Fragen zur Kettenpflege / Entfetten + Öl für Trockene Bedingungen

Registriert
7. Mai 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe das Mountainbiking neu für mich entdeckt und habe gleich ein paar Fragen!

Habe neulich mein MTB, welches seltsame knackgeräusche gemacht hat, in die Werkstatt gebracht. Die Kette und die Kassette am Hinterrad wurde getauscht und ich konnte direkt wieder fahren. Bin dann ein paar Mal probegefahren und hab dann mein Bike einmal gründlich gereinigt und mit Spiritus aus der Sprühflasche die Kette geputzt + mit einem Öl für trockene Bedingungen neu gefettet, da ich mir einbilde, dass dieses Öl weniger Dreck anhaften lässt! Das Öl heißt Dry 11 von Atlantic. Ich hab es vorher von dem alten Fett befreit da ich mal gelesen/gehört habe dass man das so machen sollte..... damit sich nicht das Öl für Trockenheit mit dem alten Fett mischt.

Habe dann im Netz recherchiert, und da steht groß und breit "man soll die Kette nicht mit Spiritus reinigen da dadurch die innere Schmierung verloren gehen kann".... hab halt einfach Spiritus mit einem feinen Sprühkopf draufgesprüht... und dann mit nem lappen abgewischt... :-(
Zum einen ärgere ich mich jetzt über meinen Aktionismus, zum anderen muss ich das irgendwo falsch aufgeschnappt haben, da ich auch bei meinem alten Rad schon mal mit Spiritus die Kette gereinigt habe.

Was meint ihr, ist das jetzt wirklich so schlecht? Ich bin heute wieder einige Km gefahren und es fährt sich gut. Wäre natürlich schade wenn die Kette dadurch an Langlebigkeit verliert, falls das überhaupt der Fall ist... kenne mich damit halt nicht so gut aus... wäre über Meinungen von Erfahrenen / Profis dankbar! :)
 

Anzeige

Re: Fragen zur Kettenpflege / Entfetten + Öl für Trockene Bedingungen
Wenn du eine O-Ring / X-Ring Kette fährst, stimmt das schon. Ist am Fahrrad aber eher unwahrscheinlich.
 
Dann bin ich ja beruhigt :) Danke! :)
Nochmal ausführlicher. Wenn irgendwer auf dieser Erde Fett oder Öl zwischen die Teile einer (Fahrrad-)Kette bekommt, kann das ein anderer auf dieser Erde - nach Entfetten - auch wieder dazwischen bekommen.

Entfettest Du deine Fahrradkette, dann schmierst Du sie danach ja wieder. In den meisten Fällen mit irgendeinem Öl, und das läuft ohnehin in die letzten Ecken. Und solltest Du Fett benutzen wollen, gibt es eine ganz einfache Methode: Das Fett wird mit einem Lösemittel verdünnt. Dann läuft es in die Ritzen und wenn das Lösemittel verdampft ist, ist es wieder ein Fett mit normaler Konsistenz. - Sprühfett wurde genau für solche Zwecke erfunden.
Oder Du verwendest Wachs, das machst Du warm und damit flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWild Kurzfassung: Kette reinigen, Kette in Einmachglas mit Waschbenzin legen und schütteln (und warten), Kette in zweites Einmachglas mit Aceton legen und schütteln (und warten). Ritzelpaket und Kettenblatt saubermachen. Kette montieren, Squirt-Flasche schütteln und je einen Tropfen auf die Röllchen geben. Warten. Noch ein Tröpfchen. Warten. Abwischen. Fertig - ab jetzt keine dreckigen Finger mehr!
 
Ganz unbedenklich ist das mit dem Spiritus bzw. kompletten entfetten nicht. Wenn du die Kette entfettest und nicht ordentlich trocknen lässt (im feuchten Keller z.B.) dann können bei günstigeren Ketten die Stahlpins rosten und dann quietscht die Kette trotz Schmierung.

Also nach der Reinigung/Entfettung Kette am besten abtrocknen und dann in die pralle Sonne legen, so trocknet sie sehr schnell. Nach der Trocknung aber wieder direkt fetten/wachsen.
 
@MrWild Kurzfassung: Kette reinigen, Kette in Einmachglas mit Waschbenzin legen und schütteln (und warten), Kette in zweites Einmachglas mit Aceton legen und schütteln (und warten).
Achtung!
Eine derartige umweltschädliche Aktion ist darüberhinaus auch noch allerhoechst brandgefährlich!
Ein kleiner Funke, z.B aufgrund einer statischen Entladung, und schon fliegt dir der ganze Kram brennend um die Ohren.

Besser der TE besorgt sich einen 'umweltfreundlichen' Kettenreiniger.

Zum Wachsen ist Squirt oder Flower Power gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handling mit solchen Stoffen ist und bleibt trotzdem immer allerhoechst explosions- und brandgefährlich.
 
Schon mal was von Funkensprung durch statische Entladung gehört?

Dazu braucht's kein Flexen und auch keine brennende Zigarette. Statische Entladungen hat man manchmal schon durch etwas Reibung an der Kleidung.
 
Da braucht es aber auch das richtige Verhältnis zum zündfähigen Gemisch.
Wenn der ganze Raum "riecht", sollte man schon auch lüften.
 
Da du wahrscheinlich keine Messgeräte verwendest, kannst du gar nicht wissen, wann und wo in welcher Ecke des Raumes ein zündfähiges Gemisch entstanden ist. Die Konzentrationen für ein zündfähiges Gemisch sind im Raum sehr ungleich verteilt.

Am besten, man vermeidet grundsätzlich solche allerhoechst explosionsgefährliche Stoffe in Räumen, ganz besonders in größeren Mengen.

Für's Entfetten von Ketten gibt's weitaus weniger brisante Möglichkeiten wie z.B. handelsübliche umweltfreundliche Kettenreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Gefahrstoff (auch Spiritus) gibt es Sicherheitshinweise zur Handhabung.
Aber Jungs lesen ja grundsätzlich keine Anleitungen.
 
Aber Jungs lesen ja grundsätzlich keine Anleitungen.
Ältere Jungs leider auch nicht. ;)
Und über die tatsächliche hoechste Explosionsgefahr von Organischen Lösungsmitteln in Räumen steht da leider auch nichts, weil niemand davon ausgeht, daß das überhaupt einer macht.

In Industriebetrieben, wo man Lösungsmittel in solchen Mengen anwendet, gibt's dafür spezielle Räume und auch spezielle Werkzeuge/spezielle Kleidung, die solche bei Tageslicht unsichtbaren statischen Entladungen bei der Arbeit verhindern.
... und auch Gefahrstoffverordnungen.

Ansonsten wäre das ein Himmelfahrtskommando.
 
Kette reinigen, immer mit Petroleum wenn man Kettenöl fährt.
Petroleum zerstört keine Schmierstoffkomplexe und ist bei den üblichen Anwendungstemperaturen nicht EX-gefährdet.
Petroleum ist auch im Supermarkt oder Baumarkt als Lampenöl in der Literflascher erhältlich.
Kette und Ritzel einpinseln, einwirken lassen und dann mit dem ganz normalen Waschvorgang abspülen.
 
Da du wahrscheinlich keine Messgeräte verwendest, kannst du gar nicht wissen, wann und wo in welcher Ecke des Raumes ein zündfähiges Gemisch entstanden ist. Die Konzentrationen für ein zündfähiges Gemisch sind im Raum sehr ungleich verteilt.........
Wer eine Kette wirklich säubern möchte, nimmt Waschbenzin. und einen Besteckkasten mit 6 x 21 cm² Grundfläche, das sind zum Reinigen 6 x 21 x 0.8 cm³ =100.8 cm³. Denn es geht auch darum, den Abrieb, der mit dem Öl/Fett eine Schmirgelpaste bildet , zu entfernen (Den Abrieb gibt es immer, selbst wenn die Kette völlig gekapselt ist). In das Waschbenzin legt man die Kette rein und schüttelt (geschüttelt, nicht grührt !) Nach 3-4 Waschgängen (Schüttelgängen) ist die Kette sauber, wobei man die ersten Waschgänge wiederverwendet (Gießen durch einen Kaffer-Filter, danach evtl. je nach Kontaminierung aufbewahrt ). Nach der letzten Spülung wartet man 20-30 Minuten und läßt das Restbenzin (< 10 cm³ ?) ablüften (Sicherlich nicht in seinem Schlafzimmer !). Der Normale Mensch wird dann die Schmierung erneuern und anschließend die Kette mit Wachs von außen versiegeln..

Der Bedenkenträger setzt sich hin und überlegt stundenlang, warum seine Küche, Keller, Werkstatt oder Ä. nicht in die Luft geflogen ist. Und wenn er es immer noch nicht erklären kann, setzt er eine Meldung (Frage !) in einem Radforum ab. Der normale Radler hat währendessen schon eine Tagestour (60-150 [km]) hinter sich gebracht.

MfG EmilEmil
 
Wer eine Kette wirklich säubern möchte, nimmt Waschbenzin. und einen Besteckkasten mit 6 x 21 cm² Grundfläche, das sind zum Reinigen 6 x 21 x 0.8 cm³ =100.8 cm³.

Der Bedenkenträger setzt sich hin und überlegt stundenlang, warum seine Küche, Keller, Werkstatt oder Ä. nicht in die Luft geflogen ist. Und wenn er es immer noch nicht erklären kann, setzt er eine Meldung (Frage !) in einem Radforum ab.

Nur ein völlig Eigensinniger kümmert sich dabei nicht um die reale Explosionsgefahr, wenn man in Räumen mit größeren Mengen Benzin herumhantiert. Die Gefahrstoffverordnung, die auch Anweisungen zum Umgang mit hochgradig explosionsgefährlichen Stoffen gibt, interessieren wohl auch nicht.

Aber solche Handlungsweisen auch noch in einem öffentlichen Forum als scheinbar harmlos frei zu propagieren, hat aber noch mal ein besonderes Geschmäckle. 😎
 
Zurück
Oben Unten