BikeYoke Sagma 3D MTB-Sattel im ersten Test: Sitzt wie gedruckt

IMG_3651.jpeg

Leider nicht mehr nutzbar nach 4 Jahren 🙈

Oh...
Wie ist das passiert?
gute Frage.
Ich bin irgendwann bestimmt mal im Gelände etwas harscher drauf gekommen. Aber nicht bewusst. Am Sonntag nach der Tour dachte ich mir. Mensch feststellt ist übel schief. Drück ihn leicht in seine originale Richtung und da hatte ich das Teil in der Hand.

Hab beim Speci nen kurzen Sattel bissl lieben gelernt. Deshalb ist der Sagma auch aufgrund der Bewegungsfreiheit gerade ganz oben auf der Liste

Hallo,

Konnte gestern den Sagma lite mit Carbon fahren.

Verarbeitung ist top notch. Nix steht über, keine faltenbildung durch Überzug material. Wirklich richtig richtig edel.

Bei Sätteln bin ich ziemlich empfindlich. Bei der ebike Tour gestern hatte ich schon ein wenig Schmerzen trotz bib Shorts mit sehr dünnen Polster. Bin ein wenig hin und her gerutscht. Hatte das Gefühl dass der Sattel vllt nicht in der richtigen Position ist.

Deswegen die Frage: wo müssen die sitzknochen auf dem Sattel zu Ruhe kommen? Eher am Ende von dem breiten Bereich oder doch eher mehr Richtung sattelnase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Sagma Light Carbon in 142 und am anderen Bike den Sagma irgendwas mit den GummiDingern.
Jetzt überlege ich, den Light Carbon gegen den 3D zu tauschen.
Welche Unterschiede erwarten mich denn?
Gibt es hier Leute, die vom normalen Sagma auf den 3D gewechselt haben oder sogar beide Modelle an seinen Bikes sein Eigen nennt?

Sascha

Deswegen die Frage: wo müssen die sitzknochen auf dem Sattel zu Ruhe kommen? Eher am Ende von dem breiten Bereich oder doch eher mehr Richtung sattelnase.
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt nicht den einen Bereich, wo es "richtig" ist, zu sitzen. Je nachdem auf welchem Bike ich den Sattle montiert habe, sitze icht leicht anders drauf.
Auf meinem Tarvo z.B. habe ich aufgrund der deutlich unterschiedlichen Sitzwinkel eine grundsätzlich andere Sitzposition als auf meinem Claymore und orientiere mich auch auf dem Sattel leicht anders.
Konzipiert ist unser Sattel aber - anders als Sättel, die an der Sitzdecke ausgeprägt gewölbt/kuppelförmig sind - als einer, bei dem man wirklich auf den Sitzknochen sitzt, und andere Bereiche entlastet werden sollen. Das bedeutet auch, dass man, wenn man an solche Sättel nicht gewöhnt ist, sich erst damit anfreunden muss.
Das bedeutet auch, dass man nur so weit hinten sitzt, bis man spürt, dass die Sitzknochen kommen.
Deine Sitzknochen sollten irgendwo hier zur Ruhe kommen, wenn du dich nach mir orientieren möchtest.
1769422593881.png

Wie gesagt, gibt es aber kein richtig oder falsch. Wenn jemand nicht auf seinen Sitzknochen sitzen möchte, und damit klar, kommt, kann er auch ganz wonders sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt nicht den einen Bereich, wo es richtig ist zu sitzen. Je nachdem auf welchem Bike ich den Sattle montiert habe, sitze icht leicht anders drauf.
Auf meinem Tarvo z.B. habe ich aufgrund der deutlich unterschiedlichen Sitzwinkel eine grundsätzlich andere Sitzposition als auf meinem Clamymore und orientiere mich auch auf dem Sattel leiocht anders.
Konzipiert ist unser Sattel aber - anders als Sättel, die an der Sitzdecke ausgeprägt gewölbt/kuppelförmig sind - als einer, bei dem man wirklich auf den Sitzknochen sitzt, und andere Bereiche entlastet werden sollen. Das bedeutet auch, dass man, wenn man an solche Sättel nicht gewöhnt ist, sich erst damit anfreunden muss.
Das bedeutet auch, dass man nur so weit hinten sitzt, bis man spürt, dass die Sitzknochen kommen.
Deine Sitzknochen sollten irgendwo hier zur Ruhe kommen, wenn du dich nach mir orientieren möchtest.
Anhang anzeigen 2309016

Wie gesagt, gibt es aber kein richtig oder falsch. Wenn jemand nicht auf seinen Sitzknochen sitzen möchte, und damit klar, kommt, kann er auch ganz wonders sitzen.
Danke. Gestern mit dickerem Polster war es ok. Mal abwarten vllt auch gewöhnungssache. Wenn es aber nach der 10. Fahrt nicht deutklich besser ist, dann muss man mal nachdenken was man ändern muss. Sitzposition etc. Danke dir auf jedenfall.

Danke. Gestern mit dickerem Polster war es ok. Mal abwarten vllt auch gewöhnungssache. Wenn es aber nach der 10. Fahrt nicht deutklich besser ist, dann muss man mal nachdenken was man ändern muss. Sitzposition etc. Danke dir auf jedenfall.
Als ich mit dem "normalen" Sagma gestartet bin, wollte ich ihn nach 3 Ausfahrten wieder runterschmeißen, weil es irgendwie gar nicht ging.
Ich habe ihm aber dann doch etwas mehr Zeit gegeben und nach 3 Wochen (so 6-7 Touren) war es plötzlich "perfekt".
Er durfte bleiben.
Jetzt bin ich auf den 3D gewechselt und der hat von Anfang an gepasst. Da war ich dann wohl schon "vorbereitet". Für mich mein bisher am besten passender Sattel, insbesondere auch für längere Touren.

Als ich mit dem "normalen" Sagma gestartet bin, wollte ich ihn nach 3 Ausfahrten wieder runterschmeißen, weil es irgendwie gar nicht ging.
Ich habe ihm aber dann doch etwas mehr Zeit gegeben und nach 3 Wochen (so 6-7 Touren) war es plötzlich "perfekt".
Er durfte bleiben.
Jetzt bin ich auf den 3D gewechselt und der hat von Anfang an gepasst. Da war ich dann wohl schon "vorbereitet". Für mich mein bisher am besten passender Sattel, insbesondere auch für längere Touren.
so wars bei mir auch....:)

Zurück