Welche Dämpfer-Feder für Occam LT?

Registriert
22. März 2015
Reaktionspunkte
14
N‘Abend allerseits!
Ich habe es bereits in einem anderen Thread probiert, denke aber, dass meine Frage hier im Orbea-Forum besser passt.

Ich überlege mir ein Occam LT 2022 in Größe L mit dem Fox DHX Dämpfer zuzulegen. Allerdings befürchte ich, dass die verbaute 500 lbs. Feder für meine 74 kg naggisch und nicht übermäßig aggressive Fahrweise zu hart sein wird. Bei Größe M ist eine 450er Feder verbaut, die lt. der angehängten Tabelle für meine Gewichtsklasse passend wäre.
Da die Teile mit ca. 150 Euro nicht gerade günstig sind, möchte ich direkt auf die richtige Feder umrüsten.

Daher meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Feder für meine Gewichtsklasse? Zumal in einigen Testberichten ja etwas (zu) wenig Endprogression bei dem Occam LT mit Coil-Dämpfer kritisiert wurde. Dass das Ganze sehr subjektiv und von der jeweiligen Fahrweise usw. abhängt, ist mir natürlich bewusst. Trotzdem würde mich die Meinung von denjenigen interessieren, die die Kombination schon gefahren sind.
Besten Dank vorab.

IMG_8637.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Dämpfer-Feder für Occam LT?
Hey, ich wiege leider selber nur 50kg und fahre auch eine 400 im Rallon und diese ist mir zu hart an sich, komme aber trotzdem super zurecht damit. Ich kann dir leider nicht weiter helfen bei dem Thema deswegen push ich das ganze mal :)
 
Zurück
Oben Unten