Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Äääähhhhm, das Rise is n Fully!

Und die Geowerte aus Geotabellen sind im ausgefederten Zustand.
Das ist mir bekannt, das andere Fully hat aber auch 76° SW auf 780mm Sitzhöhe ohne SAG und ist mit 160/140mm nicht ganz soweit weg.
Dass sich Geos im SAG bei Fully und HT unterschiedlich verhalten ist mir bekannt.

Für mich ist der Sitzwinkel sehr wichtig, spielt mir massiv rein für mein Empfinden, nach bisherigen Erfahrungen auch von den Zeiten.
Ich bin gerne bereit, ein Mehrgewicht zu Gunsten von einem steilen Sitzwinkel zu akzeptieren. Natürlich in einem gesunden Verhältnis.

Das Cube rollt absolut kacke trotz Smart Sam Reifen. Der CX Gen3 hat dabei garkeinen so großen Widerstand. Aber die Kiste im ganzen gesehen kommt einem Panzer sehr Nahe. So mein empfinden. Andere mögen das anders sehen. 🙂
Das kann ich mir gut vorstellen.
Denke da spielt Geo und Motor extrem zusammen.
 
Das würde ich eben gerne mal testen.
Denke 3kg mehr oder weniger merkt man schon beim Handling.
Ihr hängt euch da zu sehr am Gewicht ohne die Eckdaten vom Bike auf.

Um die Gewichtsvorteile wirklich zu bemerken, kommt zum einen die Frage der Bereifung, hier belieben alleine schon schnell 500 gr. auf der Strecke, ganz abgesehen davon, dass die, die Fahreigenschaften erheblich beeinflussen.
Also macht ein aussagender Vergleich sowieso nur Sinn, wenn die Bereifung identisch ist.
Das nächste ist der Federweg. Auch hier kommt je mehr FF, desto mehr Gewicht und Kraftverlust im Vortrieb.
Und das sind nur zwei gravierende Merkmale, die nur neben vielen weiteren Komponenten hervorstechen.

Ein Light eMTB wird seine wesentliche Stärke, das Gewicht, deutlich mehr im XC Bereich ausspielen können als im Eurobereich.

Jemand, der wirklich gut springt und das Bike in der Luft bewegen will, der wird an das Gewicht ganz andere Anforderungen selbst bei einem eEnduro haben als einer, der eher auf Naturtrail in verbockten Gelände fährt oder das Teil möglichst schnell über verwurzelte Trails runter prügelt. Denen wird Gewicht eher egal sein, wenn das FW top ist.

Der ganze Gewichtsvorteil nutzt überhaupt nichts, wenn der Motor egal, ob aus oder über 25 KM/H, Widerstand bietet.

Hier sind die neuen Bosch und Shimano Antriebe maximal Mittelklasse.


Was bleibt ist sich einfach auf so ein Teil drauf setzen es zwei dreimal zu fahren und zu sagen macht Spaß oder eher Nö und gut ist.

Mit Fitness besser schlechter hat das absolut nichts zu tun, die hängt einzig davon ab, wie man das Teil nutzt und ob das für einen auf Dauer der richtige Weg ist.
Machbar ist grundsätzlich mit jedem System alles, alles nur eine Frage der Einstellung.

Ich käme im Traum nicht auf den Gedanken abgesehen von Verletzung oder Krankheit bewusst mit dem eMTB Fitness zu trainieren, weil das für mich mit den MTB´s viel besser geht.
Andre sehen das komplett anders.
Nennt sich Individualität, sollte man tolerieren und akzeptieren und kapieren das viel Weg nach Rom führen und jeder seinen nehmen muss.
 
Ich käme im Traum nicht auf den Gedanken abgesehen von Verletzung oder Krankheit bewusst mit dem eMTB Fitness zu trainieren, weil das für mich mit den MTB´s viel besser geht.
Wenn es um Kardio und Gesundheit geht, wird das mit dem emtb gut funktionieren.
Wenn man Fitness mit Leistungsfähigkeit gleichsetzt, wird es mit dem emtb anspruchsvoll. Da musst du schon sehr diszipliniert sein, den Schweinehund nicht Schweinehund bleiben zu lassen. Alles, was in Richtung LIT geht wird am Berg vom Motor natürlich perfekt unterstützt.
Ich schaffe am Berg LIT so gut wie gar nicht. Auch in der Ebene ist das so langsam, dass einem echt der Spaß vergeht und man ist ständig am Gashahn und darf nicht.
 
Wenn es um Kardio und Gesundheit geht, wird das mit dem emtb gut funktionieren.

Ich behaupte, du kannst mit dem E-Bike im Bezug auf Training alles abdecken. Von LIT bis HIT und was weiß ich. Kannst den Motor ja komplett abschalten. Dann haut das richtig rein.

Oder nur in den 30 Sekunden anschalten, in denen du dich für das nächste Intervall erholst. Oder gemütlich schaukeln lassen für LIT.

Es ist doch so: Wer Bock auf Training hat weil er/sie das Erlebnis der persönlichen Leistungssteigerung schätzt, der trainiert. Alle anderen trainieren nicht. Die stecken ihre Energie und Zeit vielleicht woanders rein. Oder sie haben entweder keine Zeit oder keine Energie oder beides nicht.
 
Ich behaupte, du kannst mit dem E-Bike im Bezug auf Training alles abdecke
Ja, genau das schreibe ich ja.
Es ist eine Frage von Motiviation und Disziplin.
Ohne Motor ist das (Kraft)Training automatisch da. LIT ist wiederum deutlich einfacher mit Motor; zumindest, wenn man nicht dabei einschlafen will.
Wenn du meinen ersten Beitrag hier auch gelesen hast, verstehst du, wie ich zu meiner Annahmen komme.
 
Ja, genau das schreibe ich ja.
Es ist eine Frage von Motiviation und Disziplin.
Ohne Motor ist das (Kraft)Training automatisch da. LIT ist wiederum deutlich einfacher mit Motor; zumindest, wenn man nicht dabei einschlafen will.
Wenn du meinen ersten Beitrag hier auch gelesen hast, verstehst du, wie ich zu meiner Annahmen komme.
Alles gut. Ich trage ja nur Aspekte aus meinem eigenen Erfahrungsraum bei.

Zum Thema Kraft ist das übrigens:

Ich unterscheide zwischen Beinkraft und (Ober-)Körperkraft.

Beinkraft lässt sich meiner Erfahrung nach gut mittels HIIT an Anstiegen trainieren. Wir haben hier viele Anstiege mit 20-30% und bis zu 350hm am Stück. Da ist völlig egal ob mit oder E. Wenn du's richtig machst, tut es einfach weh - und bringt auch was. (E z.B. dann nur an in 30s zwischen Intervallen)

Oberkörperkraft lässt sich auf dem Bike fast gar nicht effektiv trainieren, es sei denn, du hast einen Bikepark vor der Haustüre oder du wohnst in Finale. Und auch dann nur mit entsprechendem fahrtechnischen Niveau. Ansonsten: Fitnessstudio. Oder Bouldern.

Ich kann jedoch berichten, dass mich mein E-Bike im Oberkörper deutlich müder macht als mein normales Bike. Dürfte am Gewicht liegen und daran, dass ich hier bei uns viele viele Kilometer auf und ab Trails fressen kann, die richtig bearbeitet werden wollen. Aber ehrlich gesagt ist das zwar ermüdend, jedoch leider kein wirklich effektives Training im Sinne von Kraftsteigerung.
 
Pinkbike hat aber zB die Option eBike Inhalte auszublenden. Ich weiss ja nicht - eBiker interessieren sich ja für Dinge, da kommt man als Unmotorisierter nie drauf.
Das will ich nicht wissen und lesen, aber sowas wie diesen Faden oder die Vorstellung des Scott mit TQ finde ich durchaus interessant.

Mein 18kg Enduro geht mir auch mehr auf den Oberkörper, als mein XC Hardtail auf Asphalt. Aber irgendwie mag ich bei beiden nicht noch extra 5kg dran haben, nur um 1000hm mehr zu schaffen...
 
