Orbea Occam 2024 - Adventure²

Anzeige

Re: Orbea Occam 2024 - Adventure²
Hallo,
dann fange ich doch gleich mal an. Bei mir wird es wohl ein SL H10. Als Upgrade ist auf jeden Fall die 4-Kolben-Bremse M8120 und die FOX 34 FLOAT FACTORY 140 FIT4 KASHIMA geplant. Bei den Laufrädern bin ich noch etwas am Überlegen: Standard Race Face AR30 C oder doch einer der OQUO-Sätze. Was sind denn bei denen die Unterscheide bzw. Vorteile? (mein Profil: mit Rucksack und Bekleidung knapp 90kg und gerne auch mal etwas ruppiger unterwegs)
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß Markus
 
Wenn es immer noch die gleichen Raceface-Laufräder sind, wie beim alten Occam, dann wiegt der Laufrad-Satz 2.310g. Als Naben sind einfache Shimano-Naben verbaut (HB-MT401-B/FH-MT410-B).

Die Oquo-Laufräder sind mit DT Swiss Naben aufgebaut und deutlich leichter:

MC32Team 1.944g
MP28Pro 1.930g
MP30Team 1.530g

Weitere Infos findest du hier: Oquo-Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin drauf und dran mir das neue Occam zu kaufen. Schwanke aber zwischen der SL und LT Version.

mir hat man wegen dem potenteren Fahrwerk zum LT geraten, ich hab aber bissl bedenken, dass das Bike in der Alu-Version zu schwer wird. Die Carbon-Version wiegt ja schon um die 15kg.

Für die SL-Version spricht das geringere Gewicht, aber es hat weniger Federweg. Aber ich denke das reicht für die Mittelgebirgstrails hier im Taunus aus (S0- max. S2). Aktuell fahr ich nen Ghost SLAMR 4 aus 2017 mit 130mm Federweg und damit kam ich bisher gut zurecht. Ich mach keine großen Sprünge. (Eigentlich garnet)

Bissl mehr Federweg wär für die Reserven gut, aber für die paar Mal ständig das Mehrgewicht rumfahren. Ich fahr halt dann schonmal 50km+ und 1.000hm.

Allerdings hab ich für lange und schnelle Runden auch nen Crosser, daher vielleicht doch nen LT? Bin hin und her gerissen. Mach schon ne Woche am Orbea Konfigurator rum 😎😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab letzte Woche ein Occam LT M 10 bestellt in Rahmengröße L, kann es kaum erwarten. Laut Händler sollte es in 2-3 Wochen da sein.
 
Ich bin drauf und dran mir das neue Occam zu kaufen. Schwanke aber zwischen der SL und LT Version.

mir hat man wegen dem potenteren Fahrwerk zum LT geraten, ich hab aber bissl bedenken, dass das Bike in der Alu-Version zu schwer wird. Die Carbon-Version wiegt ja schon um die 15kg.

Für die SL-Version spricht das geringere Gewicht, aber es hat weniger Federweg. Aber ich denke das reicht für die Mittelgebirgstrails hier im Taunus aus (S0- max. S2). Aktuell fahr ich nen Ghost SLAMR 4 aus 2017 mit 130mm Federweg und damit kam ich bisher gut zurecht. Ich mach keine großen Sprünge. (Eigentlich garnet)

Bissl mehr Federweg wär für die Reserven gut, aber für die paar Mal ständig das Mehrgewicht rumfahren. Ich fahr halt dann schonmal 50km+ und 1.000hm.

Allerdings hab ich für lange und schnelle Runden auch nen Crosser, daher vielleicht doch nen LT? Bin hin und her gerissen. Mach schon ne Woche am Orbea Konfigurator rum 😎😁
Hey,

da ich persönliche das neue LT fahre, finde ich dass es doch eher an ein Enduro gleicht. Falls du also viele Touren fährst würde ich auch eher zum SL greifen :)
 
HI zusammen,
ich stand vor der gleichen Frage. Ich glaube objektiv gesehen ist auf alle Fälle das SL die richtige Wahl. Nachdem ich auch noch ein Hardtail habe habe ich mich unvernünftigerweise für das LT entschieden. Hatte ich mehr Bock drauf und glaube, dass es deswegen auch das richtige Rad war.
Ich konnte meins heute abholen. Ist ein LT M30 in XL mit 230er Dropper. Mit Schläuchen und Pedalen (und Flaschenhalter) zeigt meine Kofferwaage 15,75 kg.
Ich bin 1.96m groß mit Schrittlänge ca. 95cm.
 

