Mal wieder ein Update und viele Überraschungen.
Letzte Woche hatte ich in Gedanken schon den Verkaufstext für Kleinanzeigen formuliert und mir Gedanken über den Preis gemacht.
Am Sonntag dann raus und es kam ganz anders.
Vorab, vor der Ausfahrt alles Fett aus der Gabel rausgekratzt, die Odi Reflex 2.1
Griffe montiert am OneUp Lenker. Leider hat Mario nur Tuning für die Grip2. Außerdem lange Wartezeiten, meine Gabeln gehen Mitte Mai zu ihm
Erster Test auf ein paar Treppen und Absätzen. Geht mit einem Spacer in der Gabel mit wenig Gegenhalt durch, der Hinterbau ebenfalls, aber kein Durchschlag.
Tour Modus und gib ihm.
Erster Minitrail, hab diesmal darauf geachtet aktiv die Front mit hoch zu nehmen. OK, Bike fällt nicht mehr kopflastig runter.
Den nächsten Anstieg im Gelände hoch. Mein Puls jodelt höher als die letzten Jahre zuvor. Ehrgeiz ist geweckt ich will da hoch und hab richtig Lust auf die Herausforderung.
Nächster Trail, das Scheppern vom Motor versuche ich mit meinen Shokz zu übertönen. Aber es macht brauchbar Laune. Auch bei dem kurzen Anstieg ballere ich die Kurbeln gar nicht mehr an.
Nur die Galfer Scheiben nerven. Immer beim ersten kürzeren Trail jaulen die. So kannte ich das schon von den Scheiben davor.
Nebenbei, der
Highroller II ist nicht gerade berauschend an Traktion. Ein DHR II oder ein DHF wäre wohl die bessere Wahl gewesen am HR.
Erster Check vom Shockwiz bei 80%
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OK geben wir mal einen Klick mehr Dämpfung in die Gabel und starten eine neue Session auf dem gleichen Trail.
Fühlt sich schon besser an, also auch ab in den zweiten Trail. Auch dort passt es. Ich achte aber auch aktiv darauf die Front hoch zu nehmen mit einer leichten/angedeuteten BunnyHopp Bewegung.
Grundsätzlich stehe ich heute deutlich aktiver über der Front. Auch beim Verzögern gehe ich aktiv nach hinten und an der Kurve wieder zentral, bremse deutlich später und aggressiver, lege auch das Bike mehr unter mir.
Auswertung Shockwiz Zuhause
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Bin etwas skeptisch. Kann das sein?
Hab ich echt 320€ für jeweils einen Klick mehr Dämpfung an Gabel und Dämpfer ausgegeben? Mal an den anderen Bikes Testen.
Nun aber die Auflösung was aus meinen Verkaufsplänen geworden ist.
Mein Puls war höher als die letzten Jahre zuvor. Sicherlich auch meiner Müdigkeit der letzten Tage geschuldet. Aber er war im Turbo Modus bergauf so hoch, auch in der Ebene hab ich Gas gegeben im Tour Modus.
Mein
Garmin zeigt nach 4 Wochen wieder Formaufbau, obwohl ich 5-6 x die Woche Sport treibe, auch Spinning und Zirkel etc. Aber
Garmin wertet das weniger als draußen auf dem eBike wo ich einen so hohen Puls im Schnitt hatte, wie sonst auf dem normalen Bike.
Das Bike ist mir nicht abgekippt und lies sich heute spaßig aktiv fahren. Hat echt Laune gemacht nochmal die 100hm hoch und erneut runter.
Auch bergauf habe ich die Kurbel nicht angeballert weil ich deutlich mehr auf meine Linie geachtet habe. Muss mich wirklich konzentrieren bergauf, trotz Turbo Modus ist es nicht leicht hoch zu kommen.
Es hat Spaß gemacht in der Ebene und unmerklichem Gefälle mit 30kmh durch den Wind zu schießen. Auf dem Rückweg war ich bei kaltem Gegenwind und gefallenen Temperaturen froh im Turbo Modus schnell Heim zu kommen.
Fazit:
Alles was ich mir die letzten Wochen nicht vorstellen konnte, aber hier einige User bereits geschrieben haben, ist eingetreten.
Bergauf im Turbo-Modus auspowern?
Wie schwer es ist bergauf zu Fahren?
Andere Sachen damit probieren?
Schnelle Runde Quick&Dirty und ausgepowert sein?
Doch mal eine Abfahrt mehr und somit "Trailfit" zu werden für Finale etc?
Ja das alles geht.
Sicherlich hat das Wetter und meine Lust unbedingt aufs Bike zu kommen reingespielt. Wichtiger Punkt, aktiv Fahren und nicht Passagier sein.
Ja das Sentinel fühlt sich mit nur 20/12mm mehr Federweg dagegen an wie ein DH und ich werde Trails mit "Arsch über Hinterrad" und "blind rein wird schon funktionieren" auslassen.
Für vieles anderes aber macht das Rise echt Spaß.
Geht oder bleibt das light eBike
25 : 75
nach heute.