Sicherlich ist die Nische da noch kleiner, aber es gibt die Bikes wie Decoy SN, Simplon etc.Für Enduro Bikes mit grobstolligen DD Reifen finde ich Light Motoren nicht so passend.
Bin ja es gewohnt vom Bio-Bike die gleichen Reifen ohne Motor zu treten. Finde es gerade da genial beim Anrollen den miesen RoWi verbessern zu können ohne 24kg zu haben.
Es sind potente Trailbikes. Du kannst fast auf dem gleichen Level damit runterknallen, es ist bloß auf Dauer anstrengender und sie sind oft doch einen Tick entschärft.Na ja, es sind Trailbikes und m.M.n. funktionieren die mit den Reifen einigermaßen, wenn man nicht nur im Rennmodus den Berg runterknallt.
Die heutigen Trailbikes sind die Enduros von früher. 36 Gabel, 4-Kolbenbremse mit 200 oder sogar 220/200 Scheiben, 64° Lenkwinkel etc.
Es ist die Frage was man als schnell bezeichnet und wie man es misst.Meine stinknormalen NobbyNic Superground Speedgrip halten meine 95 Kg auch aus, ohne ständig Durchschläge zu haben. Und soooo langsam bin ich bergab gar nicht unterwegs.
Ich bin ein "schneller langsamer" Fahrer, oder ein "langsamer schneller" Fahrer. Ich bin an den Spots wie Reschen und Finale auf den 400-500 und mehr Tiefenmetertrails im Bereich der 20 eher 30-50% der Jahresbestleistungen. Finde ich für mich als Schisserfahrer OK. Ich versuche flüssig auf längeren Strecken zu fahren und dort meine Zeit zu machen. Aber richtig schnell bin ich nicht.
Ich kenne aber auch die Strave Zeiten von anderen Usern hier wie @Walkerk (das gleiche Bike wie ich aber mit DH Bereifung) oder auch dem Andy, die nehmen mir nicht Sekunden ab am Reschen etc, sondern Minute und mehr. Das ist schnell.
Bereits bei meinem Schisserfahrer Level wird weniger abgerollt sondern mehr drübergezündet, entsprechend landest du halt irgendwo drin. Unter SuperGravity fängst da nicht an.
Es gibt Trails die mit Speed auch besser funktionieren, sonst hängst dich im Wurzelteppich auf, oder kannst keine Highline nehmen. Gerade ich als Schisserfahrer nehme die sichere Linie, das ist die direkte Linie und wenn es nicht abrollbar ist muss ich halt reindroppen.
Meine gebrochene Carbonfelge vom Megatower wird ja auch gerade neu eingespeicht. Trotz DD Reifen Felge schrott. Das Bike hat mich verleitet es laufen zu lassen, war auch unaufgeregt schnell. Ging bis zu dem Pffff auch klasse. Hätte nur noch 10m zum Trailende schaffen müssen

Natürlich können die leichten Reifen funktionieren je nach Fahrprofil und Anforderungen an das Bike. Aber die Bikes geben es her, werden nur beschnitten von den Reifen.