Canyon Spectral 125 (2022)

Okay Danke für die Information! Mein Rahmen gehört auch zu den ersten überhaupt gelieferten, hatte direkt am Release Tag geordert und fix eins bekommen… 17.02.2022 steht auf der Rechnung. Ich hoffe das war eine mangelhafte verklebung der ersten charge und die haben das im Griff jetzt 🤨
 
Okay Danke für die Information! Mein Rahmen gehört auch zu den ersten überhaupt gelieferten, hatte direkt am Release Tag geordert und fix eins bekommen… 17.02.2022 steht auf der Rechnung. Ich hoffe das war eine mangelhafte verklebung der ersten charge und die haben das im Griff jetzt 🤨
Habe heute eine schnelle Suche im Internet gemacht. Leider sind wir nicht die einzigen und es gibt mehrere, die dieses Problem mit dem Spectral 29 und Spectral 125 haben :-(
 
Meins ist auch angekommen (CF7 XL). Vielleicht is keine neue Info für viele, aber im Steuersatz gibts kein Metallteil mehr, sondern eine Plastikhülse mit Vorbereitung für die interne Kabelführung.
 

Anhänge

  • 375496460_324897433435280_6010980228419186533_n.jpg
    375496460_324897433435280_6010980228419186533_n.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 198
  • 375692711_163045763504133_3862280517845669717_n.jpg
    375692711_163045763504133_3862280517845669717_n.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 196
Also meine zwei Originalen Steuersätze laufen immernoch Problemlos… Kein Spiel, Rost, keine Geräusche, absolut unauffällig. SpectralCF 29 (02.21) und SpectralCF 125 (02.22)

Diese Plastik Lösung sieht mir allerdings auch sehr windig aus…
 
Habe gleich gegen die bewährte CC 40 Abdeckkappe und einen neuen Lenker und Vorbau mit normalen Spacern getauscht. Schöner, besser, leichter, wasserfester und vor allem nicht so unheimlich hässlich. :)
 
Ja bin ich, am 06.09 hatte ich einen Antrag über die Webseite auf Austausch/Reparatur gestellt. Nach drei Automatisierten Antworten kam dan am 14. September endlich was in die richtige Richtung;

„Ich habe die Bilder ebenfalls an unsere zuständige technische Abteilung weitergeleitet, diese geben dir dann eine Rückmeldung dazu wie hier weiter vorgegangen wird.“

Mal sehen, seitdem nichts mehr gehört. 🫤
 
Genau, wäre für mich auch die beste Option. Naja sägen von Carbon eher nicht so aber, irgendwie kaputt bekomme ich den schon… Ich hoffe bloß das da kein Horror ala Service Partner Werkstatt oder ähnliches kommt. Wäre für mich als penibler selbst schrauber der absolute supergau das Rad bei irgendwelchen Bikeläden von überarbeiteten „Fachkräften“ zerrupfen zu lassen und wieder lieblos zusammen geklatscht zu bekommen…
 
Genau, wäre für mich auch die beste Option. Naja sägen von Carbon eher nicht so aber, irgendwie kaputt bekomme ich den schon… Ich hoffe bloß das da kein Horror ala Service Partner Werkstatt oder ähnliches kommt. Wäre für mich als penibler selbst schrauber der absolute supergau das Rad bei irgendwelchen Bikeläden von überarbeiteten „Fachkräften“ zerrupfen zu lassen und wieder lieblos zusammen geklatscht zu bekommen…
Canyon hat mir angeboten, mir einen neuen Rahmen zu schicken, um ihn selbst zu ersetzen. Ich habe den beschädigten Rahmen durchgesägt und ein Foto geschickt und warte auf den Versand. Es ist frustrierend, jedes Mal so lange auf eine Antwort warten zu müssen.
 
Hatte mal den offiziellen Support hier im unterforum vor zwei Wochen ca. angehauen…

Der sagte mir heute folgendes:

Hallo #####, es tut uns leid zu hören, dass Du einen defekt an Deinem Bike hast. Wie der Ablauf gehandhabt wird, entscheiden die Kollegen aus unserem Workshop. Der Tausch muss aber aus Sicherheitsgründen von einem Fachmann gemacht werden. Wir haben auch Service Partner mit denen wir Zusammenarbeiten und die auf unsere Bikes geschult sind. Gerne kannst Du uns hier Deine Kundennummer uns Adressdaten mitteilen, oder Du meldest Dich per privater Nachricht über Facebook oder Twitter/X bei uns und wir schauen uns Dein Anliegen nochmals im Detail an.

