Erledigt - Tretlager upgrade Powerspline zu DUB - Kettenlinie

Registriert
19. Februar 2024
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

bin grade dabei mein defektes Powerspline Tretlager auf DUB zu wechseln. Dabei habe ich mich wohl nicht ausreichend informiert.
Ich fahre ein Trek X-Caliber 8 (2021) mit SX Eagle 30T Garnitur (3mm offset), Powerspline 73mm, 118mm Wellenlänge. HR-Nabe Boost141.
Das neue DUB Lager habe bereits mit entsprechendem Spacer eingebaut.
Nun wollte ich die diese NX Kurbel mit 32 Zähnen und 3mm offset anbringen. 32T wird von Trek als Maximum angegeben.

Passt nicht, schleift ganz knapp am Rahmen.

Kann es sein, dass ich 6mm offset oder eine DUB Wide Kurbel benötige? Ich habe hier nachgelesen, dass die DUB Wide Kurbel 118mm Wellenlänge haben, also so wie das alte Powerspline Lager. Ich habe jetzt diese Kurbel hier liegen. Nach meinem Verständnis brauche ich jetzt eine DUB Wide Kurbel mit 3mm offset. Das wäre dann 118mm Wellenlänge, wie beim Powerspline Lager, plus 3mm offset Blatt. Würde ich jetzt nur ein offset Blatt mit 6mm bestellen, käme ich doch nur auf 118mm Wellenlänge und dann fehlen noch 3mm, oder gehe ich auf dem Holzweg?
Aber eigentlich müsste doch ein 6mm offset Blatt reichen, um vom Rahmen weg zu kommen? Ist dem so, würde ein ovales nochmal einen Unterschied machen? Ich habe die Kettenlinie vorher nicht gemessen. Wie ihr seht, verenne ich mich ziemlich und brauche bitte eure Unterstützung :)

Vielen Dank vorab und beste Grüße, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum das nicht passt .
Allerdings ist etwas ganz anderes mir nicht klar . In der Beschreibung vom Bike steht Powerspline Innenlager und es soll eine SX Eagle GXP Kurbel verbaut sein . Das passt überhaupt nicht zusammen .
Ich würde da mal beim Trekhändler aufschlagen .
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für euere schnelle Rückmeldung.

@memphis35
Das habe ich auch bereits bemerkt. Nach dem Ausbau war aber klar, dass es ein 118mm 68/73mm Powerspline und entsprechende SX Kurbel handelt. Ich gehe gleich mal bei unserem Trekhändker vorbei, mache mir aber keine Hoffnung auf Informationen, denn er ist einer der großen bekannten Ketten. Da habe ich keine guten Erfahrungen.

@on any sunday
Aha offset geht nach innen. Vielen Dank, das war mir nicht bewusst.
Nur zum Verständnis; mit einer DUB Wide Kurbel und 3mm oder 6 offset könnte ich das Problem nicht lösen, denn dafür bräuchte auch das entsprechende DUB Wide lager, welches für Roadbikes konzipiert ist?

Nach meinem Spaziergang zum Händler werde ich mir ein geeignetes Blatt bestellen. Oval oder rund ist in Bezug auf Schleifen am Rahmen wurscht, oder?

Beste Grüße, Dennis
 
Miss doch mal die Kettenlinie und mach Bilder.
Hast du auch tatsächlich 3mm Offset? Steht innen drauf.

Ja, Offset geht nach innen.
Es gibt auch noch 0mm Offset für Canondale glaub ich waren die. Ich würde aber erst die Ursache abklären.

Wie hast du denn genau gespacert?
Also wenn in der Beschreibubg GXP steht " SRAM SX Eagle GXP, Stahlkettenblatt (30 Z.), Boost, 170 mm Länge", passt auch die DUB.

Das ist aber schon wie von Memphis angemerkt mit GXP Lager, nicht mit Powerspline. Powerspline ist was völig anderes. Es gibt aber die SX Kurbel auch mit Powerspline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sram macht doch Boost/Non Boost übers Kettenblatt.🤔
Bei Shimano wird es über die Kurbel gemacht.
Bei der beschreibung steht aber nichts von Boost - was bei nem kettenblatt dabei stehen müsste.
Was bei Bike Components eigentlich immer bei der Auswahl mit dabei steht,
49mm ist aber kein Boost.
 
Um die Kettenlinie zu messen, müssete ich das alte Lager wieder einbauen. Werde ich im Zweifel nochmal machen.
Gespacert habe ich außen rechts mit 4,5mm. Wie in der Anleitung (Seite 8) beschrieben.

Ich dachte auch das die Kettenlinie bei SRAM über 3mm und 6mm offset bestimmt wird.

HR Nabe Boost 141. Habs nicht gemessen, steht aber auf der Nabe und ist bei Trek auch so angegeben. 5mm Schnellspanner. Ich glaube, hier ist auch irgendwie das Problem. Dass ich weder 148 noch 142 habe. Daher erscheint mir der Vorschlag von @on any sunday am plausibelsten.
 
Vor allem OEM gibt es auch die Boost Variante von den alten 135mm Einbaubreite mit Schnellspanner und Boost ist hinten bekanntermaßen 6mm breiter → 141mm Boost.
(Ist hier eindeutig weil es genauso in den technischen Daten von dem Rad steht. Ich habe mich aber auch gewundert als mir das das erste Mal untergekommen ist.)

edit:
Vorausgesetzt die Spacer und die Angaben von Trek stimmen, hätte der im Eröffnungspost beschriebene Umbau nach meinem Verständnis klappen sollen, weil es trotz der ungewöhnlichen 141mm von der Kettenlinie her ganz normal Boost sein müsste.
(Von 135 auf 142mm wurden ja nur die Nabenachsen länger, während beim Umstieg auf Boost, also sowohl von 142 auf 148mm wie auch hier von 135 auf 141mm die ganze Nabe breiter wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bei bike24 noch bei r2 oder bc finden sich HR Naben mit 141mm Einbau Maß.

Was soll das denn sein?
Ist das irgendwas spezielles von Trek?
 
@Raumfahrer
Ist von Bonträger, also wahrscheinlich speziell für Trek. In der Ersatzteilliste wird 141mm old angeben. Unter dieser Bezeichnung finde ich zumindest Shimano naben mit 141 Einbaumaß.

Nach meinem Verständnis wäre ich mit 0mm offset weiter vom Rahmen entfernt. Zwar nur minimal, aber vorher sah es auch sehr eng aus.
 
Gibt hier reichlich Themen dazu, bemüh einfach die Suche.
Fahr ich ein Trek?
Nö.
(bin gleich weg, nicht dass ich hier evtl jmd noch störe....)
Nach meinem Verständnis wäre ich mit 0mm offset weiter vom Rahmen entfernt. Zwar nur minimal, aber vorher sah es auch sehr eng aus.
Was hast du denn überhaupt für eine Kurbel bestellt? Die in Beitrag #1 hat ein Kettenblatt mit 6mm offset. Durchaus möglich, dass das deswegen an der Kettenstrebe leicht schleift.

https://r2-bike.com/SRAM-Eagle-X-SYNC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-Stahl-3-mm-Offset-BOOST
Dieses Kettenblatt passt an deine Kurbel dran und ist drei Millimeter weiter rechts.

Ansonsten noch maximale Erfolge. :)
 
@Raumfahrer

Danke für deine Rückmeldung. Um genau zu sein habe ich diese bestellt und erhalten: 00.6118.525.000 32T 3mm offset.

Das habe ich gemacht, weil auf der alten SX Kurbel auch 3mm offset steht. Da ich nun weiß, dass offset nach innen geht, ist der 0mm offset Vorschlag von @on any sunday scheinbar die einzige Möglichkeit. Es sei denn, es gäbe einen breiteren Spacer für das Tretlager, was aber nicht vorgesehen ist. Mit DUB Wide bin ich auf dem Holzweg, das ist für Road und Gravel.

Ich glaube, ich habe es verstanden.

Vielen Dank erstmal für euren Input 🙏

Ich suche jetzt ein 0mm offset Blatt, dann kann ich auch gleich oval ausprobieren und werde berichten.

edit:
Unsere Trek Werkstatt konnte mir mit meiner Erläuterung nicht weiterhelfen, die brauchen dazu das Fahrrad. Daher versuche ich es einfach selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich für die Verwirrung bei euch entschuldigen. 🙇‍♂️🙇‍♂️

Ich habe tatsächlich 6mm offset bestellt und erhalten. Ich sollte die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer anpassen. Ich habe 3mm gelesen. Dann mache kommt einfach das alte 30T Blatt rauf und gut ist.

@smutbert Danke für deine Info. Der der beschriebene Umbau wird dann auch mit 3mm offset funktionieren.

Danke für eure Unterstützung. Thema kann geschlossen werden.

Grüße, Dennis
 
Zurück
Oben Unten