Steff2250
Hardtail-Hase
.. was machst denn jetze .... Schwarzarbeit ..
.. das gute Billy von IKEA aufbauen ?
Hoffentlich ist der Inbus dabei ..

Hoffentlich ist der Inbus dabei ..
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Kein Ikea, aber sowas hätten die auch….. was machst denn jetze .... Schwarzarbeit .... das gute Billy von IKEA aufbauen ?
Hoffentlich ist der Inbus dabei ..
Geht auch ohne die Kugellager ohne Probleme...Drücke dir die Daumen!!!
Habe mit dem Verkäufer geschrieben.
Er hatte folgendes gefunden:
https://biketools24.de/CYCLUS-TOOLS...sswerkzeuge-Stueck-mit-Innendurchmesser-17-mm
Gut, dass es die Dinger zum nachkaufen gibt! Haben hier praktisch Kostenteilung vereinbart, mir wurde ein 10er rückerstattet
Könnte die Kugeln entsprechend verteilen, aber ob sowas dann bei einem high-end Rahmen sein muss…
Habe dann diesen Artikel gefunden, das ist doch das selbe Foto!!!! Als Sparfuchs…
https://biketools24.de/Kugellager-fuer-alle-Einpresswerkzeuge-Stueck-mit-Innendurchmesser-17-mm
Das wird doch funktionieren!
Muss gerade keine Schalen einpressen, aber in Zukunft…![]()
Richtig. Habe das gleiche Werkzeug seit mehr als 10 Jahren, der Kugelkäfig war am ersten Tag hinüber und seitdem presse ich ohne Probleme Steuersätze ohne dieses sinnlose Kugelteil ein.Geht auch ohne die Kugellager ohne Probleme...
Geht auch ohne die Kugellager ohne Probleme...
Richtig. Habe das gleiche Werkzeug seit mehr als 10 Jahren, der Kugelkäfig war am ersten Tag hinüber und seitdem presse ich ohne Probleme Steuersätze ohne dieses sinnlose Kugelteil ein.
...ist die "Tülle" geschraubt? Ich habe so eine Zugführung bei einem Salsa und die ist aus einen Stück - die bekommst Du beim Syncros so nicht durch.Vielleicht würde sowas wie bei den alten Ibis Vorbauten passen.
tja, das sieht ja gleich nach der nächsten Herausforderung für Dich aus,
Du scheinst sowas anzuziehen, aber damit wächst Du ja nur weiter...,
aber ohne Schmarrn, der braucht umbedingt wieder ne neue Noodle!
Besonders die Kombi so einen Vorbau, aber dann noch zusätzlich einen profanen Gegenhalter am Schaft zu montieren ist halt wieder shit-storm würdig.
Ich dachte ja Anfangs, kein Ding, einfach den Rest rausbohren und so eine Röhrchen was oft bei zusätzlichen Gegenhalter mit dabei ist reinstecken.
https://cnc-bike.de/bremszuggegenhalter-fuer-cantileverbremsen-ahead-schwarz-p-9237.html
aber Du brauchst ja von oben den Anschlag für die Außenhülle und nach unten sollte dann nur ein dünneres Röhrchen für den Innenzug weitergehen.
Also rausbohren und ein kleines Röhrchen einlöten, einkleben?
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...also ich habe hier einen ohne Lack und es sieht so aus, als wenn das Röhrchen auch gleichzeitig der Zuganschlag für die äußere Hülle und der Innendurchmesser der angeschweissten Aluführung durchgehend gleich ist. Eine Abstufung innen im Alu, welche als Auflage des Aussenzuges dienen könnte kann ich nicht erkennen. Das Röhrchen ist aus Stahl. Auspressen kann man das aber leider wohl nicht so ohne weiteres - logo, wenn das gleichzeitig der Zuganschlag ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das Röhrchen im Durchmesser gleich ist und vermutlich eingeklebt, eingepresst. oder vielleicht haben die das auch vorher eingeschraubt und dann kpl. an den Vorbau geschweisst. Da würde einiges für sprechen, da z.B. bei den FTW Vorbauten nach meinen Infos Röhrchen verwendet wurden die an Gas- und Bremszügen aus dem Motorrad-Bereich stammen und auch schon so gebogen sind und für die Stellmuttern an einer Seite ein Gewinde haben. Wäre auch der sicherere Weg, damit sich das Röhrchen nicht durch die Bremskräfte rausdrücken kann.
Blöd ist halt, dass Du von der Schaftseite aus mit einem Bohrer nicht dran kommst und von der Klemmseite des Lenkers aus brauchst du einen relativ langen Bohrer. So oder so würde ich erstmal versuchen den Rest des Röhrchens rauszubekommen.
War bei einem Stahl FTW mal in einer ähnlichen Situation, da der Vorbesitzer die Zugführung ebenfalls abgesägt hat. Parallel brauchte ich solche Zugführungen zum Einstecken für TIOGA, FTW und COOK Bros Vorbauten, daher habe ich mal Röhrchen reproduziert. Muss mal schauen, ob ich da evtl. was über habe.
