Giant Reign 1 2013 Erfahrungen Meinungen?!

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Hallöchen!

Da ich mit meinen Ghost AMR immer mehr an die Grenzen stoße möchte ich mir ein All Mountain mit 150-160mm Federweg zu legen.
Nun bin ich asuf der Suche in meiner Region auf das Giant Reign gestoßen.
Nicht nur das dass Reign mir Optisch und Ausstattungstechnisch sehr gut gefällt, würde ich einen super Rabatt bekommen und er würde das Ghost für einen fairen Preis in Zahlung nehmen.
Auch gut ist, das ich bei ihm das Bike konfigurieren kann.
Da ich FOX Gabeln nicht wirklich toll find würde er mir die RS Lyrik oder die neue Pike verbauen. So ein Service find ich Klasse und deshalb möcht ich sehr gern bei ihm das Bike kaufen.

Das alles ist ja schön und gut aber das Bike sollte auch zu mir passen. Deshalb wollt ich hier nochmal horchen was ihr für Erfahrungen mit dem Bike habt.
Ist es anfällig für Lagerspiel?
Gibts vom Rahmen her irgendwelche Probleme?
Bei Garantiefall (hoffentlich kommts nie soweit) wie ist der Support?
Mir ganz wichtig da ich im Harz unterwegs bin, wie geht das Gerät bergauf?
Wie ist das Kurvenverhalten, kann man es schön in Kurven drücken ohne das Gefühl zu haben das VR bricht weg?
Macht es Spaß auf einer 100km Tour?

Ich weis Fragen über Fragen aber ich würd mich riesig freuen wenn ich mir ein paar Eindrücke über dieses Bike geben könnt:)

MfG Marcus
 
Hallo,

fahre das Reign jetzt seit ca. 7 Monaten (ca. 1000km) und bin eigentlich rundum zufrieden.

Ist es anfällig für Lagerspiel?
Bisher alles ok.
Gibts vom Rahmen her irgendwelche Probleme?
Bisher alles problemlos.
Bei Garantiefall (hoffentlich kommts nie soweit) wie ist der Support?
Kann ich (zum Glück) nichts zu sagen, aufgrund der lebenslangen Garantie auf den Rahmen wird der Tag aber bestimmt mal kommen...
Mir ganz wichtig da ich im Harz unterwegs bin, wie geht das Gerät bergauf?
Das Rad geht bergauf sehr gut. Hatte bisher noch keine Probleme mit einem hochsteigendem VR. Ich fahre bergauf auch mit 150mm vorne, sprich ich nutze die Absenkung der Talas nicht, geht wie gesagt auch so. Der Hinterbau wippt meiner Meinung nach auch nur sehr wenig bergauf.
Wie ist das Kurvenverhalten, kann man es schön in Kurven drücken ohne das Gefühl zu haben das VR bricht weg?
Ich fahre ja, wie bereits erwähnt, die originale Fox Talas und bei den Kurven durch die ich mich drücke kam nie Wegrutschgefühl auf.
Macht es Spaß auf einer 100km Tour?
100km am Stück bin ich noch nicht gefahren, aber bei 70km am Stück macht das Rad richtig Laune.
[/quote]

Grüße
Marco
 
Hey!
Danke für dein Feedback:daumen:
Liest sich alles gut was du schreibst.

Das Reign ist leider nicht mehr lieferbar, deshalb wirds das Reign0:D welches ich zu einem super Preis bekomm

Dienstag ist es soweit und freu mich wie Sau drauf.

Gibts hier eigentlich ne Giant Gallerie?
 
Eine Frage hät ich noch.
Wie breit ist den der Lenker?
Bin heut das 2 Probe gefahren und der Lenker scheinte voll kurz.
Bin 750 gewohnt und die anderen Reign haben einen anderen Lenker verbaut.
 
100 km? Sind eigentlich nicht der Einsatzbereich des Bikes, aber 1500 hm sind fahrbar. Schwachstelle des Bikes ist die höhenverstellbare Switch Remote Sattelstütze, 10 cm sind zu kurz und der Sattel wackelt (horizontal). Ich fahre aber das X0 und bin sonst rundum Zufrieden! :)
 
Moin!
Naja die 100km sind eher selten aber dennoch vorstellbar;)
Hab mir ja das Bike gegönnt weil sich mein Einsatzgebiet immer mehr in Richtung All Mountain und bergab verlegt.

Hatte bei der Probefahrt mal die Stütze getestet und kambsehr gut hinter den Sattel. Welche Größe fährst du?
Reverb, Kind Shock sie alle wackeln auch und sollte es zu viel werden geht sie zum Hàndler;)

Dank dir aber fürs Feedback immer schön zu hören das du trotzdem mit Giant zufrieden bist:)
 
Bei 1,80 Größe den M Rahmen - und du wirst sehen bergab bist du in Zukunft der mit dem fettestem Grinsen! :)
 
1,80m müsste M passen.
Ich mit 172cm fand M zu groß, da mein Giant Händler meinte das müsse mir passen und das er keins in S da hat weil er das ganze Jahr keine in S verkauft hab ich kein Giant bekommen... dafür den fast optischen Bruder (Headline)
 
Hey!

Sprechen wir jetzt vom X?
Ich bin ja das Reign2 in M Probe gefahren und fand es mit meinen 1,70m und 82SL sehr sehr angenehm und trotzdem verspielt.
Die 590mm Oberrohrlänge sind auch genau das richtige für mich.
Ich bin ohne am Sattel hängen zu bleiben mit dem Ar... aufs HR gekommen.

Wie lang ist der Vorbau bei M?
 
Tach auch!!

So, das Reign ist mein:) und fahren lässt es sich traumhaft.
Wenn die Rampe sehr steil war wurde abgesenkt und schon gings problemlos bergauf.
Runterwärts ist es ne Wucht, Sattelstütze runter, Gabel/Dämpfer auf Descend und los gehts. Das Bike gibt viel Sicherheit und Kurven lassen sich ohne Angst vorm wegrutschen durchfahren.
Mein Hometrail bin ich schon hundertemal gefahren aber noch nie so sicher und problemlos. Auch das Fahrwerk arbeitet ohne Mucken und sensibel. Bin ich garnicht gewohnt von FOX;)

Was die Schaltung angeht bin ich Sram Neuling und Verfächter von Shimano gewesen.
Die knackigen und vorallem kurzen Schaltvorgänge find ich Klasse, zack rein fertig:daumen:

Die Elixir9 hat Power ohne Ende und läßt sich prima dosieren aber das ständige schleifen nervt ein wenig. Mal schauen wenn sich die Beläge ein bissel abgefahren haben obs dann besser wird.
Sowas kannte ich von der XT nicht.

Da Giant so freundlich war und den Tubeless Kit für die Laufräder gleich mitlieferte lies ich das gleich noch mit machen. Da der Nobby Nic total fehl am Platz an so ein Bike ist, kam gleich dazu der Hans Dampf drauf.Da ich den NN kenn weis ich das der HD ein deutlicher Sprung nach vorn ist. Auch das schlauchlose fahren erscheint mir eine Verbesserung zu sein. Grip ist besser, der Kurvenhalt scheint deutlich verbessert zu sein und obwohl nur 2bar drauf sind gabs keine Aufsetzer der Felge an Kanten.

Ich werd den Thread mal einfach dazu nutzen mein Werdegang mit dem Bike nieder zu schreiben:)
Eventuell provitiert ja jemand davon bzw. man kann sich austauschen;)

So und nun noch ein paar Pic´s








ein schönes Wochenende:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!! Absolut Netter Gerät!!!!
wie ich sehe hast du die Gabel noch nicht getauscht.......
Warte mal bis sich dein Fahrwerk eingefahren hat, würde mich nicht wundern wenn du vorerst keinen Grund sehen wirst daran etwas zu tauschen.
mein Giant macht absolut keine Mucken, obwohl ich wirklich nicht zimperlich damit bin......das einzige was jetzt mal kommt ist , dass ich die Lager mal tausche an der unteren Dämpferbefestigung, die sind nicht mehr rund-------aber das dürfen sich auch nach über 2 Jahren und Punktbelastung......Sollte ich mir irgendwann wieder ein neues Bike kaufen, dann immer wieder das Reign.

Grötjes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Der Laufradsatz hat ne Innenweite von 21mm. Hat heut alles perfekt geklappt. Und mit angegebenen 1770g ist er auch nicht schwer.
Am letzten Bike war auch ne FOX drin. Total krotig das Teil aber die am Giant funzt super sensibel. Dämpfer und Gabel auf Descend und vorwärts geht;)

Das einzige was ich grad festgestellt hab, die Sattelstütze hat seitliches Spiel. Beim fahren ist mir das nicht aufgefallen.

Morgen gehts in Oberharz die richtigen Trails rocken:D
 
Morgen.....ja das der LRS breiter ist als 19mm hab ich gesehn, deshalb hatte ich den Hinweis auf evtl. neuen LRS wieder gelöscht.
Ich bin mindestens einmal im Jahr im Harz und bis jetzt nie Probleme gehabt, weder bergauf und Bergab sowie so nicht, es liegt wie ein Brett....
 
Morgen.....ja das der LRS breiter ist als 19mm hab ich gesehn, deshalb hatte ich den Hinweis auf evtl. neuen LRS wieder gelöscht.
Ich bin mindestens einmal im Jahr im Harz und bis jetzt nie Probleme gehabt, weder bergauf und Bergab sowie so nicht, es liegt wie ein Brett....

Achso... bei 19mm hät ich mir aber auch schon Gedanken über einen neuen LRS gemacht.

Heut das erstmal richtige Traileinsatz fürs Reign.
Ich bin noch nie so sicher unterwegs gewesen. Die schrägverlaufenden Wurzeln, naßes Gestein alles kein Problem.
Ein hoch auf den Erfinder der versenkbaren Sattelstütze:daumen:
Das mit dem wackeln scheint normal zu sein bei Variostützen.
Die LEV und Reverb meiner Mitstreiter wackeln ganz genauso.
Und behindern oder auffallen tuts beim fahren auch nicht.

Sektionstraining auf den Magdeburger Weg


Ende des Butterstiegs, ein geiler Trail


Das Bike war durch und ich genauso, 5 Std. Regen:rolleyes:


Na da will ich mal hoffen das morgen event. schöneres Wetter ist;)
 
nabend! das hört doch nach nem recht zufriedenem Reign Käufer an.......
Butterstieg bin ich letztes jahr auch gefahren, dieses Jahr haben wir mal die "Brockenabkürzung " mitgenommen. und weil die solchen Spaß gemacht hat sind wir dann die Brockenstraße nochmal hochgefahren und sind sie nochmal gefahren.
Mit dem seitlichen spiel tun sich alle Stützen nichts, meine von KS wackelt auch bisl......aber stört keines wegs. Da die Haltbarkeit der Dinger eh so ne Sache ist hab ich mir damals die KS gekauft. wenn sie gehimmelt wird sind nur 100 Flocken die weg sind und nicht gleich 200 und aufwärts. Aber toi toi, bis jetzt funzt sie noch tadellos.
 
Mahlzeit!
Ohh ja ich bin echt glücklich den Kauf gemacht zu haben.
Auch meine Gruppe war sich einig, das Bike ist top;)

Für mich als Mountainbiker ein sechser im Lotto den Harz als Heimat zu haben. Soviele schöne und abwechslungsreiche Trails inkl. schöner Landschaft.
Das einzige was man braucht ist wetterfeste Kleidung:D

Viel liest man über die Stütze ja nicht. Mal schauen wie's mit der Haltbarkeit aussieht.
 
Meinen herzlichen Glückwunsch Marcus. Dann gibt es ja jetzt keine Probleme mit dem Hinterrad mehr.
Aus Sachswerfen?
Ich habe jetzt auch in den Alpen gemerkt, dass mein Federweg grenzwertig ist und schaue nach einem neuen Bike...

Gruesse Tim
 
Zurück
Oben Unten