Orbea Occam 2024 - Adventure²

Anzeige

Re: Orbea Occam 2024 - Adventure²
Hi,
sind die 2022er und die 2023er wirklich identisch von der Geo her ?
und was sind eigentlich die 2023er ? sind das die, die 2023er vorgestellt wurden ? Ich habe auch schon von 2024er Occams gelesen und bin leicht verwirrt...
Meiner Meinung nach sind sie identisch, denn so wird mein bei Orbea registriertes 2022 Modell dargestellt:

1704704033076.png
 
Mein 22er Modell wird im Kundenportal so dargestellt:

IMG_8213.jpeg


Auch hier kam das Kürzel SL dazu. Orbea wollte wohl wie beim 2024er Modell Occam und Occam LT deutlicher voneinander abgrenzen.

Und ja, die 2022er und 2023er Modelle waren gleich. Sie unterschieden sich nur in einigen wenigen Komponenten (Lenker und tw. Laufräder).
 
Heute kam mein M10 LT an. Bestellt wurde es Mitte November in Metallic Jade Green / Mango.
Laut Konfigurator sieht es so aus:
Screenshot_2024-01-09-21-18-14-235_com.google.android.apps.docs-edit.jpg


Frisch aus dem LKW sah es so aus :eek:
IMG_20240109_082351.jpg


Nach gründlicher Begutachtung aber kein Schaden entdeckt, also ab in den Keller damit.

Ausgepackt sieht es einfach geil aus:
IMG_20240109_205108.jpg


Das Rad wird jetzt mein 5 Jahre altes, geliebtes Jeffsy ablösen.
Ich hoffe ich komme mit der Vorbauhöhe zurecht, denn vor dieser internen Zugverlegung graut es mir sehr!
 
Klasse, tolles Bike!

Sind die bei Orbea direkt bestellten Bikes eigentlich anders mit Schutzfolie beklebt als die, die man beim Händler kauft? Ich habe meins bei Sportokay.com gekauft (superschnelle Lieferung, superguter Preis, bestens verpackt und Karton völlig unbeschädigt) und am Rahmen war nichts mit einer Schutzfolie beklebt. Finde ich jetzt nicht schlimm, weil ich es selbst foliert habe, aber es interessiert mich einfach.
Beim Folieren kam ich mir vor, wie in einer RTL II Folierer-Doku. Spüle und Rakel sind nun meine Freunde. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rad muss ich dazu sagen, dass ein M10 zur UVP komplett über meinem Budget liegen würde. Ich hatte aber tatsächlich Glück bei einem Gewinnspiel vom englischen GMBN YouTube Kanal und durfte mir das Rad konfigurieren.

Orbea UK hat sich dann bei mir gemeldet und mit mir zusammen die Bestellung abgewickelt und mir das Rad zugesendet.

Nachdem ich eh schon lang um Occam und Rallon umher geschlichen bin, bin ich also mega Happy.
 
Hallo zusammen.
Bei mir steht bald auch ein Bikekauf an.. Schicke mein altes Trance von 2015 (verdientermaßen) in Rente.
ich liebäugle derzeit mit dem Occam M30 SL, würde da aber ggf. den LRS tauschen wollen.
Kann mir einer der Occam Besitzer eventuell sagen, ob ein Austausch des LRS problemlos möglich ist (oder ist das HR eventuell anders eingespeicht - asymmetrisch oder so)?
Dass ein Tausch des Vorbaus der Hass ist wegen der durch das Steuerrohr verlegten Züge, habe ich auch mal irgendwo gelesen. Kann man, unabhängig vom Aufwand, denn dann irgendeinen Vorbau nehmen? Oder muss das auch ein spezieller sein?
Ich danke schon mal für die Infos :bier:
 
Hi Leute.

Ich hab das 2024er Modell mit dem Rahmenfach und ich frag mich was das Schaumstoff-Ding macht, dass aus dem Unterrohr kommt, wenn man an dem Bändchen zieht.

Ist das zur Geräuschdämmung gedacht? Ich vermute es. Hatte mal gedacht da wäre möglicherweise nen Beutel drin wo man das Werkzeug etc rein macht. Das hab ich zumindest bei anderen Herstellern schon gesehen.
IMG_6906.jpeg
 
Hi Leute.

Ich hab das 2024er Modell mit dem Rahmenfach und ich frag mich was das Schaumstoff-Ding macht, dass aus dem Unterrohr kommt, wenn man an dem Bändchen zieht.

Ist das zur Geräuschdämmung gedacht? Ich vermute es. Hatte mal gedacht da wäre möglicherweise nen Beutel drin wo man das Werkzeug etc rein macht. Das hab ich zumindest bei anderen Herstellern schon gesehen. Anhang anzeigen 1883026

Also bei mir ist da, der Frame Storage Bag drinn:
https://www.orbea.com/ch-de/gear/spare-parts/cat/lockr-bag-lk-02-b

Kann vielleicht sein, dass das was man bei Dir sieht zwecks Transport eingebaut ist?
 
Also das is wohl der Konter für den Bag. Ich hab den Beutel in meinen Zubehör-Beutel gefunden. So genau hab ich da noch net reingeschaut. 😂😂
 
HI zusammen,
ich stand vor der gleichen Frage. Ich glaube objektiv gesehen ist auf alle Fälle das SL die richtige Wahl. Nachdem ich auch noch ein Hardtail habe habe ich mich unvernünftigerweise für das LT entschieden. Hatte ich mehr Bock drauf und glaube, dass es deswegen auch das richtige Rad war.
Ich konnte meins heute abholen. Ist ein LT M30 in XL mit 230er Dropper. Mit Schläuchen und Pedalen (und Flaschenhalter) zeigt meine Kofferwaage 15,75 kg.
Ich bin 1.96m groß mit Schrittlänge ca. 95cm.
Hi, kannst bitte was zu den Laufrädern sagen? Sind das die Raceface Felgen mit Shimano Naben?
 
Hallo allerseits,

Ich überlege, ob ich mir nen 2024er Orbea Occam LT besorge... und bin mit 175cm und ca 84cm Schritt irgendwie auf der Grenze zwischen M und L Rahmen.
Komme noch von nem 26 Zoll Enduro mit 115cm Radstand und 417mm Reach... und der Zuwachs an Radstand und Reach bei L würden mir fast etwas Angst machen.
Fahrstil eher aktiv, verspielt und nicht Maximalgeschwindigkeit und keine Rennen, aber bergab auch etwas gasen. A bisserl treten, bisschen hüpfen und so.

Meine Meinung geht daher in Richtung M. Wie ist Eure Meinung als Occam-Fahrer?
 
Zurück
Oben Unten