Schaltwerk funktioniert nicht mehr in "on"-Position

Am besten baut man das Hinterrad aus, dann kann man gut am Schaltwerk arbeiten.
Ich rate unerfahrenen Schraubern immer dazu, jeden Demontageschritt zu fotografieren, das hilft sehr, wenn man bei der Montage einige Kleinteile vor sich liegen hat.
Ich hatte auch schon den Fall, dass ich tun konnte was ich wollte, uA auch penibel gereinigt und verschiedene Schmiermittel getestet, es wollte nicht gut arbeiten. Da ich noch ein junges gebrochenes Schaltwerk in der Kramkiste hatte, habe ich die Kupplung eingebaut und ich hatte wieder das gewünschte Verhalten.
 
Muß das Schaltwerk abgeschraubt und die Spannung vom Käfig genommen werden
Beides "nein". Es ist aber sehr empfehlenswert, das Schaltwerk liegend zu verarzten - also Bike hinlegen, das reicht. Genauso ist es einfacher, wenn keine Spannung auf dem Schaltwerk ist, deshalb die Kette vom Kettenblatt nehmen.
 
Ja.
Ich käme zumindest nicht auf die Idee, mir ein extra Fett nur für die eine Stelle zu kaufen.

Nimm doch erstmal das, was du Zuhause hast. Nicht zu zäh.
Was soll passieren? Schlechter werden kanns nicht mehr und explodieren wird es denk ich auch nicht 🙂

Kann ich nur drigend von abraten, da die Kupplung danach nicht mehr funktionieren wird und nur durchrutscht. Das Spezialfett macht Sinn, da in dem Fett auch Mittel (sandartig) sind, die die Reibung erhöhen. Kauf es einmal und du hast dein Bike Leben lang Ruhe ;) ... bei Shimano machst du das je nach Bedingungen mindestens alle 2 Monate.
 
Kann ich nur drigend von abraten, da die Kupplung danach nicht mehr funktionieren wird und nur durchrutscht. Das Spezialfett macht Sinn, da in dem Fett auch Mittel (sandartig) sind, die die Reibung erhöhen. Kauf es einmal und du hast dein Bike Leben lang Ruhe ;) ... bei Shimano machst du das je nach Bedingungen mindestens alle 2 Monate.
Gute Güte,

ich habe das nun seit Jahren noch nicht 1x gemacht und dennoch funktionieren meine Shimano-Schaltwerke. Fahre auch im Winter, bei Matsch, Nässe, Staub......

Ein Wunder?
Ein Marketing-Trick?
Ein Ding der Unmöglichkeit?

Fragen über Fragen...
 
Kann ich nur drigend von abraten, da die Kupplung danach nicht mehr funktionieren wird und nur durchrutscht. Das Spezialfett macht Sinn, da in dem Fett auch Mittel (sandartig) sind, die die Reibung erhöhen. Kauf es einmal und du hast dein Bike Leben lang Ruhe ;) ... bei Shimano machst du das je nach Bedingungen mindestens alle 2 Monate.
Ich hab auch so Ruhe🙂
Vier xt Schaltwerke im Dauerbetrieb laufen seit zwei, drei Jahren.
Zwei Stück noch nie gefettet, zwei Stück EINMAL aufgemacht und mit normalem Fett geschmiert.
Wenn ich alle zwei Monate Kupplungen servicen müsste, würde ich gar keine Shimano Schaltwerke fahren 😊
 
Nur für mich: gehe ich Richtig in der Annahme, dass nach allg. Forenmeinung ein auf „off“ stehendes Shimano Schaltwerk unfahrbar ist?
Da Du bei Deinen sicken Tricks und beim wildesten Geballer im Downhill ohne Kettendämpfung permanent mit Abwürfen zu rechnen hast, bist Du nur mit "On" ein echter Mountainbiker.






Meine Werkstatt legt den Hebel regelmäßig auf "Off". Ich merke das dann manchmal erst Wochen später....
 
Ich vergesse eigentlich jedes Mal den Habel wieder auf "On" zu legen. Merke es aber auch jedes Mal in der 1. Abfahrt. Das Kettenschlagen muss man schon ignorieren wollen damit man es nicht merkt.
 
Hörst du schlecht? Wenn bei mir das Schaltwerk auf "off" steht, scheppert es schon ganz anders als auf "on".

Übrigens, bei meinem Gravelbike steht das Schaltwerk dauerhaft auf "off". Anderes Gelände, kein Geschepper ...
Ich höre bergab eine ganze Menge. Aber Kettenschlagen ist da nicht das dominierende Geräusch.
Das wird meist vom Abrollgeräusch der Räder, knirschendem Untergrund, Wind in den Ohren....übertönt.
Vermutlich fahre ich aber auch einfach zu zurückhaltend :D oder mein Kettenstrebenschutz ist super.

Meistens steht es ja auch auf "On".
Von daher passt für mich alles.
 
Kann ich nur drigend von abraten, da die Kupplung danach nicht mehr funktionieren wird und nur durchrutscht. Das Spezialfett macht Sinn, da in dem Fett auch Mittel (sandartig) sind, die die Reibung erhöhen. Kauf es einmal und du hast dein Bike Leben lang Ruhe ;) ... bei Shimano machst du das je nach Bedingungen mindestens alle 2 Monate.
Seltsam, dass normales Fett wunderbar bei vielen funktioniert. Auch bei den schlimmsten Bedingungen im Winter muss man da selten dran.
Ansonst kann man es ja mit Montagspaste probieren. :D
 
bei Shimano machst du das je nach Bedingungen mindestens alle 2 Monate.
Hab ich wohl nur montags Schaltwerke erwischt…
... und die anderen die restliche Produktion. Ich habe seit 2016 derartige Schaltwerke, an denen alles Mögliche kaputt gegangen ist (durch "Fremdeinwirkung" wie Äste, Steine), aber die Kupplung hat noch nie versagt. Es wäre echt mal interessant zu wissen, wie du es fertig bringst, das schmieren zu müssen. Wenn deine "Bedingungen" jeden Tag Hochdruckreiniger heißen, vielleicht, aber sonst wüsste ich keinen Grund für deine Ausfälle.

Kennst du die Schraube, um die Kupplung nachstellen zu können?
 
Also meins hat ja nach recht wenig Laufzeit dieses Problem, und ich habe es nicht wirklich hart rangenommen und auch nicht exzessiv gereinigt (nur per Hand, keinerlei Hoch- oder Niedrigdruck). Scheint man also auch mit normaler Nutzung hinzubekommen, leider. Da nun hier die Meinungen so auseinandergehen: folgende Fette/Pasten habe ich hier liegen.
IMG_20240215_192319.jpg


Wäre davon etwas tauglich? bitte nicht auslachen, bin wie gesagt Anfänger. Falls nix davon für die Kupplung passt, bestelle ich das Special-Fett
 
Normales Lagerfett ist schon ok, aber wenn du öfter unter Wasser fährst hat so ein Spezialfett schon Vorteile.
Hast du es schon zerlegt? Sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
 
Normales Lagerfett ist schon ok, aber wenn du öfter unter Wasser fährst hat so ein Spezialfett schon Vorteile.
Hast du es schon zerlegt? Sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
Das ist eine Fehlannahme. Ich stelle die Frage trotz Zerlegen, nämlich aufgrund der Diskussion in diesem Thread - denn ich bin Laie und es ist für mich aus den Meinungen hier nicht eindeutig klar, ob es aufgrund der Reibung und höheren Temperaturen ein Spezialfett braucht oder eben nicht. Ich selbst kann mir das anhand des Zustandes der Kupplung nicht beantworten.
 
Es ist nicht eindeutig woher die Probleme kommen.
Bin mit 4 Bikes das Ganze Jahr unterwegs (gut 10.000km), dazu kommen 10 Bikes in der Gruppe die ich guide.
Nur eine Kupplung an einem Bike von mir machte bisher heftige Probleme mit egal welchem Schmiermittel und ein technischer Defekt war auch nicht zu erkennen. Nur ein Austausch der Kupplung löste das Problem.
 
@matsB , auch wenn ich mich hier wiederhole:
Bin mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus möchtest - die Schraube kenne ich dank dem Thread hier mittlerweile. Mir ging es jetzt nur noch darum, ob z.B. meine Montagepaste zur Schmierung geeignet ist oder ob ich dann tatsächlich das Shimano-Fett hole. Hier wurde ja kontrovers diskutiert, was man alles zum Schmieren nehmen könnte.
 
Bin mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus möchtest - die Schraube kenne ich dank dem Thread hier mittlerweile. Mir ging es jetzt nur noch darum, ob z.B. meine Montagepaste zur Schmierung geeignet ist oder ob ich dann tatsächlich das Shimano-Fett hole. Hier wurde ja kontrovers diskutiert, was man alles zum Schmieren nehmen könnte.
Das im Bild ist eine Carbon-Montagepaste. Die enthält Partikel, die für eine Verzahnung der Bauteile bei Klemmverbindungen sorgen. Das hat an beweglichen Teilen, dazu zählt auch diese Kupplung, nichts verloren, außer man will unbedingt etwas kaputt machen.

Wenn einem dieses Basiswissen fehlt, würde ich empfehlen einfach das Zeug zu kaufen/verwenden, welches der Hersteller dafür empfiehlt/vorschreibt.
 
Also ich schraub immer übern Winter den Deckel ab, wisch einmal drüber, sprüh bissi Dr.Wack S100 weißes Kettenspray rein (das weiße fürs Motorrad) und mach den Deckel wieder drauf.

Aber die Kupplung muss ich schon richtig einstellen und natürlich anschalten, weils sonst sauber scheppert.

Das Motorrad-Kettenspray nehm ich für vieles her. Ist recht geil. Ist erst wie WD40 dünnflüssig und wird dann zu eher zähem Fett. Kriecht überall hin und bleibt dann da.
 
Die Kupplung selbst musste ich schon zerlegen, man kommt ja sonst nicht an die Reibfläche. War aber nicht rostig, nur ausgeschlagen (>neues Schaltwerk).
 
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