77designz Barlerina Carbon-Lenker: Downhill trifft Präzision und Anmut

Anzeige

Re: 77designz Barlerina Carbon-Lenker: Downhill trifft Präzision und Anmut
Gefühl > Fakten?
Keine Fakten, deshalb bleibt es ein Gefühl.
Man könnte ja auch einfach mal EFBE Testergebnisse bereitstellen oder sagen nach welchem Prinzip und mit welchen Werten eigentlich getestet wurde.
Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie so Pressemitteilungen "für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr". Wenn es stabil ist, brauche ich keine Extrabestätigung.
Leicht und Stabil geht aber durchaus.
Ich weiss, man kann auch zu viel Material am falschen Ort anbringen und u.U. eine Sollbruchstelle kreieren weil der Kraftverlauf nicht mehr stimmt.
Im Zusammenhang mit DH lese ich lieber "Jetzt haben wir nochmals extra 30gr. drauf gepappt, jetzt ist es noch stabiler". So wie jeweils für Pedale geworben wird; dort scheint es egal zu sein bzw. wird noch erwähnt, dass die +/- 500gr. jeden Felsen zum Weinen bringt...

Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie so Pressemitteilungen [blablabla]
Was denn sonst, ausser Testergebnisse?
Warst du schonmal in so einem Testlabor? Weisst du eigentlich was man da mit den Teilen macht?
Derdiedas EFBE entwickelt ja eigene Testszenarien um möglichst nah am Einsatzzweck testen.
Ohne Messfahrten und daraus abgeleiteten Lastfällen sowie Zerstörungstests kann man nicht optimieren.
Ohne das Ganze schafft man auch keine Erfahrungswerte.
Im Zusammenhang mit DH lese ich lieber "Jetzt haben wir nochmals extra 30gr. drauf gepappt, jetzt ist es noch stabiler"
Dann muss auch erklärt werden an welcher Stelle und was das bringt uns das sollte durch Tests verifiziert werden. Dazu steht die Aussage irgendwie deiner vorherigen gegenüber und meint genau das Gegenteil?
Wenn es stabil ist, brauche ich keine Extrabestätigung.
Also wenn ich hab endlich mit Lenker und Vorbau auf den Markt komme mach ich den einfach schwer und daher der ist stabil, ja? Dann kaufst du den?
Wieviel Gramm soll der Lenker haben? 350? Das fühlt sich richtig nach Downhill an, oder?

@danimaniac

Deine Argumente sind schlüssig und stelle ich nicht in Abrede.

Nur darum geht es mir nicht. Rahmen, Doppelbrücke, Felgen, Pedale, Reifen - alle DH-tauglichen Bauteile sind doch teilweise massiv schwerer. Das Mantra von "Gewicht ist sekundär, die Geo macht es aus", liest man fast täglich und aktuell diskutiert man über Getriebe und dass das Gewicht dort ohnehin keine Rolle spielt, weil`s eh nur runter geht.

Und da passt die explizite Erwähnung vom geringen Gewicht des Lenkers nicht ins Bild... :bier:

Mh, ein Lenker. Schwarz, mit Rise. Und mit leicht hässlicher Wulst an der Klemmung.Toll, und weiter? 200€. Ich gehe von Made in China aus (muss nicht schlecht sein, dort backen die meisten). Wer sein Bike pimpen will, soll es machen, die Kohle auf den Tisch legen.und Spaß haben.

Fürs Parkbike (Enduro) kommt mir (100kg fahrfertig) sowas nicht dran, fahre dort meine 290 bis 340 gr Lenker für 40 bis 80€ und fertig.
Der Vorteil der 35er-Klemmung (außer fettere Optik) konnte mir bis heute nicht schlüssig erklärt werden, daher fahre ich 31,8er mit mehr Komfort weiter.
Das gleiche gilt für mich bei Vorbauten. Weil's Thema war, Newmen ist hier völlig unauffällig und auch stabil, geschmiedet, recht leicht und preislich fair.. Fahre ich auch u.a.
Wegen 30 bis 150 gr Ersparnis am Cockpit riskiere ich bei meinen Bikes für den härteren Einsatz (15 bis 17Kilo-Bikes) mal so gar nix. Brauche Dauerhaltbarkeit, Zuverlässigkeit und damit einhergehend das Vertrauen.
Zudem auch eine Investfrage bei Anschaffung und Replacement.

Aber der Name ist lustig👍

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem sprichst du hier genau? EVOLUTION SL 318.2?
ich meine den mit 4 Schrauben Klemmung, fahre den am Enduro und der flext schon ordentlich, ist ja nicht sonderlich breit abgestützt. der wandert wohl ans Touren Am Bike. Bei ca 95kg bringt man da schon gut Kraft drauf vor allem in Anliegern, wenn man da mit dem Gewicht draufliegt und dann noch Impulse gibt merkt man es sehr deutlich. Beim normalen fahren ist das kein Problem, kaputt geht der sicher auch nicht da geschmiedet.

Wer will schon eine übergewichtige Barlerina?... :p

Ich denke man muss hier mit einer anderen Denkweise ans Thema rangehen.

Ein seröser (!) Hersteller sagt sich doch nicht "Hey ich will einen Lenker mit 220g konstruieren koste es was es wolle"...
Es gibt ein Lastenheft in dem dann z.B. bestimmte Anforderungen stehen (ein bestimmter EFBE Test, Anforderungen an die Klemmstellen, Systemgewicht, Komfort usw) und dann ergibt sich daraus ein bestimmtes Gewicht.

Dass Lenker mit um die 220g auch die härtesten Lasten bestehen können zeigen die diversen Tests.
Dass auch Lenker mit über 300g brechen können ebenfalls.

Insofern schau ich persönlich nicht so sehr auf das Gewicht, als auf die Reputation des Herstellers.
Außer natürlich das Gewicht ist absurd unrealistisch.

Wer will schon eine übergewichtige Barlerina?... :p

Ich denke man muss hier mit einer anderen Denkweise ans Thema rangehen.

Ein seröser (!) Hersteller sagt sich doch nicht "Hey ich will einen Lenker mit 220g konstruieren koste es was es wolle"...
Es gibt ein Lastenheft in dem dann z.B. bestimmte Anforderungen stehen (ein bestimmter EFBE Test, Anforderungen an die Klemmstellen, Systemgewicht, Komfort usw) und dann ergibt sich daraus ein bestimmtes Gewicht.

Dass Lenker mit um die 220g auch die härtesten Lasten bestehen können zeigen die diversen Tests.
Dass auch Lenker mit über 300g brechen können ebenfalls.

Insofern schau ich persönlich nicht so sehr auf das Gewicht, als auf die Reputation des Herstellers.
Außer natürlich das Gewicht ist absurd unrealistisch.

Und ich glaub genau da liegt das Problem. Gibt zig 220g Carbon Lenker die halten von anderen Herstellern. Den hier würde ich auch nicht so einfach kaufen.

Zurück