Liteviller BLABLA...

Dem hier nach schon:
Seit nunmehr über 30 Jahren tüftelt am südöstlichen Rand der Republik Jochen Klieber an Bike-Teilen, die besser sind als die meisten. Dabei basiert seine Firmen-Philosophie nicht auf Uni-Diplomen, sondern dem Kinderbuch "Stupsi erklärt den Baum".
 
Hmmm - war ja zu erwarten.
Ob die mit Pierer wirklich so glücklich waren…. Neues, dass nicht schon vor der Übernahme entwickelt worden war, kam ja nicht wirklich.

Hoffe das Beste.
 
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sehr geiles Angebot, insbesondere, wenn man, so wie ich, noch ne Pike aus dem Mk15 vom Umstieg auf 160 mm Lyrik im Keller liegen hat :D
Ist nur die Frage, ob und wann es verfügbar ist....
 
Darf man fragen warum?
Vom gewicht her spielen ja beide auf dem gleichen niveau (da haben leider beide zugelegt) und auch von der verarbeitung her kann Last locker mithalten, und dies sag ich als alter Liteville- und neuer Last-fan ;)
Liteville verwendet 5 Fach konifizierten Rohrsatz. Bei gleichem Gewicht sind LV Rahmen steifer. Es ist einfach die Erfahrung. Mein L 601 MK4 wiegt 2850 Gramm, ist schon unzählige male in die Pampa geflogen, 7 Jahre Bikepark und Finale - die Kiste wird nur geschruppt. Bis jetzt keine Probleme. Selbst die Lager noch tiptop (einmal im Jahr gedreht). Zuletzt direkt verglichen mit einem neuen Carbon SC - das war gefühlt nicht steifer eher weicher... Last kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, daher ist der Vergleich reines Bauchgefühl. Das 303 ist fast 1/2 KG schwerer, aber nicht steifer, bzw. robuster als das 601 wegen der unsäglich dämlichen Dämpferanlenkung, die natürlich die Rahmenform nicht vorteilhaft verändert, um das Heuschreckendesign auf Gedeih und Verderb zu implementieren. Ist wohl so ein Klieber Ding.
Bei Last Alu Rahmen hab ich das Gefühl, das sind Rohrsätze wie bei allen anderen, gut verarbeitet, aber nichts besonderes was den Preis rechtfertigt. Ein Speci Alu wiegt das gleiche, ist ebenso robust und in Angeboten deutlich günstiger. So ein Alu Stumpi funktioniert schon auch sehr gut. Würde ich einem Last vorziehen. Last Bikes sind konstruktiv auch sehr einfach - abgestützter Eingelenker etc. - die hohen Preise sind imho eine Mischkalkulation um die Carbon Rahmen preislich im Rahmen zu halten.

PS:
Ich bin übrigens kein LV Fan - fand die Bikes halt früher technisch genial. Ein 303 würd ich mir nicht kaufen. Falls du mal in Südbayern bist können wir ja mal in BP und testen. :awesome:
 
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Ja das habe ich mir auch schon gedacht, wenn Last konifizierte rohre verwenden würde, wären die rahmen noch leichter. Wenn es ein neues 301 gegeben hätte, wäre dies wohl meine erste wahl gewesen, aber mit dem 303 konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Alu Stumpjumper ist als frameset aber schon ca. 1kg schwerer als 303 und Coal.

Ich war jahrelang LV-fan, aber dafür kein BP-fan ;)
 
Stumpjumper Rahmen in L wiegt ca. 3.3kg.
Es gibt schon nette BP`s - Murmelbahnen sind auch nicht mein Ding. So Naturtrails mit Drops machen mir am meisten Spass.

PS: ,Zitat Google:
Das Stumpjumper Comp Alloy verfügt über einen sauber verarbeiteten Alu-Rahmen, der mit 3275 Gramm aber bedeutend schwerer (ca. 1200 Gramm) als die Carbon-Version ausfällt.26.07.2022
PPS:
Strassenpreise sind deutlich günstiger, hier ein Frameset für 1800€ - hatte auch schon billigere gesehen Komplettbike für ca. 3000€:
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/specialized_stumpjumper_evo_alloy_frameset_2023
 
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Bevor ich letztes Jahr vom 301 aufs Glen umgestiegen bin, hab ich mich eine Weile umgesehen. Die meisten Alus sind meist wirklich deutlich schwerer. Höchstens das Ibis wäre noch möglich. Aber da war der Zugang nicht so einfach für mich. Also bisher bereue ich den Wechsel nicht.
Hätte es aber solche Angebote schon vor einem Jahr gegeben, weiß ich nicht, ob ich nicht doch bei LV geblieben wäre. Die angebotenen Werksmaschinen waren mir einfach zu wuchtig.
 
Witzig, wie viele Ex Liteviller dann zu Last gewechselt sind. Da denkt man, man trifft eine sorgfältige, sehr individuelle Konsumentscheidung, und ist doch nur Teil eines Massenphänomens. Ging mir 2019 auch so. Das Glen V1 ist immer noch ein feines, leichtes und extrem haltbares Rad. Da ist inzwischen ein sehr ambitioniertes US Carbon Enduro hinzugekommen und das Last kann im Vergleich wirklich gut mithalten.
Mal was anderes. Nach Langzeit- Verleih in der Familie ist gerade mein altes 301 Mk2 (Nr. 45) leicht abgerockt zu mir zurück gekommen. Hab mal die VRO Lenker- Vorbau Kombi gegen normales Cockpit getauscht und die kaputte Reverb mit externer Ansteuerung rausgeschmissen. Die P6 hatte ich noch. Will mal sehen, ob das so meiner 12 jährigen Tochter (1,56) passt. Der M Rahmen ist ja soooo kurz!🤣.
Wenn ja, müsste ich vielleicht noch mehr aktualisieren. Die AVID Elixir geht zwar noch, Griffweite ist aber nicht verstellbar. Antrieb ist noch XT 3x9, mit Rockring auf 2x9 reduziert. 1x10 müsste da doch machbar sein? Bin nicht so der Technik Nerd. Neue Remote Stütze und Rahmen anbohren? Oder Funkstüze? Ist mir eigentlich zu teuer für Kinderfahrrad.
 

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