Die Frage ist, warum immer expandieren?
in diesem Fall wohl eher nicht um als Firma größer zu werden sondern um das Vertriebsgebiet zu erweitern.
Ich bin ja leider das beste Beispiel warum die gute Qualität dafür sorgt, dass ich, obwohl sehr zufrieden und völlig überzeugter Kunde, für die Firma nichts mehr bringe. Meine neueste Lupine ist von November 2013 (Wilma). Gekauft weil ich die haben wollte obwohl bereits 2 Pikos im Haus waren.
Der Akku ist noch der Erste (!) und am WE gerade wieder festgestellt, der hält locker noch für 6-8 Stunden Nightride in den hohen Leuchtstufen. Ich kenne Leute die brauchen jedes Jahr neue Akkus für ihre Chinaböller. Meine Lupine Akkus lege ich zu Beginn der Sommerzeit geladen weg, brauche die Anfang August für eine Veranstaltung und dann erst wieder im Herbst wenn die Winterzeit anfängt. Meist muss ich noch nicht einmal groß nachladen.
Sprich ich generiere keinen Umsatz mehr wenn man mal von ein paar Halterungen, Kabeln und zwei Akkus für die Pikos absieht. Aber alles auch schon wieder ca. 4 Jahre alt.
Gerade bin ich am liebäugeln mit einer neuen/aktuellen Piko oder gar Wilma, aber eher weil ich Bock auf was Neues hätte nicht weil ich was neues brauche.
Ich habe seit über 20 Jahren eine Firma im Elektronikbereich. Es läuft stabil und stressfrei. Manchmal besser, manchmal schlechter. Da wir aber schlank und kompakt aufgestellt sind, habe ich keine Bauchschmerzen wenn der Umsatz mal nicht so ist wie erwartet.
Wichtig war mir immer die Abhängigkeit von Banken und einigen wenigen Kunden zu vermeiden.
Die großen Aufträge überlasse ich den Wettbewerbern, die sich zuerst freuen, dann massiv investieren müssen und am Ende jammern, wenn der Kunde nicht so abnimmt wie erwartet. Dann drücken Bank, Personalkosten usw aufs Gemüt.
aufgrund des Text vermute ich, das ist eher im Dienstleistungsbereich.
Das ist was anderes als produzierendes Gewerbe in einem Markt in dem dir die Billo Konkurrenz aus China im Nacken sitzt und der Kundenkreis überschaubar ist.
mit Sigma einen Hersteller gibt,
Sigma steht bei mir auf der pers. Blacklist

Nach einigen Tachos und Lampen von Sigma, die vorsichtig ausgedrückt alle nicht wirklich langlebig waren, kommt mir von denen nichts mehr ans Bike. Da ist mir auch egal, dass die quasi vor meiner Haustür sitzen.
Vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser, aber ich habe keine Lust mehr auf Experimente.
Als zufriedener Lupine Nutzer schon 2x nicht.