Slowbuild Wheels Erfahrungen

Deine Nachfragen waren dann vermutlich per Mail und nicht telefonisch, oder?
(Das scheint heutzutage irgendwie unmodern zu sein, während gleichzeitig erwartet wird, das Mails umgehend gelesen und beantwortet werden).

Ja. Per Mail.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine umgehende Antwort erwarte? Kläre mich auf.

Wenn in der automatischen Antwort steht, dass sie binnen 1-2 Tagen beantwortet wird, sollte man dieses auch tun, findest du nicht?
Steht da"kann bis zu 8 Werktage dauern " kann man sich auch hierauf einstellen.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Ja. Per Mail.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine umgehende Antwort erwarte? Kläre mich auf.

Wenn in der automatischen Antwort steht, dass sie binnen 1-2 Tagen beantwortet wird, sollte man dieses auch tun, findest du nicht?
Steht da"kann bis zu 8 Werktage dauern " kann man sich auch hierauf einstellen.
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die Angabe zu den Lieferzeiten bei Slowbuild dringend angepasst werden/realistischer sein muss.

Wenn ich allerdings eine Bestellung aufgebe, die ich konkret und verbindlich innerhalb von 4 Tagen benötige, dann würde ich, egal was auf der Homepage/in Mails steht, zum Hörer greifen und verbindlich abklären, ob das auch wirklich klappt.
Da würde ich mich nicht auf allgemeine Pauschal-Infos verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich allerdings eine Bestellung aufgebe, die ich konkret und verbindlich innerhalb von 4 Tagen benötige, dann würde ich, egal was auf der Homepage/in Mails steht, zum Hörer greifen und verbindlich abklären, ob das auch wirklich klappt.
Da würde ich mich nicht auf allgemeine Pauschal-Infos verlassen.
War "geht morgen raus" schon? :awesome: :ka: Also auch das scheint ja nicht zu helfen.
 
Wenn ich allerdings eine Bestellung aufgebe, die ich konkret und verbindlich innerhalb von 4 Tagen benötige, dann würde ich, egal was auf der Homepage/in Mails steht, zum Hörer greifen und verbindlich abklären, ob das auch wirklich klappt.
Da würde ich mich nicht auf allgemeine Pauschal-Infos verlassen.

Er sagte doch, dass er sich dachte, dass man die bei einer Lieferzeitangabe von 1-4 Tagen innerhalb von 7 Tagen bekommt. Und ich finde irgendwann kommt man an einen Punkt wo man sich schon auch auf Angaben verlassen können muss.

Würde diese deutliche Angabe von auf der Website versprochenen Dingen nicht die Lieferzeit betreffen, sondern die technischen Eigenschaften und man bekäme statt der 30 mm Felge dann doch eine 25 mm Felge käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen man müsse das eben telefonisch besprechen und sich nicht einfach auf die Angabe auf der Website verlassen.

Es ist ja wirklich ok, dass hier viele positive Erfahrungen gesammelt haben, die Aufbauqualität meist auch gut bis sehr gut ist und man mit etwas Glück die Ware auch sehr schnell erhalten kann. Deshalb muss man aber nicht die ganzen Probleme die es offensichtlich gibt relativieren.

Wer über einen Onlineshop verkauft muss auch bereit für Kommunikation per Mail sein. Wer 1-4 Tage Lieferzeit angibt muss auch innerhalb von 1-4 Tagen liefern können (seltene Ausnahmen abgesehen). Reklamationen müssen auch zeitnah bearbeitet werden.

Da gibt es nichts zu relativieren. Auch wenn die Preise eben für alle die auch mal warten können und diejenigen die auch selbst mal eine Nachbesserung ausführen können ja wirklich konkurrenzlos sein dürften. Für mich wäre Slowbuild zu viel Lotterie.
 
Wenn ich allerdings eine Bestellung aufgebe, die ich konkret und verbindlich innerhalb von 4 Tagen benötige, dann würde ich, egal was auf der Homepage/in Mails steht, zum Hörer greifen und verbindlich abklären, ob das auch wirklich klappt.
Das würde leider auch nicht unbedingt helfen. Ich habe auch am Telefon zu hören bekommen "nächste Woche", das war im November...

Letzte Woche hieß es wieder nächste Woche, mit 3x nachfragen ob es auch wirklich nächste Woche sein wird, angeblich ja.
Und ja, am Telefon, weil das hier immer so dargestellt wird, dass es ja nur daran liegt dass die Leute nicht anrufen.
Wir haben nun Mitte der Woche, bisher keine Benachrichtigung wegen Versand, ich bin gespannt ob's was wird...
 
Ich registriere mich mal um da mal kurz einzuhaken, ich hab ja eigentlich nichts mit MTB am Hut, aber vielleicht ist der Datenpunkt auch hier von Interesse: Für mein Rennrad habe ich bei carl-z die Z45i24SL bestellt am 30.01 nachmittags mit einer angegeben Lieferzeit von 8-14 Tagen, angekommen sind die am 10.02, also schon gut pünktlich.

Ist schon krass wie weit das manchmal abweichen kann, gerade wenn andere im November bestellt haben und immer noch nichts haben. Wäre schon schön wenn man da mal klar gesagt bekommt wo das Problem liegt, kann ja nicht angehen dass die einen innerhalb von 10 Tagen was bekommen und andere schon 2 Monate warten!
 
So, ich will auch mal kurz meine (Positive ) Erfahrung hier bekannt geben.

Ich hab mir vor gut 2 Wochen einen Laufradsatz bei Slowbuild bestellt. (Angebot mit den Newmen SL X A30 Felgen). Angegeben waren 14 Tage Lieferzeit. Genau genommen waren es jetzt 16 Kalendertage die vergangen sind, bis DHL das Paket vor meiner Haustüre abgestellt hat.
Verpackt war der LRS 1A. Mit dabei war auch ein Tubelessband, obwohl ich es nicht dazu bestellt habe.
Kontaktaufnahme war mit dem Shop per Telefon auch gar kein Problem.
Aus meiner Sicht kann ich das ganze negative was geschrieben wird nicht nachvollziehen. Und wenns mal länger dauert, kann man ja auch mal anrufen und fragen woran es liegt.
Kann ja auch immer mal wieder vorkommen, dass ein Lieferant das benötigte Material nicht liefert.
 
Und wenns mal länger dauert, kann man ja auch mal anrufen und fragen woran es liegt.
Kann ja auch immer mal wieder vorkommen, dass ein Lieferant das benötigte Material nicht liefert.
Klar kann man das, leider bringt das aber nichts. Man würde sich erwarten dass dann sowas kommt wie: Die Felge XY ist derzeit leider nicht lagernd, wir sollten diese ungefähr am XX. wieder bekommen, dann können wir liefern.

Leider bekommt man folgendes zu hören:
Ja, kein Problem, geht nächste Woche raus.
Sicher, das hieß es ja die letzten Male auch schon?
Ja, sicher.
Wirklich?
Ja.

Und dann kommt aber nichts...
 
@bosscat
@Bastitechnicker
@mosh__


Laut @tufkad sollte Gulasch euer Problem lösen.
Ihr werdet hier also gleich ernst genommen, wie am Telefon, schade eigentlich.

Ich würde empfehlen Vereinbarungen in solchen Fällen nicht per telefon, sondern schriftlich festzuhalten. Ihr habt im Streitfall, sollte es mal wirklich ernste Probleme geben, nichts in der Hand per telefonischer Absprache.
Wo für einen dann ein Ernstes Problem anfängt, ist wiederrum das andere Thema.

lg
 
Gemäß „Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche“ (EGBGB), Art. 246a, §1 Informationspflichten, heißt es:

1) Der Unternehmer ist nach § 312d Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs verpflichtet, dem Verbraucher folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:



10.

die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, den Termin, bis zu dem der Unternehmer die Waren liefern oder die Dienstleistung erbringen muss, und gegebenenfalls das Verfahren des Unternehmers zum Umgang mit Beschwerden …



Nochmal: Lieferfristen sind keine freiwillige und/oder unverbindliche Angabe eines Händlers, sondern werden Vertragsbestandteil und sind von Gesetzes wegen her einzuhalten.

Wenn Slowbuild eine verspätete Lieferung Felgen/Naben/Speichen etc. erhält, müssen die Lieferzeiten für die entsprechenden Laufradsätze eben angepasst werden.

Es steht jedem frei, bei Nichteinhalten des Liefertermins eine Nachlieferung innerhalb einer bestimmten Frist anzumahnen und vom Kaufvertrag zurückzutreten, sollte die Ware nicht innerhalb der Frist geliefert werden.

Übrigens: Sollten sich Wettbewerber wegen der konsequenten Missachtung der angegeben (kurzen) Lieferzeiten im Wettbewerb benachteiligt sehen, könnten diese eine Abmahnung wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht anstrengen... Die Erfolgsaussichten kann ich nicht beurteilen, aber Geld und Zeit kostet die Auseinandersetzung damit allemal.
 
Screenshot_20240216_095852_Firefox.jpg





Sascha
 
Laut @tufkad sollte Gulasch euer Problem lösen.
Ihr werdet hier also gleich ernst genommen, wie am Telefon, schade eigentlich.
Hab ich geschrieben, dass Probleme gelöst werden sollen?
Ich habe Gulasch empfohlen, was grundsätzlich immer geht. Die Probleme sind danach die selben. Aber man hat wirklich gut gegessen und ist satt. Da lässt es sich etwas besser leiden.
 
Hab ich geschrieben, dass Probleme gelöst werden sollen?
Ich habe Gulasch empfohlen, was grundsätzlich immer geht. Die Probleme sind danach die selben. Aber man hat wirklich gut gegessen und ist satt. Da lässt es sich etwas besser leiden.
Mir ist Deine Aussage zu pauschal :ka:
Was für ein Gulasch? Fleisch (welches), Gemüse, Würstchen...
Was kommt in die Soße, was isst man dazu.
Wie gekocht (Dampfkochtopf, Schmortopf, Römertopf....)?

Da kann man doch mit "Gulasch" noch gar nix anfangen.
Und ob man gut gegessen hat, ist auch nicht sicher.

Mach es Dir bitte nicht immer so einfach und gib Dir etwas Mühe!

Grüße,
Mutti :love:
 
Mir ist Deine Aussage zu pauschal :ka:
Was für ein Gulasch? Fleisch (welches), Gemüse, Würstchen...
Was kommt in die Soße, was isst man dazu.
Wie gekocht (Dampfkochtopf, Schmortopf, Römertopf....)?

Da kann man doch mit "Gulasch" noch gar nix anfangen.
Und ob man gut gegessen hat, ist auch nicht sicher.

Mach es Dir bitte nicht immer so einfach und gib Dir etwas Mühe!

Grüße,
Mutti :love:
Mutti! Hab ich dir nicht erst gestern beim Hausaufgaben machen erklärt, dass du dich nicht einmischen sollst, wenn ich im Forum krampfhaft versuche lustig zu sein!

Übrigens, Papa will wissen, was es heute zum Essen gibt.
 
Lieferung 100% wie angegeben
Naja, gutes Beispiel ist hier wohl der Advance SL A30 LRS, welchen es bei DB sehr lang für ~800€ gab. Definitiv auch ein sehr guter Preis dafür. Es gab aber sehr viel "gejammer" hier im Forum darüber, dass der LRS wohl zu schwer sei, weil zu dicke Speichen verbaut ware, oder das Tubelessband schlecht verklebt war.
Hat für mich aber auch den anschein gemacht, wie wenn es sich dabei um einen OE Laufradsatz gehandelt hat.

Ich hatte ja vor meiner Bestellung mit dem Stefan von Slowbuild telefoniert. Hier hatte ich das Thema Lieferzeit und Preise angesprochen, wo er mir gesagt hat, dass bei dem Angebot, welches ich bestellt habe, die Lieferzeit definitiv bei 2 Wochen liegt, da aktuell sehr viel bestellt wurde.
Ich war dann auch so frei, und habe ihn auf die Negativen stimmen hier im Forum angesprochen, welche ja gern mal eine schlechte Aufbauqualität ankreiden.
Seine Aussage dazu war (und das seh ich auch so), dass wenn man viel verkauft es immer jemand geben wird, der was zu nörgeln hat. Und sehr viele Leute melden sich im Forum an, um zu nörgeln.
Das Gespräch war echt gut, und er sehr nett. Er meinte auch, dass Mitarbeiter die bei ihm anfangen erst 3 Monate auf Schulungen müssen, bis sie für die "Serie" Produzieren dürfen.

Und sind wir mal ehrlich, dieser Laufradsatz kostet bei der Konkurrenz fast das Doppelte. Da hätte ich auch mit 3 oder 4 Wochen Lieferzeit kein Problem gehabt.


Also meine Erfahrung mit dem Shop war jetzt durchweg positiv. Egal ob es der Preis, die Qualität oder die Freundlichkeit vom Support war.
Aber Probleme kann es halt überall geben.
Ich hab auch 3 LRS von Bike-Lädle. Bin damit sehr zufrieden. N Kumpel hat dort einen gekauft, und hatte erstmal Probleme mit zu lockeren Speichen.
 
Und sind wir mal ehrlich, dieser Laufradsatz kostet bei der Konkurrenz fast das Doppelte. Da hätte ich auch mit 3 oder 4 Wochen Lieferzeit kein Problem gehabt.

Genau das ist der Punkt.👍...und wenn Stefan jetzt noch unter seine Angebote schreibt: "Lieferzeit 2-4 Wochen", gibts hier deutlich weniger Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten