Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9pbmR1c3RyaWUuanBn.jpg
Planung, Neuheiten, Vorfreude auf die Saison. Dann kam die Pandemie, ein Lockdown aller Geschäfte – und damit einhergehend eine spürbare Nervosität, wie das Geschäft 2020 verlaufen sollte. Der Rest ist Geschichte: Die Läden machten wieder auf, sportfreudige Kunden plünderten die Radgeschäfte teilweise so schnell, dass man nicht mehr hinterherkam. Wir haben uns bei den Herstellern und Shops mal umgehört, wie dieses Jahr lief – und wie sie sich für kommendes Jahr vorbereiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?
 
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe kein Problem wenn das Zeug aus nachvollziehbaren Gründen 3 Tage länger braucht, sofern das zuvor klar kommuniziert wird.
Aber wenn der Verkäufer und der Versender per Mail ankündigen es wird an einem bestimmten Tag geliefert, ist es halt sehr ungünstig wenn es erst zwei Tage später vor der Tür steht.
Und das vor der Tür stehen ist wörtlich gemeint, in unserer Gegend stellen alle Lieferanten die Sachen wegen Corona nur noch ab ohne überhaupt zu klingeln.
 
Während einige Branchen profitiert haben, stehen andere vor dem Nichts. Im Endeffekt stehen immer Menschen dahinter, die alles geben oder gegeben haben. Einige haben die Taschen voll, andere nicht. Bei manchen läuft der Laden weiter, bei anderen nicht. Letztendlich hat es jeden unmengen an Nerven gekostet und war mental eine hohe Belastung! Da verstehe ich es wirklich nicht, wenn sich manche aufregen und negative Bewertungen verteilen wenn Parts oder Bikes nicht verfügbar sind. Es gibt Bereiche die notwendiger sind als unsere Bikes und man sollte auch nicht vergessen, daß vielen Menschen sehr schlecht geht oder um Angehörige trauern.

In diesem Sinne, bleibt gesund!
 
Für mich gehen 2 Trends neben einander vorbei welche ich nicht verstehe.
1. Das Biken boomt wie nie zu vor
2. Es gibt immer mehr verboten. Ich kenne kaum ein anderer Sport die dermaßen illegal ist sowie das Biken
Naja der Boom bringt mehr Leute am Berg. Das heißt das auch mehr Konflikte auf Wegen zwischen MTB und anderen entstehen.
 
Absolut. Aber blöd ist schon, oder? Finde grad in der aktuellen Situation ist das Hobby für mich wichtig, um nicht vollends durchzudrehen. Man darf sich schon ärgern, auch wenn wirklich NIEMAND etwas dafür kann.
Aber sicher nicht wg 3 Tagen Lieferverzug.
Muss sagen ich kann nicht meckern, habe Sonntag Abend eine Kurbel bestellt und die wird mitten im Weihnachtsgeschäft bereits nach Österreich transportiert.👍

Zäh sind die Wartezeiten auf Kompletträder finde ich und die ständigen ziezerlweisen Verschiebungen der Lieferdaten.
 
Für mich gehen 2 Trends neben einander vorbei welche ich nicht verstehe.
1. Das Biken boomt wie nie zu vor
2. Es gibt immer mehr verboten. Ich kenne kaum ein anderer Sport die dermaßen illegal ist sowie das Biken
Erhöhter Nutzungsdruck wird immer erstmal zu Verboten / Regulierung führen. Ist halt die schnelle und einfache Variante. Anscheinend sind wir an nur wenigen Stellen auf massenhaft Radfahrer vorbereitet. Mal sehen, wieviel davon nach Corona bleibt.
 
Ich habe mir dieses und letztes Jahr wirklich viel Mühe gegeben, Bike-Kram beim Händler zu kaufen. Meine Erfahrungen lassen nur zwei mögliche Schlüsse zu: sie haben es entweder nicht nötig, einem sinnvolles Zubehör und Verschleißteile zu verkaufen, oder sie wissen nicht, wie man sowas organisiert. (“Tubeless? Was ist das denn?“ „27,5 Zoll Reifen? Da hat Ihnen aber jemand einen Bären aufgebunden“ waren die Highlights.) Immerhin lebe ich in einer Millionenstadt... Die Online-Versender hat‘s gefreut.
Es wäre mir sogar fast nicht gelungen, ein 6000,- EUR-Fahrrad beim Händler zu kaufen. Da hat sich dann zum Glück jemand gefunden, der nicht so auf den Kopf gefallen ist...
 
Muss sagen ich kann nicht meckern, habe Sonntag Abend eine Kurbel bestellt und die wird mitten im Weihnachtsgeschäft bereits nach Österreich transportiert.👍

Zäh sind die Wartezeiten auf Kompletträder finde ich und die ständigen ziezerlweisen Verschiebungen der Lieferdaten.
Ich hab mir zeitig nach und nach einiges auf Lager gelegt. War ja abzusehen. Grad Hope Teile hab ich gelagert. Denke übel wird es im zeitigen Frühjahr. Komplettbikes tangieren mich nicht, aber auch Teile werden rar. Bis weit in 2021 hinein. Vielleicht sogar 2022. Wir werden es erleben.
 
Ich hab mir zeitig nach und nach einiges auf Lager gelegt. War ja abzusehen. Grad Hope Teile hab ich gelagert. Denke übel wird es im zeitigen Frühjahr. Komplettbikes tangieren mich nicht, aber auch Teile werden rar. Bis weit in 2021 hinein. Vielleicht sogar 2022. Wir werden es erleben.
und Überleben ;)
 
Ich hab mir zeitig nach und nach einiges auf Lager gelegt. War ja abzusehen. Grad Hope Teile hab ich gelagert. Denke übel wird es im zeitigen Frühjahr. Komplettbikes tangieren mich nicht, aber auch Teile werden rar. Bis weit in 2021 hinein. Vielleicht sogar 2022. Wir werden es erleben.
Ja das stimmt. Ich habe ja mein Mmmbop und gleich ein zweites in Teilen. Dazu fahre ich eher 0815 Zeug wie Shimano Bremsen, wo man bremsbeläge immer bekommt.
 
Ja das stimmt. Ich habe ja mein Mmmbop und gleich ein zweites in Teilen. Dazu fahre ich eher 0815 Zeug wie Shimano Bremsen, wo man bremsbeläge immer bekommt.
Das ist dann ein Vorteil. Hab aber eh eingelagert wg dem drohenden Brexit. Innenlager, Kettenblätter, Bremsbeläge, diverse Lager sowie Dichtungen für die Bremsen. Hoffe aber noch auf ein Abkommen. Ich mag Hope sehr, wäre ein krasser Schlag für die Jungs in Barnoldswick.
 
Hab einem weiter weg wohnenden Freund telefonisch versucht durch den Online-Dschungel zu helfen. Versender Nr.1 hatte keine Bremsscheibe (RT-64 180mm), Versender 2 kein HT2-Lager (SM-BB52), Nr.3 hatte ein Werkzeug nicht. Absolut gängiges Zeug. Zum Glück hab ich auch ein Rad für Sonntag
 
Das ist dann ein Vorteil. Hab aber eh eingelagert wg dem drohenden Brexit. Innenlager, Kettenblätter, Bremsbeläge, diverse Lager sowie Dichtungen für die Bremsen. Hoffe aber noch auf ein Abkommen. Ich mag Hope sehr, wäre ein krasser Schlag für die Jungs in Barnoldswick.
Keine Panik Hope ist derzeit schwer damit beschäftigt eine Außenstelle für denn EU Vertrieb zu errichten. 😎
 
Keine Panik Hope ist derzeit schwer damit beschäftigt eine Außenstelle für denn EU Vertrieb zu errichten. 😎
Woher hast du die Info? Haben schon viele Hunde gebellt...doch konkret war nie was. Das sie was in der Schublade haben müssen, ist klar. Nur muss das Abrufbereit sein.
 
@rose
ich warte seit Ende Oktober auf eine Antwort bzgl CrashReplacement-Rahmen. Ende Oktober meinte ein Mitarbeiter er werde mich in den nächsten "Stunden" anrufen bzgl. der Verfügbarkeit eines Rahmen.

Seit damals war es mir nicht mehr möglich dem Rose Support eine Antwort zu entlocken, weder per direkter Mail an den Mitarbeiter mit dem ich die Sache einleitend besprochen habe, noch über die Supportmailadresse.


Sonst gabs bei zig Onlinekäufen aber null Probleme, alles wurde schnell und richtig bearbeitet / geliefert, ich hab keine Überlastung der Bikeshops zu spüren bekommen.
 
Geht das neuerdings immer so schnell? Als ich in Österreich war, in den 90ern, haben die Pakete (und auch andere Post) von D nach A mindestens 10 Tage gebraucht. Die einzige Ausnahme war ein Päckchen nach Kärnten, das ich kur vor Weihnachten persönlich zum Postamt am Flughafen gebracht habe, das kam innert vier oder fünf Tagen an. - Aber alles andere brauchte eher 14 Tage.
In der Gegenrichtung war es etwas erträglicher, aber unter einer Woche habe ich auch da nicht kalkuliert.

Übrigens ist es eine Seuche, wie manche Leute nur sich sehen.

Ich will alles!!! Und zwar jetzt!!!!!!!!!!!!

bei bike components (oder auch hibike, bike24) dauerte es bis jetzt immer 2-3 werktage. zb am dienstag versendet, donnerstag/freitag bei mir. ich bestelle meine bikesachen meist im voraus, deshalb brauche ich es nicht 20 minuten später, wenn dem so ist, so gehe ich in den bikeshop, wobei die die sachen meistens auch nicht alle haben.
 
Schade, dass bike-components seine Mehrwersteuer Ersparnis nicht an seine Kunden weitergegeben hat, ich persönlich hab bei den ersatzweise Mehrwert-Deals nichts gefunden was ich haben wollte und nicht auch woanders für das Geld bekommen hätte.
 
Woher hast du die Info? Haben schon viele Hunde gebellt...doch konkret war nie was. Das sie was in der Schublade haben müssen, ist klar. Nur muss das Abrufbereit sein.
Wir sind ein kleiner Laden der Custom Aufbauten im höheren Preis Segment macht. Von daher machen wir viel mit Hope Parts an unseren Kundenrädern und haben auf recht engen Kontakt. Der Standort wird in der Nähe von D sein. Dadurch sollen sich dann auch die Lieferzeiten für uns kleine Händler schneller sein.
 
Zurück
Oben Unten