Schaltwerk funktioniert nicht mehr in "on"-Position

Die Mühe es ohne Fett zu probieren kann man sich nach meiner Erfahrung sparen. Gründlich reinigen, ein dünnes Wälzlagerfett auftragen und dann muss man einen Einstellpunkt finden an dem es funktioniert. Wenn nicht, dann neu oder ohne fahren.
Bei meinem Problemdämpfer vermute ich, dass er durch den Betrieb eine zu rauhe Oberfläche hatte und dadurch keinen sauberen Übergang zwischen Bremsen und gleiten hatte.
Dies ist höchstwahrscheinlich durch meinen rauhen Winterbetrieb entstanden und im Verhältnis zu wenig Pfflege Die Lagerung war nämlich auch schon Recht wackelig.
 
Die Lagerung war nämlich auch schon Recht wackelig.
Das nervt mcih auch, vor allem, dass Shimano den Fehler nicht behoben hat (ist in den 11-fach drin, und 12-fach wieder). Die Kupplung wird an einer ganz mickrigen Kunststoffnase gegen Verdrehung fixiert. Diese Kunststoffnase schlägt im Lauf der Zeit aus, und erlaubt eine "Leerdrehung" ohne Dämpfung vom Schaltwerksarm.
 
Die Dichtung verschleißt mit der Zeit

Was sollte bei dieser Dichtung ( Nr.6 ) verschleissen ? Die liegt in einer Nut , der Deckel drückt drauf und das ist jahrelang dicht . Da kannst mit dem Dampfstrahler draufhalten .


214955.jpg
 
Nicht die Deckeldichtung, so ein Blödsinn.
Der Wellendurchgang und der nudelt dann aus und es kommt immer mehr Dreck rein. Alle älteren Kupplungen die ich gesehen habe waren voll Dreck und Rost. Ich betreue einige Bikes in der Gruppe und da bekommt man schon einen weiteren Blickwinkel.
An einem Bike darf man nirgendwo mit dem Dampfstrahler drauf halten. Alle Komponenten sind bestenfalls gegen Tropfwasser geschützt.
Aber wie soll das jemand wissen, der nur bei Sonnenschein auf der Straße unterwegs ist :D
 
Sooooo, kleines Update und neues Problem 😅 :

Inzwischen ist das Shimano-Fett geliefert worden; habe heute alles komplett auseinandergenommen (die Kupplung ging ultraschwer runter). Alles mit Isopropanol gereinigt, Kupplung und Dichtungsring (der war übrigens die Schwachstelle) gefettet und wieder eingebaut. Dann, beim Umlegen des Hebels in die "On"-Position, festgestellt, dass dieser plötzlich total leicht geht und scheinbar keine Spannung mehr aufbaut. Ideen?

Unter einem englischsprachigen Video habe ich folgenden Hinweis gefunden, der vlt. helfen könnte, allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, welches Teil genau gemeint ist.
Könnt Ihr helfen? Hier ein Screenshot von dem Kommentar

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.49.36.png


Das Video, auf das Bezug genommen wird, ist dieses hier:

Freue mich auf euer Feedback
 
Hier wird das gut gezeigt :

https://nsmb.com/articles/shimano-derailleur-clutch-service/

Der Nocken, zur Aktivierung der Kupplung muss richtig ausgerichtet sein.

Vielen Dank für den Link! Um ehrlich zu sein, ich kapiers aber nicht. 🫣
Ich weiß auch leider nicht, was ein Nocken ist. Hier im Bild ist ja die Position eines "Cam Lobe" beschrieben; aber mir ist nicht wirklich klar, was gemeint ist (dieser Schlitz?) und wie die andere (falsche) Ausrichtung überhaupt aussehen würde. Kannst du es vlt. noch irgendwie anders, laienhafter beschreiben?
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 20.46.03.png
 
Okay, habe gerade dies hier bei Shimano gefunden.
Ich vermute, das meinst du? Muss mich morgen mal auf die Suche nach diesem "Nockenflügel" machen. Aus dem Gedächtnis kann ich mich nicht erinnern, den gesehen zu haben, aber er muss ja dann wohl irgendwo sein :)

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 21.19.08.png
 
Vielen Dank für den Link! Um ehrlich zu sein, ich kapiers aber nicht. 🫣
In der ganzen Kupplung ist ein kleines Teil:
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Dieses ist unsymmetrisch aufgebaut, dort wo mein grüner Pfeil hinzeigt, ist das Absatz ("Nocke") zu sehen.

In den rot markierten Bereich wird der "Flügel" von der Rutschkupplung reingeschoben. Sinn der Aktion ist, dass der unsymmetrische Bereich den Flügel beim Drehen zusammen drückt und diesen somit enger um den runden Teil der Rutschkupplung zieht, was ein stärkeres Bremsen vom Schaltwerkskäfig bewirkt.

Das runde Teil (mit dem grünen Pfeil) lässt sich auf zwei Arten montieren, aber nur eine ist so gedreht, dass diese Verdickung ("Nocke") auch wirklich im roten Bereich zum liegen kommt, weil dieser Teil mit dem Hebel nur um 180° gedreht wird. Du hast wahrscheinlich genau die falsche Lage erwischt, in der die Nocke (grüner Pfeil) gar nicht in den roten Bereich schwenkt. Also den zylindrischen Teil mit der Nocke um 180° drehen, alles wieder montieren, dann sollte es gehen.

Ist mir übrigens auch schon mal passiert.
 
In der ganzen Kupplung ist ein kleines Teil:
Anhang anzeigen 1876107
Dieses ist unsymmetrisch aufgebaut, dort wo mein grüner Pfeil hinzeigt, ist das Absatz ("Nocke") zu sehen.

In den rot markierten Bereich wird der "Flügel" von der Rutschkupplung reingeschoben. Sinn der Aktion ist, dass der unsymmetrische Bereich den Flügel beim Drehen zusammen drückt und diesen somit enger um den runden Teil der Rutschkupplung zieht, was ein stärkeres Bremsen vom Schaltwerkskäfig bewirkt.

Das runde Teil (mit dem grünen Pfeil) lässt sich auf zwei Arten montieren, aber nur eine ist so gedreht, dass diese Verdickung ("Nocke") auch wirklich im roten Bereich zum liegen kommt, weil dieser Teil mit dem Hebel nur um 180° gedreht wird. Du hast wahrscheinlich genau die falsche Lage erwischt, in der die Nocke (grüner Pfeil) gar nicht in den roten Bereich schwenkt. Also den zylindrischen Teil mit der Nocke um 180° drehen, alles wieder montieren, dann sollte es gehen.

Ist mir übrigens auch schon mal passiert.
Einfach nur Danke! Das Bild ist zwar sehr klein, aber zusammen mit deinem Text, denke ich, hab ich es jetzt kapiert. Morgen wird dann demontiert und remontiert :)


By the way: habt ihr eine Ahnung, ob und unter welcher Teilenummer man den Dichtring als Ersatzteil bekommt? Der war bei mir an einer Stelle leicht eingedreht in der Nut (muss von der Originalmontage so gewesen sein) und da war dann das Einfallstor für die Feuchtigkeit...
 
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