Viele Grüße,
Deine Canyon Crew


Ich würde wirklich absolut ungern das Rad von irgendwelchen Bike Läden zerfleddern lassen. Nightmare fuel!
 
Ich (186/91/kurze Arme und Hände) möchte kurz auch meinen Beitrag zu den Fahreigenschaften leisten (nur erste Eindrücke nach den ersten 30 km).
Wechselte von einem L Spectral AL6 (mit komplettem XT Antrieb/Schaltung) auf ein XL 125 CF7.
  • Sowohl AL6 L als auch 125 CF7 sind so um 15 kürzer (oben horizontal) als angegeben (das bestätigen auch die Messungen von Tests bei BIKE und Meldundgen von anderen Besitzern). Das kommt mir genau entgegen, da 669 mm eindutig zu viel wären, aber die gemessenen 655 mm sind ideal.
  • 125er klettert definitiv besser.
  • Gebaute Kurven meistert es auch besser. Habe ich mehr Platz mich zu Positionieren und es ist auch wohl wegen der spürbar höheren Steifigkeit des Carbonrahmens.
  • Kehrseite: in Steinfeldern findet weniger Grip und rutscht/springt leichter weg.
  • Spürbar spritziger (logisch, weil steifer und eindutig leichter).
  • Es besteht hinten wirklich genug Raum für einen Dämpfer mit 55 mm Hub (und extra Raderhebung).
  • Ins AL6 L passte eine Flasche von Decathlon mit 750 ml (sehr knapp), beim 125er XL überraschenderweise nicht mehr.
  • Steuersatz knarzte schon bei dem 25. (!!!) km (fahre mit CC40 Kappe).
  • Sram GX Schaltung ist viel besser als mein XT war.
  • Sram Code RS ist schlechter/schwächer/benötigt viel mehr Handkraft als die XT (oder Magura MT5-7) Bremsen, noch dazu irritierend langer Leerweg am Hebel. Muss definitiv weg. Weiterer Nachteil der Integration: für mich mit kurzen Fingern können die Hebel nicht ideal eingestellt werden: entweder Schalthebel oder Bremshebel steht gut zur Hand.
  • Bike ist sehr schnell, muss aber präzise gefahren werden, weil der Federweg knapp ist und über einer bestimmten Geschwindigkeit muss der Fahrer einen immer größeren Teil der Arbeit übernehmen.
  • Fahre die hohe Stellung: auffallend weniger Bodenkontakt mit den Kurbeln, ansonsten keine gefühlten Nachteile mit dem Schwerpunkt in den Kurven, aber dafür eine bessere Sitzposition aufwärts. Die Sitzposition ist so viel besser, dass ich seitdem meinen Aenommaly Switchgrade Sitzwinkelversteller fast nur in 2 Positionen (Flat und DH) benutze.
  • Generell gefällt mir es absolut und allerbeste Preis-Leistung. Für mich im Mittelgebirge die bestmögliche Lösung für flache, aber agressiv ausgelegte Trails mit Sprüngen bis zu 5m, die man in einer längeren Tour unter die Stollen bekommen kann. Das Ding rockt wirklich. Man ist damit bestens und sehr vielseitig gewappnet, aber ist nicht overbiked, was ich in den Zeiten von länger-größer-schwerer-zerstörerischer besonders schätzen kann. Fortsetzung folgt! :)
 

Anhänge

  • 377151134_589191679880052_6989697999403159227_n.jpg
    377151134_589191679880052_6989697999403159227_n.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 141
Gude an alle,
Ich verkaufe gerade mein treues AL6.
Komme aus Wiesbaden.
Mit zusätzlichem Coil Dämpfer.
War mein erstes MTB und ich bin inzwischen auf ein Reichmann Senduro umgestiegen. ( Aufbaufaden findet sich hier im Forum);)
Nach langem hin und her überlegen. Und einer Saison nicht Nutzung. Darf das Spectral 125 nun gehen.
Ich würde es auch in den Bikemarkt stellen, aber ich warte noch auf den Brief mit meiner Freigabe als Verkäufer. Sollte aber im Laufe der Woche soweit sein.
Falls Interesse besteht gerne PM oder über Kleinanzeigen Anschreiben.



Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben Unten