Anhänge

  • IMG_0942.JPEG
    IMG_0942.JPEG
    754,7 KB · Aufrufe: 325
Hi flcknzwrg,
bei mir ist die Überlegung ähnlich. Hardtail steht im Stall, hier vor Ort würden die 140mm auf jeden Fall reichen (bzw. weniger auch), und die 160 machen eigentlich nur in Sölden, Nauders etc. 2-3x im Jahr Sinn. Trotzdem oder deswegen habe ich mich eigentlich schon für das SL entschieden.
Hast du es mit irgendwelchen Upgrades bestellt oder in der Standardversion?
Gruß
Markus
 
Markus,
War bei mir wie gesagt keine Vernunftsentscheidung sondern die Frage worauf ich mehr Lust habe. Brauchen zu ich's nicht.
Upgrades sind bei mir nur die Bremsen (XT statt Deore). Sonst die 230er Sattelstütze und das Multitool.

Sebastian
 
ich finds schön zu lesen, dass viele sich genauso schwer tun, zwischen LT und SL. 😉

Ich hab noch net bestellt, werds aber bald tun und ich werd beim SL bleiben. Für 2-3x im Jahr fahr ich net Mehr Federweg rum, dem ich net brauch. Dann bin ich lieber schneller und komm weiter mit nem leichteren Rad.
 
Meins wäre gestern beinahe ausgeliefert worden. Wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen.
Doch leider hatte einen Transportschaden in Form eines Lackschadens der bisauf Alu ging 😕

Orbea holts jetzt wieder ab und repariert bzw. tauscht hoffentlich den Rahmen aus.
Aber die Farbe (Slate Blue) ist der Hammer.
 
Frohe Weihnachten miteinander. 🎄🧑‍🎄

Bei meinem Occam M10 2022 sind 180er Bremsscheiben von Galfer Typ OE003 verbaut. Ich vermute die Stärke beträgt 2mm.
Diesen Typ finde ich aber in keinem Onlineshop. Vielleicht weil Erstausrüster?
Kann mir jemand ein Äquivalent nennen?
 
Hi,
wie ich Parallel-Faden zum Cube One44 geschrieben habe, bin ich gerade am Überlegen, ob es statt des Occam M30 doch ein Cube One44 Race werden soll. Was kann das Occam besser? Ca. € 1500 zur OVP des Cube mehr sind eine Menge Geld. Zumal es mit den aktuellen Preisen für das Cube (€3200) gleich nochmal interessanter wird. Wer klärt mich auf, oder überzeugt mich. Von was auch immer...🙄
Markus
 
Persönlich wären für mich beide raus aufgrund der Kabelführung durch den Steuersatz, wobei die Lösung beim Occam besser aussieht als beim Cube.

Preislich sehr attraktiv sind die Occams vom letzten Jahr als Alternative (ohne ICR, ohne Staufach, geringfügig andere Geo) Z.B. hier zu sehr guten Preisen zu bekommen: https://www.sportokay.com/at_de/catalogsearch/result?q=occam
Yep, dort habe ich auch zugeschlagen!

Bei 36% Rabatt konnte ich einfach nicht anders und ein Occam M10 2022 - welches übrigens identisch mit dem 2023er Modell ist - für 3.350,- Euro ist echt unschlagbar!
 
Hallo,
Konntet ihr eure Occam LTs und SLs schon einwenig testen? Mich würde interessieren wie sie sich bergauf fahren? Bin auch am hin und her überlegen was ich mir hohlen soll, es soll mein Bike für alles werden, also Touren, Bikepark, Trails.
Glaubt ihr lohnt es sich einen Rahmen zu hohlen oder eher etwas drauf legen und ein Komplettrad? Finde das LT M10 vom Preis her super mit 5999 euro, hingegen der Rahmen kostet schon alleine 3999 euro.
 
Yep, dort habe ich auch zugeschlagen!

Bei 36% Rabatt konnte ich einfach nicht anders und ein Occam M10 2022 - welches übrigens identisch mit dem 2023er Modell ist - für 3.350,- Euro ist echt unschlagbar!
Hi,
sind die 2022er und die 2023er wirklich identisch von der Geo her ?
und was sind eigentlich die 2023er ? sind das die, die 2023er vorgestellt wurden ? Ich habe auch schon von 2024er Occams gelesen und bin leicht verwirrt...
 
Hi,
sind die 2022er und die 2023er wirklich identisch von der Geo her ?
und was sind eigentlich die 2023er ? sind das die, die 2023er vorgestellt wurden ? Ich habe auch schon von 2024er Occams gelesen und bin leicht verwirrt...
Die Jahreszahl sagt das Modelljahr aus und die werden meist im Herbst des Vorjahres vorgestellt.

So wurde das 24er im Herbst 2023 vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten