Bike La Grave

Hallo Zusammen,

da diese Location weit oben auf meiner To Do Liste steht wollte ich mal erkundigen wer von euch schon mal da war und etwas berichten kann?

Vielen Dank schonmal :-)

LG, Tim

War diesem Sommer dort, und habe beide Abfahrten gemacht - die schwerere allein, die Andere mit meiner Frau.

Oben toller Gletscherblick und viele Fußgängertouristen. Beides sind tolle Abfahrten, im oberen Teil alles Wanderwege über Frostschutt und Restschneefelder vorbei mit vielen Gletscherblicken und Fahrtechnikherausforderungen.
Die Abfahrt, die, wenn man hochschaut, links heruntergeht, ist schwerer. Hier gibt es einige Herausforderungen (oben S3, S4 und echte Hochgebirgslaufpassagen). Je nach Monat und Schneefall im Jahr muss man auch über Schneefelder, eines mit Seil ist etwas steiler. War bei mir kurz, aber doch tricky. Später über die Moräne des Grauens (Stunzi) also auf einem steilen, rutschigen Moränenkamm runter (hat es lange nicht geregnet, dann ist es an der Reibungsgrenze auch für Schuhe ... ). Nachdem ich vor mir einige Stürze von guten Fahrern gesehen habe, bin ich da fast 30% gelaufen. Danach ist es toll S2/S3 bis unten, unten auch gebaute Kurven.

Die andere Abfahrt hat mehr Blicke auf die Gletscher und ist eher alles Blockschutt mit weniger Schneefeldern oben. Vielleicht muss man 50 hm schieben.
War schon gegen Ende August und letztes Jahr war es besonders warm. Im oberen Bereich ändert sich jedes Jahr die Abfahrt. Insgesamt mein persönliches Highlight!
https://www.hautesvallees.com/la-grave/en/que-faire/telepheriques-des-glaciers-de-la-meije/
Bauen was um und machen Ende Mai auf. Wie lange es die Seilbahn noch gibt? Ist fast ne Museumsbahn:
https://de.isr.at/singleview/article/mit-gruppenumlaufbahn-zum-gletscher

Sehr geil, danke für den ausführlichen Bericht! Das klingt schon spannend.

Habe auch vor im August zu fahren, denke dieses Jahr wird weniger Schnee oben sein..

Welche Abfahrt ist die schwerere? "Wenn man hochschaut links" müsste die "Top of the world" oder?

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 07.21.00.png

Top of the world ist die Schwerere. Karte ist jedes Jahr etwas anders. Letztes Jahr waren beide Abfahrten am Anfang zusammen. Außerdem war der Gletscher weiter abgetaut. Ab der Mittelstation ist alles leichter.

La Grave halbwegs aktuell von 2022 (mit "Moräne des Grauens" etc) findest du auch hier im Video vom Pyrolympix Teil 7, etwa ab Minute 21:00.

Lohnt sich in jedem Fall, aber nur wenn die obere Sektion der Gondel repariert ist. Die war den ganzen Winter über kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück