E-Bike Kettenhaltbarkeit

SRAM Fanboy?
Shimano ist auf jeden Fall nicht die Firma, welche den Rollendurchmesser ihrer Ketten vergrößert hat und deswegen für schlechten Lauf bzw. Inkompatibilität sorgt.
Ne gar kein Fanboy. Ich will nur das Beste. Wenn Shimano da wieder was hat, probier ich es. Die Marke ist mir eigentlich viel lieber als SRAM.
Mir ist auch Latte, wer was wann verändert hat, solange es kreuz und quer kompatibel ist und keine völlig unnötigen Inkompatibilitäten selbst innerhalb des eigenen Vereins schafft. Schon der I Spec Irrsinn ist einfach lächerlich. Den haben sie jetzt auf die Antriebe ausgeweitet. SRAM hört für mich persönlich allerdings auch mit AXS bei den Schaltungen auf. Die Bremsen sind OK, aber es gibt bessere. Von den Gabeln red ich erst gar nicht. Also eigentlich mag ich gar nicht so viel von SRAM, aber mehr als von Shimano. Das war mal ganz anders. :ka:
 
Würde diese mal gegen eine XT E-Bike Kette wechseln, hält diese länger?

Das wurde alles schon gemessen:
Die haltbarste Shimano Kette ist die XTR 12-fach - nur übertroffen von der SRAM XX/XO 12-fach.
Die XTR Kette ist haltbarer als XT.
Aus meiner Erfahrung hält schon XT 12-fach rund doppelt solange wie eine Deore-Kette.

https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
IMG_3426.jpeg
 
Das wurde alles schon gemessen:
Die haltbarste Shimano Kette ist die XTR 12-fach - nur übertroffen von der SRAM XX/XO 12-fach.
Die XTR Kette ist haltbarer als XT.
Aus meiner Erfahrung hält schon XT 12-fach rund doppelt solange wie eine Deore-Kette.

https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
Die Frage ist, ob das auf eBikes linear übertragen werden kann.
Imho nicht wirklich.

Und was ich bei meinen Bekannten so sehe ist, dass die sinnvolle Benutzung der Schaltung plus einer vernünftigen Trittfrequenz dann doch den wesentlich größeren Einfluss auf die Haltbarkeit der Verschleißteile am Antrieb hat.
 
Das sollte man mit sehr großer Vorsicht genießen, denn diese Ketten sind den Leuten bei höheren Belastungen schon mehrfach um die Ohren geflogen. Es ist so schlimm, dass @Schnitzelfreund diese Ketten auf den Racebikes schon nach 2500 km wechselt egal was der Verschleiß sagt. Hier sind seine Worte nachzulesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-12-fach-verschleiss.892473/post-18161342
jupp, aber die wenigsten Otto-Normal-Biker fahren aber im schlimmsten Schlampes Intervalle usw.
Gibt ja einige Szenarien, die wirklich Kettenmord sind. Eine T-Type / Transmission haben wir bisher noch nicht geschrottet, mal schauen 8-)
Ob E Bike im Matsch und "volle Lotte" am Gashahn drehen wie Intervalle fahren ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Die meisten Ebike motoren beschleunigen meines Wissens nicht mit 800-1000W +- (aber ich kenne mich da nicht so aus) bzw. das anliegende Drehmoent wäre ja vermutlich entscheidend.
Unser Gewechsel hat ja auch den Grund, dass es echt doof ist, wenn du x hundert KM zum Rennen fährst und dir ne Kette um die Ohren fliegt. Beim Tourenfahren ist da ja mit nem Kettenschloss schnell geholfen
 
Leider erreicht er das max. Systemgewicht und fährt mit viel Unterstützung.

Habe im E Bereich keine Erfahrungen, finde diese kurze Haltbarkeit schon krass.
Möchte hier nicht das der Spaß am biken dadurch verloren geht.

Danke
Hallo, Du solltest mal deinen Freund befragen wie er denn fährt. Hohe Unterstützungsstufe heißt nicht automatisch hoher Verschleiß. Wichtig ist, nicht mit den Unterstützungsstufen zu "schalten" sondern eben mit der Schaltung. Heißt bergauf in einem niedrigen Gang, wie beim Biobike, auch bei hoher Unterstützungsstufe.
 
Vielen Dank an alle.
Werde mit Ihm sprechen und versuchen das Schaltverhalten zu optimieren.
Außerdem handelt es sich doch um ein Jobrad, hast du geschrieben? Da hast du doch eh nix dran verloren, sondern nur die Vertragswerkstatt, oder nicht? Und wenn dem so ist: ist da nicht vielleicht auch eine Service-Flatrate inklusive? Dann soll halt die Werkstatt alle 300 km Komponenten tauschen und/oder ihm materialschonendes Fahren beibringen. Das muss da ja einkalkuliert sein.
 
So wie ich ihn verstanden habe ist ein Service dabei. Ging halt drum ob es was haltbareres gibt.
Mein Vertrauen an die großen Händler die er als Vertragspartner hat, hält sich in Grenzen.
 
Frag doch mal im parallel
E MTB nach.....

Da trau ich mich nicht rein. Dachte hier gibts genug Fachwissen.

Im MTB-Forum bist du wahrscheinlich falsch, wenn's um Verschleiss an Motorfahrzeugen geht. Denn leichte normale MTB-Komponenten können der viel höheren Motorkraft auf Dauer wohl kaum lange adequat standhalten.

Im eBike-Forum ist der Verschleiss bestimmt ein Thema.
 
Jo, wir wissen doch alle das E_Bike keine Option für kuhle Leute ist.
Kann mir evtl. trotzdem wer helfen, ob es hier Sinnvoll ist, hörwertigere Teile zu verbauen und wenn ja welche?

An meinem Ebike war die erste GX Kette nach etwa 3000km durch. Ich denke ich kann ziemlich gut schalten und die Trittfrequenz ist meist hoch genug. Klar gibts am Ebike öfter die Situation, dass man unter Last schaltet und die Last ist dann immens höher als beim Biobike.
Habe dann auf eine X01 Kette gewechselt und die hält bisher schon 6000km ohne dass die Kettenlehre (ja die richtige) durchfällt. Denke also schon, dass eine teurere Kette länger hält. Fragt sich halt wieviel teurer sie ist und ob man ggf nicht 3 günstige kauft für eine teure. Denn dann wären wahrscheinlich 3 günstige im richtigen Moment gewechselt besser als eine teure.
 
An meinem Ebike war die erste GX Kette nach etwa 3000km durch. ... Habe dann auf eine X01 Kette gewechselt und die hält bisher schon 6000km
Kurz zusammengefasst: Eine GX Eagle Kette hält etwa genauso lang, wie eine PC 1110. In dem unten verlinkten Artikel wird berichtet, dass die 11fach XX1 4x so lange halten soll. Deshalb müßte deine neue Kette 12000 km halten.

Lt. Forenmeinung ist die 11fach XX1 nicht haltbarer, als bei Ketten bis dahin üblich ... sondern erst die XX1 Eagle bzw. X01 Eagle, also 12fach, soll um das 4fache haltbarer sein. Lt. den extrem wertvollen Informationen aus diesem Forum und selbstverständlich auch dieser überaus kompetenten Fachzeitschrift kannst du davon ausgehen, dass deine neue Kette 48000 km halten muß. Naja, aber siehe meinen Post #30.

https://www.bike-magazin.de/kompone...el-mehr-verschleiss-elffach-antriebe-im-test/
 
Fragt sich halt wieviel teurer sie ist und ob man ggf nicht 3 günstige kauft für eine teure. Denn dann wären wahrscheinlich 3 günstige im richtigen Moment gewechselt besser als eine teure teure Kette 3 mal so lange hält wie drei billige, halten

Wenn die teure Kette 3 x so lange hält wie die billige, leben mit der teuren Kette die Ritzel ein bisschen länger.
 
Zurück
Oben Unten