E-Bike Kettenhaltbarkeit

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
554
Hallo Zusammen,

bitte nicht steinigen, für diese Frage.

Ein guter Freund von mir fährt E-Bike und jetzt springt nach 300 km die Kette.
Meine Kettenlehre fällt auf beiden Seiten durch.
Das Rad ist ein "Einsteiger SUV" Modell von Cube es ist eine Deore Kette verbaut.
Würde diese mal gegen eine XT E-Bike Kette wechseln, hält diese länger?
Ggf. würde ich dann auch die Kassette tauschen.

Leider erreicht er das max. Systemgewicht und fährt mit viel Unterstützung.

Habe im E Bereich keine Erfahrungen, finde diese kurze Haltbarkeit schon krass.
Möchte hier nicht das der Spaß am biken dadurch verloren geht.

Danke
 
es ist eine Deore Kette verbaut.
9-fach, 10-fach, 11-fach, 12-fach?
Die 10-fach Deore hielt an meinem MTB (ohne Motor) gerade 1200km. Bin dann auf KMC gewechselt und hatte deutlich längere Haltbarkeit. Jetzt SRAM Ketten mit Chrombolzen, also das was die höherwertigen Ketten von Shimano früher hatten. Die halten auch sehr lange und sind etwas günstiger als KMC.
Die Qualität von Shimano hat in den letzten Jahren nachgelassen. Angefangen von Freilaufproblemen über Shifter und Schaltwerken, XTR Kassetten, brechenden Kurbeln bis zu... Mal schauen.
Bis 9-fach war noch Qualität. Fahre seit 5400km eine HG 53, Verschleiß ist erst jetzt zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du, ein vernünftiges Motorfahrzeug hätte wenigstens belastungsgerechte Antriebskomponenten verbaut. Gibt ja spezielle E-Bike Ketten, Versuch macht kluch. Die Schaltung kann dein Freund sinnvoll bedienen?
 
Beim E-Bike (Straße) meiner Freundin hat die erste Kette (DEORE HG54 10-fach) 3000km gehalten, bei jedem Wetter im Mittelgebirge, nicht ein einziges mal sauber gemacht und wenn sie mal geölt wurde, dann einfach über den alten Dreck drüber. Weiss nicht was sie falsch (bzw. richtig) gemach hat. :ka:

Die zweite Kette hab ich sogar 7000km nicht gewechselt bis das Schalten nicht mehr richtig funktioniert hat, danach war dann natürlich auch die Kassette und das Kettenblatt durch.
 
Die Schaltung ist 12 fach.
Denke das hier das Gewicht in Kombi mit dem Motor ein Problem darstellt.
Die Frage ist was ist denn hier eine vernünftige Alternative?
 
Die Kassette sieht nicht zufällig so aus?
1707999251152.jpeg
 
Jo, wir wissen doch alle das E_Bike keine Option für kuhle Leute ist.
Kann mir evtl. trotzdem wer helfen, ob es hier Sinnvoll ist, hörwertigere Teile zu verbauen und wenn ja welche?
 
Ich würde da eher versuchen "niederwertig" umzubauen und den "dünnen" 12er Krempel los zu werden.
Das funktioniert nicht mehr wirklich. Ein Bekannter hat sich das auch gedacht und vor 3 Jahren ein Rad mit 10-fach genommen. Da kannst du dem Verschleiß quasi live Zuschauen. Und besseres als Deore gibt es in der Kassettenabstufung nicht mehr zu kaufen.
Eigentliches Problem bei dem Bekannten ist aber wohl sein Gewicht + Fahrradgewicht + treten in Zeitlupe. Das killt halt auch gute Komponenten in kürzester Zeit.

Ich kann dagegen bei meinem eigenen E-Bike, trotz nicht wirklich niedrigen Gesamtgewicht, auch nach 700 km nur wenig Verschleiß feststellen. Fahre aber halt auch immer mit hoher Kadenz und lasse den Motor eigentlich nie die Fuhre mit hohem Gang aus dem Stand beschleunigen.
 
@leFafnir
Das Problem liegt ja offensichtlich nicht an der Haltbarkeit...es liegt daran das der Antrieb nur auf den kleinen Ritzeln gefahren wurde und mit Sicherheit dann zusätzlich auch nur mit sehr niedriger Trittfrequenz.

Wäre die Qualität schuld dann müsste ja ständig jeder am E-Bike nach nur "300" km einen neuen Antrieb brauchen....kann ja nicht sein.

Gleiche Komponenten des Antriebs einmal in NEU verbauen und schalten und treten lernen.

und ja ich kenne Leute mit über 100kg die sogar durchtrainiert sind und Rennen (E-Bike und auch ohne E) fahren und bei denen hält jeder Antrieb trotzdem weit mehr als nur 300km
 
Eine passender Antrieb wäre natürlich einer für E-Bikes, wie der bereits genannte Linkglide. Dann müssen neben Kette, Ritzel auch Schaltwerk und Shifter neu. Kriegt man allerdings für einen fairen Kurs. Wenn er jetzt schon 12fach hat dann muss auch der Freilauf neu. Also nicht ganz billig.

Wenn es ohne Umbau sein muss, dann gibt es eigentlich nur 2 technische Optimierungen.
1. Bessere Kette, besonders die XX1 Ketten von SRAM sollen gut sein, Kosten online ja nach Shop ca. 50-60€. Ritzel am besten alles Stahl. (XX1 Ketten halten laut Tests und meinen Erfahrungen tatsächlich länger als z.B. Shimano Ketten)
2. Regelmäßig Öl auf die Kette. => Antriebspflege!

Alles andere wie rechtzeitig schalten, etwas höhere Tretfrequenz, etc. wurde schon genannt.
 
SRAM XX1 Eagle Ketten sind top, passen aber nicht auf Shimano 12x, je nach KB.
Shimano ist seit 12x in Teilen inkompatibel mit der restlichen Radwelt.
Ich würde eine Kette von KMC mit passendem neuen Kettenblatt montieren. Wahrscheinlich noch die 3 oder vier kleinen Ritzel der Kassette.
Es ist völlig normal, dass der Kram am EBike nicht hält, wenn der Biker schwer ist und viel Power in großen Gängen nutzt. Vielleicht schafft besseres Material 1000km. Da sind dann aber die kleinen Ritzel das schwächste Glied. Wie schon geschrieben macht auch ein größeres KB sehr viel Sinn!

Am Ende bleibt es Gulasch :ka:
 
SRAM XX1 Eagle Ketten sind top, passen aber nicht auf Shimano 12x, je nach KB.
Shimano ist seit 12x in Teilen inkompatibel mit der restlichen Radwelt.
Ich würde eine Kette von KMC mit passendem neuen Kettenblatt montieren. Wahrscheinlich noch die 3 oder vier kleinen Ritzel der Kassette.
Es ist völlig normal, dass der Kram am EBike nicht hält, wenn der Biker schwer ist und viel Power in großen Gängen nutzt. Vielleicht schafft besseres Material 1000km. Da sind dann aber die kleinen Ritzel das schwächste Glied. Wie schon geschrieben macht auch ein größeres KB sehr viel Sinn!

Am Ende bleibt es Gulasch :ka:
Okay ist ein Punkt.
Richtigerweise: Mit einem passenden Kettenblatt sind XX1 Ketten wohl die beste Möglichkeit, wenn man lange Haltbarkeit will. Ich fahre es auf Shimano sehr erfolgreich ohne Probleme, aber habe anscheinend ein passendes KB.
 
Bei mir hat die originale Shimano Kette am eBike nur ca. 1.200 km gehalten. Bin mir aber nicht sicher ob das ne SLX oder Deore war. Habe dann auf die eBike Kette von KMC (e12 EPT) gewechselt, welche nun seit ca. 2.500 km klaglos ihren Dienst tut. Kettenblatt und Ritzelpaket sind noch original. Da ich aber auch viel normales Bike und Rennrad fahre, achte ich auf die Trittfrequenz und fahre eigendlich nie im Turbo Modus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten