🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Da ich ein kleiner Statistik-Freak bin, werte ich mittlerweile auch den Quotienten neue Squadratinhos geteilt durch Streckenlänge (in km) aus. Würde man strikt in eine der 4 Haupthimmelsrichtungen fahren und von einer Kachelgröße 200 m x 200 m ausgehen, wäre der Quotient 5, sofern alle Kacheln neu sind. Der Wert wird also umso größer, je größer der Anteil neuer Kacheln ist, und zweitens auch, wie optimiert man fährt. Wenn man also manche Kacheln nur knapp anschneidet, kann man den Wert 5 etwas nach oben treiben. Mein Rekord (bei Strecken über 5 km) liegt aktuell bei 6,09, als ich bei einer MTB-Tour von 32,5 km 198 neue Squadratinhos erledigen konnte. Die Tour verlief komplett in Neuland.
ich bin nicht allein :spinner:

740 bei 122km sind dann 6,16 :D
 

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
PS: Auf meiner Komoot-Seite hatte ich heute bei einer Tour die Frage gestellt, ob schon mal jemand das Squadrats-Ranking bis zum Ende durchgeblättert hat, um zu sehen, wie viele mittlerweile gelistet werden. Im Juni 2023 hatte das hier im Forum jemand gemacht und war damals auf etwa 8000 gekommen. Da von meinen Komoot-Freunden keiner Zeit und Lust hatte, ewig nach unten zu scrollen, kam einer auf die pfiffige Idee, ein alter ego anzulegen, d. h. einen zweiten Account bei Strava, und eine Tour zu machen, die nur 1 Squadrat und 1 Squadratinho umfasst. Er landete damit auf Platz 12889, hatte aber wohl noch einige hinter sich. Wenn man das auf 1 Jahr hochrechnet, dann hat sich die Zahl der Squadratsnutzer innerhalb von 12 Monaten fast verdoppelt.
 
Habe hier ne Tour mit 6,17 gefunden. Ist aber nichts "besonderes" würde ich sagen, da es eben Teil meiner Radreise war, da war von km 2 bis 182 alles unbefahrenes Land. Alle anderen Touren die ich jetzt mal angeschaut hatte sind eher schlechter.
 
neue Squadratinhos durch gefahrene KM oder?

Tag2: 975 / 157 = 6,21
Tag3: 774 / 123 = 6,29
Tag4: 1273 / 202 = 6.30
Tag5: 1178 / 174 = 6,77
Tag6: 1075 / 160 = 6,72
Tag7: 1009 / 156 = 6,47

Radreise im neuem Gebiet
Tag 1: 6,07
Tag 2: 6,57
Tag 3: 6,65

Urlaubsfahrt vom Sauerland nach Holland...
 
TOP! Kann das jemand hier überbieten, insbesondere bei langen Strecken?
Nachtrag: Bei mir sind 740 durch 122 6,07. Hast du irgendwo einen Schreibfehler drin? Mit 120 km würde es passen.
Keine Ahnung was ich da gemacht habe, hatte verschiedene Touren gerechnet und 6,16 berechnet…
Anscheinend aber mit anderen Werten 🙈 war schon spät
 
1000024349.jpg

Pendeln bringts!
 
Hinter mir liegt eine Woche Norderney. Das Wetter war eher mittelprächtig nass, so dass die Ausflüge kürzer ausfielen als geplant, auch waren einige Wege unpassierbar überschwemmt. Am Ende waren aber alle sinnvoll machbaren Squadrats besucht. Für ein weiteres am Nordstrand war mir die Flut nicht tief genug bzw. das Wasser zu kalt: es haben ca. 10 m bis in die Kachel gefehlt obwohl ich es zweimal bei Niedrigwasser versucht habe :-/.
 

Anhänge

  • 1708931005579.png
    1708931005579.png
    135 KB · Aufrufe: 33
  • 1708931078515.png
    1708931078515.png
    42,7 KB · Aufrufe: 35
Morgen!
Ich erstelle meine Routen mit Komoot und lade die dann bei Connect IQ App auf meinen Garmin 1040 und fahre dann über die Garmin Navigation. Jetzt ist es mir schon öfter passiert, dass ich Kacheln nicht erwischt habe, weil man nur ein kleines Stückchen in einen Weg hinein fahren muss und ich das dann auf der kleinen Karte übersehen habe. Gibt es da bei der Planung irgendeinen Trick? Vielleicht mit POV oder so was in die Richtung?
LG
 
Kann das Garmin KML overlay? Und immer ordentlich rein zoomen bei kritischen Kacheln.

Ich plane mit Bikerouter und setze Wegpunkte so, dass sie schon recht tief in einer Kachel sind und beim Fahren versuche ich immer, über diesen Wegpunkt hinaus zu fahren nevor ich wende.
 
Prinzipiell mache ich es genau wie @Bener .
Zusätzlich mache ich mir Markierungen in den Track, damit ich die Abzweigung nicht übersehen, z.B. "Li_100" für links 100 m in einen Weg reinzufahren. Die Entfernung, um auch abschätzen zu können, wie weit ich rein muss. Das kann ja auch mal ein Kilometer sein.
 
Morgen!
Ich erstelle meine Routen mit Komoot und lade die dann bei Connect IQ App auf meinen Garmin 1040 und fahre dann über die Garmin Navigation. Jetzt ist es mir schon öfter passiert, dass ich Kacheln nicht erwischt habe, weil man nur ein kleines Stückchen in einen Weg hinein fahren muss und ich das dann auf der kleinen Karte übersehen habe. Gibt es da bei der Planung irgendeinen Trick? Vielleicht mit POV oder so was in die Richtung?
LG
Ähnliches Problem bei mir. Solche kleinen Abstecher in eine Kachel "glättet" Komoot bei mir auch immer wieder raus:
Die komoot-Software scheint es für so abwegig zu halten, auf einem geraden Weg einen 10-Meter-Abstecher ins Gemüse und genauso wieder zurück zu fahren, dass sie das "löscht". Ich plane Routen primär auf Strava, da bleiben solche Abstecher erhalten. Importiere ich den Track zu komoot, werden die Abstecher vom Original Track (trotz "Original behalten"-Modus beim Import zu komoot) einfach gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten