BikeYoke Barmate: Lenkerdebüt mit Aluminium, Carbon & Titan

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Mich würde mal interessieren wie weit man den Lenker nach hinten kippen kann, sodass noch genügend upsweep und der "Rise" in dem Winkel der Gabel (ca. 63° ) fluchtet.
Senkrecht zur Fahrbahn finde ich optisch sehr unschön.
Vielleicht gibt es mit dem neuen Messkonzept auch dazu erkennbare Werte?
Aktuell bin ich auf der Suche nach den perfekten Lenker...
 
Holt mich mal jemand ab, was die neuen Werte angeht. Klatscht man die auf die Stack/Reach-Angabe vom Rahmen drauf auf seinen persönlichen Zielwert oder wie läuft das? Danke.

Wie vergleiche ich die Angabe mit "alten" Lenkern, ohne diese S/R Angabe?
 
"Stabilität ist allerdings nicht alles. Damit einem beim Fahren nicht die Plomben herausfallen, hat Bikeyoke die Steifigkeit des Lenkers optimiert. Das Ziel dabei: Den komfortabelsten 35 mm Carbon-Lenker auf dem Markt zu konstruieren"

Wäre interessant, ob der komfortabelste 35mm Carbon Lenker auf dem Markt dann so komfortabel wie ein durchschnittlicher 31,8mm Carbon Lenker ist.
Gibt es eigtl. einen "echten" Grund - also abgesehen von Optik - warum dieser Standard von der Industrie gepusht wird? Gerade bei so Marken wie Bikeyoke würde ich immer erwarten, dass sie eher das machen was die crowd will und nicht was die großen ohnehin pushen.
 
Holt mich mal jemand ab, was die neuen Werte angeht. Klatscht man die auf die Stack/Reach-Angabe vom Rahmen drauf auf seinen persönlichen Zielwert oder wie läuft das? Danke.

Wie vergleiche ich die Angabe mit "alten" Lenkern, ohne diese S/R Angabe?

Komplett isoliert vom Rahmen. Sonst müsstest du ja Spacer und Steuersatz sowie Vorbau auch noch drauf klatschen.

Hier geht's einzig um die Vergleichbarkeit verschiedener Lenker. Und das geht, solange andere Hersteller nicht mitziehen, aktuell noch nicht.
 
Auf der Homepage fehlt mir beim Alu die eindeutige Angabe, dass es sich um einen 35 mm Lenker handelt.
Merci, haben wir ergänzt.
Aber nur 35mm...keine Ahnung warum...
Wir sind immernoch eine kleine Firma. Carbonformen kosten einen Haufen Geld. Der Carbonlenker kostet uns alleine in der Herstellung ebenfalls fast dreistellig (!!!). Das sind Investments, die wir uns nicht leisten können/wollen, ohne gewiss sein zu können, dass die Dinger auch gekauft werden.
Ich würde sehr genre auch 31.8mm machen. Vielleicht geht ja der Trend wieder zurück auf die m.M.n ausreichenden 31.8.
Aber dann sind es wieder nur 40mm Rise.
Wieviel würdest du denn benötigen, bzw. welcher is denn dein Referenzlenker?
Das Produkt wär mir allerdings zu krumm (zu viel Backsweep) und zu hoch.
Mir geht's genau anders. Ich hätte gerne noch mehr Backsweep gemacht, bin aber davor zurückgeschreckt, weil es für viele auf den ersten Eindruck zu unkonventionell ist. Deshalb auch hier erst die Maße, die massenverträgliuch sind. Wobeio ich glaube, dass mehr als 9° ebenfalls massenverträglich sind, die Leute wissen es vielleicht nur (noch) nicht.
Nicht ohne Grund geben wir aber sowas an:
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Was mir fehlt ist die Angabe des herstellungslandes, steht das irgendwo ?
Herstellungsland is Taiwan. Dort habe ich zwei Jahre gelebt und dort haben wir unsere eigene Produktion aufgezogen.
Ansonsten wüsst ich jetzt nicht warum ich 100€ mehr als für einen oneup, der auch ~40g weniger wiegt, ausgeben sollte 🤷🏻‍♂️
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ein Grund, warum unsere Produkte durch die Bank teurer sind als die von OneUp ist dem geschuldet, dass wir unsere Produkte über ein Netzwerk von Distributoren und Händlern vertreiben und dementsprechende Margen einkalkulieren müssen. OneUp hatte ein Satement auf ihrer Website, das explit ausdrückte, dass sie nicht nach Distributoren suchen, sondern bevorzugen, nur direkt mit Händlern zu arbeiten. Ich kann diese Statement jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden, sondern nur das hier:
https://eu.oneupcomponents.com/pages/dealers#
Direktmarken oder Marken, die bestimmte Vertriebskanäle nicht bedienen müssen, können natürlich anders kalkulieren.
Klemmbereich ist 3,2 mm zu dick.
Wie bereits gesagt, wird 35mm nicht die einzige Option bleiben, sollten die Lenker rewges Interesse finden und/oder eine Kehrtwende zu 31.8 stattfinden. Zum Zeitpunkt des Entwicklungstarts vor 4 Jahren war 35mm gesetzt.
Passt die 65mm Stack Variante den in den BY Barkeeper?
Ja, auch das haben wir auf der Website ergänzt. danke!
Gute Frage!
Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Lenker nicht mit dem eigenen Vorbau abgebildet sind.
…so siehts aus, vom Barkeeper nichts zu sehen bzw. zu lesen…
Der Grund liegt einfach darin, dass die Bilder nicht von uns sind. Wir senden die Lenker zum Testen an die Magazine. Mit welchem Vorbau die Tester die Lenker montieren, ist deren Sache. Da haben wir keine Aktien drin.
Hey Sacki.....bitte mehr Staaaaaack!
Wieviel Stack denn?
Gefällt mir, allerdings bin ich jetzt unsicher ob ich den kaufen darf. Ist die news den für nicht fan boys freigegeben?
Fanboys brauche ich nicht. Fangirls wären mir da schon lieber.
Spaß beiseite, ich denke jede Marke hat ihre Fanboys, die eine mehr, die andere weniger.
Freuen tu' ich mich über jede/jeden, die/der unsere Produkte und unsere Philosophie wertsschätzt für das, was wir an Arbeit reinstecken, für das, was als qualitatives Endprodukt dann dasteht, und für das was wir dem Kunden auch an Support bieten. Und ich denke, darauf begründet sich unsere teilweise sehr treue Folgschaft.

Mich würde mal interessieren wie weit man den Lenker nach hinten kippen kann, sodass noch genügend upsweep und der "Rise" in dem Winkel der Gabel (ca. 63° ) fluchtet.
Senkrecht zur Fahrbahn finde ich optisch sehr unschön.
Vielleicht gibt es mit dem neuen Messkonzept auch dazu erkennbare Werte?
Aktuell bin ich auf der Suche nach den perfekten Lenker...

Also wenn du den um 27° aus der Vertikalen drehen würdest, dann sähe das so aus (blau).
1741684034208.png


Die Frage ist nur: Warum soll das Ding parallel zur Gabel stehen?
 
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Wieviel Stack denn?

Hi Sacki.....danke das du hier so fix reagierst und auf die Posts eingehst.

Ich würd mir 85mm Stack wünschen und damit bin ich sicherlich nicht allein.

EDIT: also nur nochmal zum Verständnis, weil hier doch einige nicht verstehen "der Reaktionen zufolge" was mit 85mm Stack gemeint ist.
Mein momentaner Lenker ist ein 50er Riser von Burgtec und der kommt nach der neuen Bemaßungsmethode auf 85mm Stack.
Verwechselt das nicht mit nem Lenker mit 85mm Rise.
...jetzt verstanden werte Kollegen? :bier:

Gruß, Stephan
 
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Wieviel würdest du denn benötigen, bzw. welcher is denn dein Referenzlenker?
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Rückmeldung, finde ich super :daumen:

Rise: mindestens 60mm, gerne auch mehr. Aktuell fahre ich einen Beast mit 40mm Rise. Nach Umbau auf kurze Kurbeln ist mir im Moment das Cockpit etwas zu tief.

Backsweep: hätte ich auch gerne mehr. Ich verstehe aber natürlich, dass das im Mainstream noch nicht angekommen ist.
 
Also wenn du den um 27° aus der Vertikalen drehen würdest, dann sähe das so aus (blau).
Anhang anzeigen 2114544

Die Frage ist nur: Warum soll das Ding parallel zur Gabel stehen?
Hi... besten Dank für die sehr anschauliche Antwort und Darstellung!!!
Die Rotation hat alleine nur optische Gründe, aber ich bilde mir dann auch ein dass das Bike dadurch eine bessere Ausrichtung hat, wenn Lenker und Gabel in Fluss sind ;)
 
Holt mich mal jemand ab, was die neuen Werte angeht. Klatscht man die auf die Stack/Reach-Angabe vom Rahmen drauf auf seinen persönlichen Zielwert oder wie läuft das? Danke.

Wie vergleiche ich die Angabe mit "alten" Lenkern, ohne diese S/R Angabe?
Reach uns Stack kannst du zum Rahmen direkt addieren, ja. Und genau das ist ja der Hintergrund, warum wir diese Bezeichnungen gewählt haben. Dann muss nur noch Vorbau und Spacer dazu, und man hat den "Gesamt-Reach und -Stack"
Wir haben dazu auch schon was Interaktives in Vorbereitung:
1741709588483.png

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das auf die Website bekomme.
Idealerweisse hätte ich gerne den Bar Roll auch noch mit drin, da muss ich aber erstmal überlegen, wie man das am einfachsten berechnet.

Der Vergleich mit "alten" Lenker ist aber eben schwierig, weil du gar nicht weißt, was du bei deinem "alten" Lenker hast. Und das ist das Problem am alten System. Der Rise ist eine mehr oder weniger unnütze Angabe wenn du zwischen verschiedenen Lenker vergleichen möchtest.
Das wird hier auch ausführlich erklärt:
https://bikeyoke.com/media/6e/59/d6/1741646748/Handlebar geometry explained.pdf
 

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Bin ja Fan von viel backsweep..aber wie du sagt, als kleine Firma musst den Markt bedienen und er hat Angst vor.rise und mehr als 9 Grad backsweep
So sieht das nämlich aus. Viele haben noch nicht erkannt, wie individuell man sein Cockpit optimieren kann, allein durch Stack und Backsweep. Jetzt noch 12° BS dazu und das wär nen Träumchen. Leider sieht die Masse solch Lenker eher auf nem Hollandrad ;)
Kann Sackis Entscheidung da voll und ganz nachvollziehen. Auch wenn er selbst gern mehr wollte.
 
Ich würd mir 85mm Stack wünschen und damit bin ich sicherlich nicht allein.
Nein, bist du nicht :daumen:

"High-Riser" mit 70...75mm Rise kenne ich aktuell nur den Spank Spoon und jetzt den Renthal Fatbar - beide in Alu und recht schwer. In Carbon habe ich noch nichts gefunden. @Sackmann : Alleinstellungsmerkmal :D große Umsätze erwarten dich :daumen:
 
Merci, haben wir ergänzt.

Wir sind immernoch eine kleine Firma. Carbonformen kosten einen Haufen Geld. Der Carbonlenker kostet uns alleine in der Herstellung ebenfalls fast dreistellig (!!!). Das sind Investments, die wir uns nicht leisten können/wollen, ohne gewiss sein zu können, dass die Dinger auch gekauft werden.
Ich würde sehr genre auch 31.8mm machen. Vielleicht geht ja der Trend wieder zurück auf die m.M.n ausreichenden 31.8.

Wieviel würdest du denn benötigen, bzw. welcher is denn dein Referenzlenker?

Mir geht's genau anders. Ich hätte gerne noch mehr Backsweep gemacht, bin aber davor zurückgeschreckt, weil es für viele auf den ersten Eindruck zu unkonventionell ist. Deshalb auch hier erst die Maße, die massenverträgliuch sind. Wobeio ich glaube, dass mehr als 9° ebenfalls massenverträglich sind, die Leute wissen es vielleicht nur (noch) nicht.
Nicht ohne Grund geben wir aber sowas an:
Anhang anzeigen 2114535

Herstellungsland is Taiwan. Dort habe ich zwei Jahre gelebt und dort haben wir unsere eigene Produktion aufgezogen.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ein Grund, warum unsere Produkte durch die Bank teurer sind als die von OneUp ist dem geschuldet, dass wir unsere Produkte über ein Netzwerk von Distributoren und Händlern vertreiben und dementsprechende Margen einkalkulieren müssen. OneUp hatte ein Satement auf ihrer Website, das explit ausdrückte, dass sie nicht nach Distributoren suchen, sondern bevorzugen, nur direkt mit Händlern zu arbeiten. Ich kann diese Statement jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden, sondern nur das hier:
https://eu.oneupcomponents.com/pages/dealers#
Direktmarken oder Marken, die bestimmte Vertriebskanäle nicht bedienen müssen, können natürlich anders kalkulieren.

Wie bereits gesagt, wird 35mm nicht die einzige Option bleiben, sollten die Lenker rewges Interesse finden und/oder eine Kehrtwende zu 31.8 stattfinden. Zum Zeitpunkt des Entwicklungstarts vor 4 Jahren war 35mm gesetzt.

Ja, auch das haben wir auf der Website ergänzt. danke!


Der Grund liegt einfach darin, dass die Bilder nicht von uns sind. Wir senden die Lenker zum Testen an die Magazine. Mit welchem Vorbau die Tester die Lenker montieren, ist deren Sache. Da haben wir keine Aktien drin.

Wieviel Stack denn?

Fanboys brauche ich nicht. Fangirls wären mir da schon lieber.
Spaß beiseite, ich denke jede Marke hat ihre Fanboys, die eine mehr, die andere weniger.
Freuen tu' ich mich über jede/jeden, die/der unsere Produkte und unsere Philosophie wertsschätzt für das, was wir an Arbeit reinstecken, für das, was als qualitatives Endprodukt dann dasteht, und für das was wir dem Kunden auch an Support bieten. Und ich denke, darauf begründet sich unsere teilweise sehr treue Folgschaft.



Also wenn du den um 27° aus der Vertikalen drehen würdest, dann sähe das so aus (blau).
Anhang anzeigen 2114544

Die Frage ist nur: Warum soll das Ding parallel zur Gabel stehen?
Danke, dass Du Dir trotz allen Anfeindungen im Forum die Mühe machst auf die Fragen und Anregungen einzugehen.
Spannend zu sehen, welche Überlegungen alle in die Entwicklung eingeflossen sind. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Lenkern
 
Habe das jetzt einen Moment drüber nachgedacht und komme aber nicht so recht auf den Zusammenhang. Kannst du das erklären?

Würde Mal behaupten er meint im sitzen. Wenn du deine Kurbel 1cm kürzt dann schiebst du den Sattel 1cm raus.
Im stehen, nur weil man 2cm enger beinander steht, denke ich nicht, dass man so viel merken würde
 
Fein, den muss ich mal befummeln. Vielleicht in Freiburg beim MTB Festival was dabei.

Nein, bist du nicht :daumen:

"High-Riser" mit 70...75mm Rise kenne ich aktuell nur den Spank Spoon und jetzt den Renthal Fatbar - beide in Alu und recht schwer. In Carbon habe ich noch nichts gefunden. @Sackmann : Alleinstellungsmerkmal :D große Umsätze erwarten dich :daumen:
PNW hat immerhin 50mm
 
Sieht schon ok aus das Teil - aber für mich konkurriert das mit BEAST. Und die stellen für den gleichen Preis in Handarbeit in DE her. Dazu die Option auf SQ-Finish und Farbe.
Find es eh voll schade, dass die meisten Carbon Lenker UD nutzen, mein Beast in SQ-blau sieht in der Sonne so dermaßen lowkey pornös aus - kann ich nicht genug von kriegen. Da seh ich hier den Mehrwert für 270€ nicht wirklich.

Das die ersten Kommentare direkt mehr als 40mm Rise und 31,8 fordern is auch wieder wild...
 
Habe das jetzt einen Moment drüber nachgedacht und komme aber nicht so recht auf den Zusammenhang. Kannst du das erklären?

Würde Mal behaupten er meint im sitzen. Wenn du deine Kurbel 1cm kürzt dann schiebst du den Sattel 1cm raus.
Im stehen, nur weil man 2cm enger beinander steht, denke ich nicht, dass man so viel merken würde

Genau, @MNA hat es schon richtig erklärt.

Ich fahre aktuell die neuen 135mm-Kurbeln von Hope. Ja, wirklich!

Und es ist schon irgendwie merkwürdig, wenn einem die 155mm-Kurbeln am anderen Bike plötzlich zu lang und unbequem vorkommen ...

Um das Cockpit passend zu bekommen suche ich einen Carbonlenker mit 60..80mm Rise und Bikepark-Freigabe. Tipps sind willkommen :daumen:
 
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