Gehen tut das alles, die Frage ist doch eher wie will ich das gestalten.
Warum sollte ich an ein Rad den Motor ausschalten, wenn ich ein Rad ohne Motor habe, das optimal darauf ausgelegt ist, ohne Motor zu fahren.
Ist aber nur meine Denke.

Zumal es ja auch hier schon wieder losgeht, mit Rad ist nicht Rad.
HT, Fully, XC Enduro etc.

Für mich interessant war am Mittwoch die eine Runde mit dem HT auf einer meiner Hauptstrecken, wo man das Rad komplett laufen lässt und ich das deutlich anstrengender fand als mit dem XC Fully.

Was schön ist, ist das grundsätzlich je nach Vorliebe alles zum Trainieren taugt.
 
Um die Gewichtsvorteile wirklich zu bemerken, kommt zum einen die Frage der Bereifung, hier belieben alleine schon schnell 500 gr. auf der Strecke, ganz abgesehen davon, dass die, die Fahreigenschaften erheblich beeinflussen.
Also macht ein aussagender Vergleich sowieso nur Sinn, wenn die Bereifung identisch ist.
Das nächste ist der Federweg. Auch hier kommt je mehr FF, desto mehr Gewicht und Kraftverlust im Vortrieb.
Und das sind nur zwei gravierende Merkmale, die nur neben vielen weiteren Komponenten hervorstechen.

Ein Light eMTB wird seine wesentliche Stärke, das Gewicht, deutlich mehr im XC Bereich ausspielen können als im Eurobereich.

Jemand, der wirklich gut springt und das Bike in der Luft bewegen will, der wird an das Gewicht ganz andere Anforderungen selbst bei einem eEnduro haben als einer, der eher auf Naturtrail in verbockten Gelände fährt oder das Teil möglichst schnell über verwurzelte Trails runter prügelt. Denen wird Gewicht eher egal sein, wenn das FW top ist.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht und werde mal einen Trail zum Vergleich mit allen Bikes probieren.
Hab nachgeschaut, schöner Naturtrail (Teilstück was kein Bike groß bevorteilen sollte) hat 500m und 110Tiefenmeter, nicht zu extrem so dass alle Bikes den Fahren können, also Trail-HT, eBike und Sentinel. Sind ein paar kleine Absätze kann man aber flott fahren, viele Wurzeln und lockerer teils festgefahrener Naturboden.
Reifen sind fast identisch an allen Bikes vom Gewicht, nur das Senti hat MaxxGrip vorne und der Asse ist schwerer.
Auch die Anfahrt wird mit ca. 2,5km auf Schotter und Asphalt interessant sein. Sollte ich auch ohne Motor Treten können.
Einfach 2-3x hintereinander hoch und Zeiten ermitteln. Das geht auch so einem kurzen Stück gut.

Ich bin kein Pro, Springen ist gar nicht meins, denke ich merke das Gewicht beim Handling eher.

Aber ich hab ab und zu einen netten BikeBuddy dabei, Fahrwerks- und Bremsennerd, der auch gerne experimentiert. Der wird auch mal verdonnert es zu Testen.

Oberkörperkraft lässt sich auf dem Bike fast gar nicht effektiv trainieren, es sei denn, du hast einen Bikepark vor der Haustüre oder du wohnst in Finale. Und auch dann nur mit entsprechendem fahrtechnischen Niveau. Ansonsten: Fitnessstudio. Oder Bouldern.
Immer wenn ich über den Winter mit der Langhantel die Handgelenke trainiert habe, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen in beide Richtungen und 10-12,5kg, hatte ich den gesamten Sommer nie Armpump.
Dazu noch zwischendurch die Klammern von den großen Langhanteln und damit kann man super die Bremsfinger trainieren.

Pinkbike hat aber zB die Option eBike Inhalte auszublenden. Ich weiss ja nicht - eBiker interessieren sich ja für Dinge, da kommt man als Unmotorisierter nie drauf.
Klingt sinnvoll. Muss gestehen, ich interessiere mich aktuell auch überhaupt nicht für irgendwelche Motordaten etc.

Zumal es ja auch hier schon wieder losgeht, mit Rad ist nicht Rad.
HT, Fully, XC Enduro etc.
Ich glaube wenn man verschiedene Bikes hat, kann man theoretisch einfach wechseln. Aber was kann man mit einem eBike abdecken. Für mich sind irgendwie drei Bikes für meine Laufleistung und Zeit auf dem Bike zu viel.
Aktuell würde ich tatsächlich als erstes von den drei Bikes das light eBike weggeben. Mir reichen zwei Bikes.

Aber ein Fullpower eBike kommt für mich aktuell nicht in Frage. Das Sentinel oder vielleicht mal ein Firebird / Spire würden immer in meinem Fuhrpark sein. Wäre es dann ein light eBike dazu?
Tatsächlich würde ich aber heute eher zu einem 160mm eBike greifen mit abfahtslastiger Geo. Ich sehe hier etwas den Schwachpunkt aktuell bei meinem Rise. Fahrwerk und Geo harmonieren nicht mit meinen Vorstellungen.

Der Shockwiz an der Gabel ist schon kalibriert. Muss nur noch das Wetter mitspielen bzw für meine Stirnhöhlen warm genug zu sein.
 
Bzgl Unterarm Training. Ich hatte mir nach einer Fraktur am Handgelenk dieses Teil gebaut.
Im Stehen wickelt man die Schnur mit Gewicht nach Wahl auf. Oberarme und Unterarme bleiben dabei im 90 grad Winkel. Ziemlich geil
IMG_4064.jpeg
 
Ich hab mir mal Gedanken gemacht und werde mal einen Trail zum Vergleich mit allen Bikes probieren.
Hab nachgeschaut, schöner Naturtrail (Teilstück was kein Bike groß bevorteilen sollte) hat 500m und 110Tiefenmeter, nicht zu extrem so dass alle Bikes den Fahren können, also Trail-HT, eBike und Sentinel.
Das ist aber auch wieder ein szenario, wo nicht nur das Gewicht der Räder einfluss nimmt. Auf ruppigen Segmenten wird das HT vermutlich am langsamsten sein, da es am meisten Gebremst wird. und zwischen den Fullys kommt es auch drauf an, wie gut der hinterbau arbeitet.
Wir ein netter test sein, aber der unterschiede werden nicht nur vom gewicht des jeweiligen Rades kommen
 
Bzgl Unterarm Training. Ich hatte mir nach einer Fraktur am Handgelenk dieses Teil gebaut.
Im Stehen wickelt man die Schnur mit Gewicht nach Wahl auf. Oberarme und Unterarme bleiben dabei im 90 grad Winkel. Ziemlich geil
Anhang anzeigen 1871815
Sowas nutzt Nino Schurter. Steht dabei auf einem Wabbelkissen und macht Kniebeugen. Natürlich mit gestreckten Armen.
Mache das für meinen Rücken.

Das ist aber auch wieder ein szenario, wo nicht nur das Gewicht der Räder einfluss nimmt. Auf ruppigen Segmenten wird das HT vermutlich am langsamsten sein, da es am meisten Gebremst wird. und zwischen den Fullys kommt es auch drauf an, wie gut der hinterbau arbeitet.
Wir ein netter test sein, aber der unterschiede werden nicht nur vom gewicht des jeweiligen Rades kommen
Ja wird alles sehr subjektiv sein.
Mich würde interessieren ob ich mit dem HT schneller bin oder langsamer. Subjektiv fühlt es sich schneller an und es vermittelt mir mehr Sicherheit, trotz der Schläge von hinten.
Da kommt das leichtfüßige durch.

Bei den Fullys wird es vermutlich sehr einfach werden. Cascade Link und ein DPX2 von Mario. Der Hinterbau ist da schon extrem sahnig, fühlt sich schon Richtung Coil an.
Mit dem Bike kann ich überall rein solange ich nicht wie ein Volldepp Stehe oder groben Unsinn mache.
Da hat es das Rise schwer.

Die Frage wird nachher sein, ist mir das leichter hoch es Wert bergab auf was zu verzichten.
Aktuell vermittelt mir das Rise aber nicht die Sicherheit wo ich gerne hätte. Mal schauen ob es noch kommt.
Aktuell muss ich immer aktiv nach vorne gehen, weil mich das Absackem vom VR an Absätzen subjektiv nach hinten treibt.

Aber eigentlich will ich andere Sachen probieren.
Nette Tour wo die Anfahrt nervt und die Tiefenmeter nicht passen zu den Höhenmetern.
 
Das merkst auch an steilen Anstiegen >15% sehr deutlich, besonders am Anfang der Steigung. Da kommt dann aber auch die effektive Sitzposition und das Antisquat ins Spiel.
 
Mal wieder ein Update und viele Überraschungen.

Letzte Woche hatte ich in Gedanken schon den Verkaufstext für Kleinanzeigen formuliert und mir Gedanken über den Preis gemacht.
Am Sonntag dann raus und es kam ganz anders.

Vorab, vor der Ausfahrt alles Fett aus der Gabel rausgekratzt, die Odi Reflex 2.1 Griffe montiert am OneUp Lenker. Leider hat Mario nur Tuning für die Grip2. Außerdem lange Wartezeiten, meine Gabeln gehen Mitte Mai zu ihm 😳

Erster Test auf ein paar Treppen und Absätzen. Geht mit einem Spacer in der Gabel mit wenig Gegenhalt durch, der Hinterbau ebenfalls, aber kein Durchschlag.
Tour Modus und gib ihm.

Erster Minitrail, hab diesmal darauf geachtet aktiv die Front mit hoch zu nehmen. OK, Bike fällt nicht mehr kopflastig runter.
Den nächsten Anstieg im Gelände hoch. Mein Puls jodelt höher als die letzten Jahre zuvor. Ehrgeiz ist geweckt ich will da hoch und hab richtig Lust auf die Herausforderung.
Nächster Trail, das Scheppern vom Motor versuche ich mit meinen Shokz zu übertönen. Aber es macht brauchbar Laune. Auch bei dem kurzen Anstieg ballere ich die Kurbeln gar nicht mehr an.
Nur die Galfer Scheiben nerven. Immer beim ersten kürzeren Trail jaulen die. So kannte ich das schon von den Scheiben davor.
Nebenbei, der Highroller II ist nicht gerade berauschend an Traktion. Ein DHR II oder ein DHF wäre wohl die bessere Wahl gewesen am HR.

Erster Check vom Shockwiz bei 80%
Gabel während Testfahrt dann Klick langsamer gestellt.jpg

OK geben wir mal einen Klick mehr Dämpfung in die Gabel und starten eine neue Session auf dem gleichen Trail.
Fühlt sich schon besser an, also auch ab in den zweiten Trail. Auch dort passt es. Ich achte aber auch aktiv darauf die Front hoch zu nehmen mit einer leichten/angedeuteten BunnyHopp Bewegung.
Grundsätzlich stehe ich heute deutlich aktiver über der Front. Auch beim Verzögern gehe ich aktiv nach hinten und an der Kurve wieder zentral, bremse deutlich später und aggressiver, lege auch das Bike mehr unter mir.

Auswertung Shockwiz Zuhause
Gabel Rise nach Testfahrt 88-5 PSI.jpg
Bin etwas skeptisch. Kann das sein?
Hab ich echt 320€ für jeweils einen Klick mehr Dämpfung an Gabel und Dämpfer ausgegeben? Mal an den anderen Bikes Testen.

Nun aber die Auflösung was aus meinen Verkaufsplänen geworden ist.

Mein Puls war höher als die letzten Jahre zuvor. Sicherlich auch meiner Müdigkeit der letzten Tage geschuldet. Aber er war im Turbo Modus bergauf so hoch, auch in der Ebene hab ich Gas gegeben im Tour Modus.
Mein Garmin zeigt nach 4 Wochen wieder Formaufbau, obwohl ich 5-6 x die Woche Sport treibe, auch Spinning und Zirkel etc. Aber Garmin wertet das weniger als draußen auf dem eBike wo ich einen so hohen Puls im Schnitt hatte, wie sonst auf dem normalen Bike.

Das Bike ist mir nicht abgekippt und lies sich heute spaßig aktiv fahren. Hat echt Laune gemacht nochmal die 100hm hoch und erneut runter.
Auch bergauf habe ich die Kurbel nicht angeballert weil ich deutlich mehr auf meine Linie geachtet habe. Muss mich wirklich konzentrieren bergauf, trotz Turbo Modus ist es nicht leicht hoch zu kommen.

Es hat Spaß gemacht in der Ebene und unmerklichem Gefälle mit 30kmh durch den Wind zu schießen. Auf dem Rückweg war ich bei kaltem Gegenwind und gefallenen Temperaturen froh im Turbo Modus schnell Heim zu kommen.

Fazit:
Alles was ich mir die letzten Wochen nicht vorstellen konnte, aber hier einige User bereits geschrieben haben, ist eingetreten.

Bergauf im Turbo-Modus auspowern?
Wie schwer es ist bergauf zu Fahren?
Andere Sachen damit probieren?
Schnelle Runde Quick&Dirty und ausgepowert sein?
Doch mal eine Abfahrt mehr und somit "Trailfit" zu werden für Finale etc?
Ja das alles geht.

Sicherlich hat das Wetter und meine Lust unbedingt aufs Bike zu kommen reingespielt. Wichtiger Punkt, aktiv Fahren und nicht Passagier sein.
Ja das Sentinel fühlt sich mit nur 20/12mm mehr Federweg dagegen an wie ein DH und ich werde Trails mit "Arsch über Hinterrad" und "blind rein wird schon funktionieren" auslassen.
Für vieles anderes aber macht das Rise echt Spaß.

Geht oder bleibt das light eBike
25 : 75
nach heute.
 
Mal wieder ein Update und viele Überraschungen.

Letzte Woche hatte ich in Gedanken schon den Verkaufstext für Kleinanzeigen formuliert und mir Gedanken über den Preis gemacht.
Am Sonntag dann raus und es kam ganz anders.

Vorab, vor der Ausfahrt alles Fett aus der Gabel rausgekratzt, die Odi Reflex 2.1 Griffe montiert am OneUp Lenker. Leider hat Mario nur Tuning für die Grip2. Außerdem lange Wartezeiten, meine Gabeln gehen Mitte Mai zu ihm 😳

Erster Test auf ein paar Treppen und Absätzen. Geht mit einem Spacer in der Gabel mit wenig Gegenhalt durch, der Hinterbau ebenfalls, aber kein Durchschlag.
Tour Modus und gib ihm.

Erster Minitrail, hab diesmal darauf geachtet aktiv die Front mit hoch zu nehmen. OK, Bike fällt nicht mehr kopflastig runter.
Den nächsten Anstieg im Gelände hoch. Mein Puls jodelt höher als die letzten Jahre zuvor. Ehrgeiz ist geweckt ich will da hoch und hab richtig Lust auf die Herausforderung.
Nächster Trail, das Scheppern vom Motor versuche ich mit meinen Shokz zu übertönen. Aber es macht brauchbar Laune. Auch bei dem kurzen Anstieg ballere ich die Kurbeln gar nicht mehr an.
Nur die Galfer Scheiben nerven. Immer beim ersten kürzeren Trail jaulen die. So kannte ich das schon von den Scheiben davor.
Nebenbei, der Highroller II ist nicht gerade berauschend an Traktion. Ein DHR II oder ein DHF wäre wohl die bessere Wahl gewesen am HR.

Erster Check vom Shockwiz bei 80%
Anhang anzeigen 1878245

OK geben wir mal einen Klick mehr Dämpfung in die Gabel und starten eine neue Session auf dem gleichen Trail.
Fühlt sich schon besser an, also auch ab in den zweiten Trail. Auch dort passt es. Ich achte aber auch aktiv darauf die Front hoch zu nehmen mit einer leichten/angedeuteten BunnyHopp Bewegung.
Grundsätzlich stehe ich heute deutlich aktiver über der Front. Auch beim Verzögern gehe ich aktiv nach hinten und an der Kurve wieder zentral, bremse deutlich später und aggressiver, lege auch das Bike mehr unter mir.

Auswertung Shockwiz Zuhause
Anhang anzeigen 1878250
Bin etwas skeptisch. Kann das sein?
Hab ich echt 320€ für jeweils einen Klick mehr Dämpfung an Gabel und Dämpfer ausgegeben? Mal an den anderen Bikes Testen.

Nun aber die Auflösung was aus meinen Verkaufsplänen geworden ist.

Mein Puls war höher als die letzten Jahre zuvor. Sicherlich auch meiner Müdigkeit der letzten Tage geschuldet. Aber er war im Turbo Modus bergauf so hoch, auch in der Ebene hab ich Gas gegeben im Tour Modus.
Mein Garmin zeigt nach 4 Wochen wieder Formaufbau, obwohl ich 5-6 x die Woche Sport treibe, auch Spinning und Zirkel etc. Aber Garmin wertet das weniger als draußen auf dem eBike wo ich einen so hohen Puls im Schnitt hatte, wie sonst auf dem normalen Bike.

Das Bike ist mir nicht abgekippt und lies sich heute spaßig aktiv fahren. Hat echt Laune gemacht nochmal die 100hm hoch und erneut runter.
Auch bergauf habe ich die Kurbel nicht angeballert weil ich deutlich mehr auf meine Linie geachtet habe. Muss mich wirklich konzentrieren bergauf, trotz Turbo Modus ist es nicht leicht hoch zu kommen.

Es hat Spaß gemacht in der Ebene und unmerklichem Gefälle mit 30kmh durch den Wind zu schießen. Auf dem Rückweg war ich bei kaltem Gegenwind und gefallenen Temperaturen froh im Turbo Modus schnell Heim zu kommen.

Fazit:
Alles was ich mir die letzten Wochen nicht vorstellen konnte, aber hier einige User bereits geschrieben haben, ist eingetreten.

Bergauf im Turbo-Modus auspowern?
Wie schwer es ist bergauf zu Fahren?
Andere Sachen damit probieren?
Schnelle Runde Quick&Dirty und ausgepowert sein?
Doch mal eine Abfahrt mehr und somit "Trailfit" zu werden für Finale etc?
Ja das alles geht.

Sicherlich hat das Wetter und meine Lust unbedingt aufs Bike zu kommen reingespielt. Wichtiger Punkt, aktiv Fahren und nicht Passagier sein.
Ja das Sentinel fühlt sich mit nur 20/12mm mehr Federweg dagegen an wie ein DH und ich werde Trails mit "Arsch über Hinterrad" und "blind rein wird schon funktionieren" auslassen.
Für vieles anderes aber macht das Rise echt Spaß.

Geht oder bleibt das light eBike
25 : 75
nach heute.
Ich habe zwar kein Ebike, aber Anhand der begrenzten Anzahl Fahrten mit Ebikes kann ich sehr gut nachvollziehen was du meinst. Ich habe mich auch jedesmal voll ausgepowert bzw mich hat das höhere mögliche Tempo dazu motiviert intensiver als mit dem normalen Bike zu fahren.
 
Ich habe zwar kein Ebike, aber Anhand der begrenzten Anzahl Fahrten mit Ebikes kann ich sehr gut nachvollziehen was du meinst. Ich habe mich auch jedesmal voll ausgepowert bzw mich hat das höhere mögliche Tempo dazu motiviert intensiver als mit dem normalen Bike zu fahren.
Ja tatsächlich kann ich das zwischenzeitlich wirklich bestätigen.

Nach den ersten Ausfahrten dachte ich noch so.... ich bin zu blöd bergauf mit voller Power zu fahren...... Es schwieriger als man von außen denkt.

Freue mich auf mehr Text. Macht Spaß zu lesen. 😂
Ich hab nur Angst, nicht dass irgendwann da steht, hab die normalen Bikes verkauft 🥺

Das gefährlich ist nur die Tuningversuchung 🙄
 
Zurück
Oben Unten