Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt nicht den einen Bereich, wo es richtig ist zu sitzen. Je nachdem auf welchem Bike ich den Sattle montiert habe, sitze icht leicht anders drauf.
Auf meinem Tarvo z.B. habe ich aufgrund der deutlich unterschiedlichen Sitzwinkel eine grundsätzlich andere Sitzposition als auf meinem Clamymore und orientiere mich auch auf dem Sattel leiocht anders.
Konzipiert ist unser Sattel aber - anders als Sättel, die an der Sitzdecke ausgeprägt gewölbt/kuppelförmig sind - als einer, bei dem man wirklich auf den Sitzknochen sitzt, und andere Bereiche entlastet werden sollen. Das bedeutet auch, dass man, wenn man an solche Sättel nicht gewöhnt ist, sich erst damit anfreunden muss.
Das bedeutet auch, dass man nur so weit hinten sitzt, bis man spürt, dass die Sitzknochen kommen.
Deine Sitzknochen sollten irgendwo hier zur Ruhe kommen, wenn du dich nach mir orientieren möchtest.
Anhang anzeigen 2309016
Wie gesagt, gibt es aber kein richtig oder falsch. Wenn jemand nicht auf seinen Sitzknochen sitzen möchte, und damit klar, kommt, kann er auch ganz wonders sitzen.