Übertriebenheit eingehen könnten :D

Federgabel müßten mittlerweile ja schon höher im Federweg stehen als sie Federweg haben, Rahmen müßten prozentual steifer sein, bzw Teile. funktionaler, das sie 200% ergeben....in Wirklichkeit stimmt das alles nur bei den Preisen :D

G.:)
Es stimmt halt aber auch, das in diesem Bereich des "höher im Federweg" stehen einige Gabeln noch Potenzial haben. Die Zeb war da zb gut, die Era macht es aber besser da sie dabei noch besser arbeitet. Das Potenzial ist da.
 
Man kann dich an den Ergebnissen der letzten Jahre sehen wie das die Preiserhöhungen zum grössten Teil wohl eher nix mit Corona zu tuen haben. Der Boom wird genutzt,das war's mit der Romantik

Bei Dir würde mich tatsächlich mal interessieren, welchen beruflichen Background du hast...
 
Es stimmt halt aber auch, das in diesem Bereich des "höher im Federweg" stehen einige Gabeln noch Potenzial haben. Die Zeb war da zb gut, die Era macht es aber besser da sie dabei noch besser arbeitet. Das Potenzial ist da.
Danke. Mit diesem Beitrag hast du kurz und bündig erklärt warum das mit der Preisgestaltung klappt.
 
Bei Dir würde mich tatsächlich mal interessieren, welchen beruflichen Background du hast...
Und dann ? Ich weiß das vieles teurwr geworden ist, aber die Aufschläge die dem Kunden vorgeworfen werden, sind da gaaaaanz weit drüber. Wie gesagt, Guck dir doch die Gewinne Mal von den meisten an, da geht's eher wenigen schlecht. Überraschenderweise gibt's sogar Firmen die nicht 2 Mal im Jahr Preise erhöhen und denen es trotz der Situation durchaus gut geht. Aber natürlich werden die Preiserhöhungen, die wegen der Pandemie draufgeschlagen worden sind, SOFORT wieder zurückgenommen wenn sich zb Containerpreise normalisiert haben. Und die günstig in Taiwan gekauften Rahmen,werden ja auch sehr fair mit kaum Marge an dich als Kunden weitergegeben.

Aber genau von Leuten wie dir leben die grossen Player, die das alles hinnehmen und 2000 Euro Preiserhöhung innerhalb von knapp 2 Jahren immernoch rechtfertigen damit, das alles unfassbar teuer geworden ist.

Fox komm ich mit 50% Rabatt ran, da verdienen die immernoch genug Geld, trotzdem wird ne 38 ohne Pressemitteilung teurer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollten sich die Marketingleute ein Beispiel an folgendem Herren nehmen.

Aus den Statements ließt man schon deutlich heraus, dass es den Fahrradherstellern derzeit sehr gut geht. Nur sind sie etwas zurückhaltend. Schließlich sagt man dem potentiellen Kunden nicht direkt ins Gesicht sagen, dass ihm jetzt gehörig das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Beste Vorstellung, ... jetzt ich hab Hunger und Durst. :bier:
 
An den von Halbwissen überschatteten Beiträgen zur Preisentwicklung, Wirtschaftlichkeit und vermeintlich kausalen Zusammenhängen mal mit und ohne Pandemie will ich mich nicht beteiligen.
Mir geht unsere Marketingabteilung mit übermotivierten Chicks ohne jeglichen Kundenkontakt geschweige denn Business-Ahnung aber einem Ego und Selbstbewusstsein dass einem im gleichen Raum die Luft ausgeht auch mächtig auf die Nüsse.

ABER das muss ich loswerden: Der Bike-Components Beitrag war authentisch und hatte für mich reichlich Charm.:daumen: Wie der ganze Laden, der preislich meist nicht mit den bekannten Schnäppchen-Buden mithalten kann, aber ich wurde schon oft fündig, wenn ich spezielle Teile brauchte. Danke dafür. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
"2021 war ein Jahr voller Überraschungen. 2022 dürfte ähnlich werden ..."

Die größte Überraschung für mich: Dass es NOX scheinbar immer noch gibt 😲

Haha, ja, geht mir auch so. :bier:

Wie so eine Anti-Bike-Firma mit derartigen Design-Krüppeln wirtschaftlich in der Lage ist, Saison für Saison solche Augenkrebs erzeugende Geschmacksverirrungen hervorzubringen wäre diverse Magister- und/oder Doktorarbeiten in unterschiedlichen Fachrichtungen wert.
 
Haha, ja, geht mir auch so. :bier:

Wie so eine Anti-Bike-Firma mit derartigen Design-Krüppeln wirtschaftlich in der Lage ist, Saison für Saison solche Augenkrebs erzeugende Geschmacksverirrungen hervorzubringen wäre diverse Magister- und/oder Doktorarbeiten in unterschiedlichen Fachrichtungen wert.
Normal. Es gibt ja auch genügend Leute, die Camp David Oberbekleidung kaufen ...
 
google kennst du? Da kannst Zeit.ivu easy die Ergebnisse der letzten Jahre nachachlagen.
Diese Antwort mit Verweis auf Google ist ist billig.
Entweder hast du etwas Konkretes, dann bitte her damit. Oder nicht.
Ich schätze mal, du hast gar nichts. Warum? Ganz einfach: Weil die wenigsten Firmen am 25. Jan. ihren Jahresabschluss beendet, geschweige denn veröffentlicht haben.
"Zeit.ivu" kenne ich nicht.
 
Warum schaffen Marketing Leute es eigentlich eher selten authentisches und spannendes zu kommunizieren?
Genau das, sollte doch eigentlich das Kerngebiet darstellen?
Stattdessen erscheinen sie nicht selten als Meister im Phrasendreschen:confused:
Purchasing 👏
...unser Logistikteam ausgebaut und das Purchasing umstrukturiert haben...
 
Zurück
Oben Unten