Wenn Du diesen Weg gehst, solltest Du auf jeden Fall für den Zuganschlag durch eine Hülse wie die YETI Ferrules verwenden, da Du das Röhrchen so nur einstecken und kleben kannst.
Wäre imho die wirtschaftlichste Lösung bei gleichzeitiger Erhaltung des originalen Optik, wenn das Röhrchen dann noch schwarz lackiert wird...
Ach schade, hatte natürlich insgeheim gehofft, dass irgendein Standard Teil passen könnte.Nee, da ist nichts geschraubt. Ist das gleiche wie bei deinem Salsa, das Teil auf dem Bild ist aber eine Nachfertigung.
...btw: Das ist übrigens ein Vorbau der 2ten Generation. De erste (oder gabs vorher noch weitere?) hat keinen abgeschrägten Schaft und kein Loch vorne bei der Lenkerklemmung. Der Klemmkeil ist hier glaube auch schon ausgefräst?![]()
Wie immer würde ich das Ding erstmal erwärmen und dann versuchen den Rest vom Röhrchen von hinten mit einem Durchschlag nach vorne heraus zu klopfen, auch wenn du den Durchschlag wegen des Schaftes leicht schräg ansetzen musst.
Eventuell könntest du dann ein V-Brakeröhrchen hineinschieben und vorsichtig stärker biegen und dann natürlich kürzen.
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Mir ist der Syncros Vorbau etwas zu wuchtig.Wuchtig!
der Salsa sieht doch top aus, da würde ich nicht lang weitersuchen (und den Syncros mal zur Seite legen).Heute mal wieder die Faxen dicke gehabt und mich der Thematik Gabelkonus angenommen. Nun aber mit ultra-professionellem Werkzeug
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Das mit der Holzpalette, die noch in meiner Garage stand, klappte dann auch. Dann einfach nur noch rohe Gewalt, genau so macht mir das Spaß! Drauf isser!!!
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Hochzeit
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Ich weiß, da sind zwei Ringe zu viel, die waren vorher aber drauf. Bis zur endgültigen Konfiguration lasse ich sie erst mal dran, bis ich weiß, wie ich das mit der Zugführung löse. So endlos viel Platz ist da gar nicht mehr, wenn die obere Mutter noch drauf kommt. Irgendwie seltsam, da der Schaft doch 1 cm länger sein sollte, als der, den ich an der Bomber hatte…
Die obere Dichtung bekomme ich auch nicht sauber rein…
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Hat sich dann später mit einem Vorbau aber rein gedrückt…
So sieht das Ganze dann aus:
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So etwas habe ich befürchtet, ich bin ja so ein großer Bastler…
Habe gerade keine Ahnung, wie ich da so richtig weiterkomme. Dein Vorschlag könnte aber etwas sein!
Hier schon mal die erste Steckprobe vorhin:
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Wuchtig!
Hier noch mal die Problemstelle:
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Die anderen Kandidaten:
Mit diesem Vorbau habe ich das Yo Eddy ja bekommen, zwischenzeitlich gereinigt, hat dabei aber viel Lack verloren. Aber die Zugführung ist intakt!
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Und hier der ursprünglich angedachte Salsa Vorbau, ja leider ohne Röllchen, war für die Federgabel ausgelegt…
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Naja, immerhin einen kleinen Schritt weiter…
Mir ist der Syncros Vorbau etwas zu wuchtig.
Ich hatte "damals" auch einige Monate einen Syncros am. Mir gefiel der ControlTech besser, wirkte stimmiger im Verhältnis zu den Rahmenrohren. Auch ist die Klemmung an einem CT nicht so breit, wie bei Syncros.
Entweder den "originalen" nehmen oder für den Salsa eine schöne Lösung für den Zuggegenhalter finden.
Kommt Zeit, kommt Rad...
![]()
der Salsa sieht doch top aus, da würde ich nicht lang weitersuchen (und den Syncros mal zur Seite legen).
Bzgl. des Gegenhalters, ich denke hier zwei Spacer Scheiben im oberen Teil des Steuersatz zu sehen, die raus und einen netten Gegenhalter (mit Nase) dazwischen?
Der Tioga ist in meiner Merkliste
https://www.ebay.de/itm/267158445677?
Den könnte ich mir ganz gut vorstellen.
No contest, Salsa. Diese nach unten gebogenen Gegenhalter, wie Johannes sie vorschlägt, finde ich allerdings nicht so schön. Der WTB Nachbau von @synlos wäre schön gewesen, aber er hat leider keine mehr glaube ich.
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Wenn nicht dafür, dann für etwas anderes. Vor unserem shitstorm kannst Du nicht wegfahren, wenn Du nichts fahrbereit machst.Hatte ehrlich gesagt, damit gerechnet, dass ich Opfer der Lynchjustiz werde, wenn ich hier die Kombination Vorbau ohne Zugführung mit Zugführung am Schaft verbaue. Wäre für mich ja die einfachste Lösung und sehr schnell umsetzbar mit meinen technischen Fähigkeiten. Da bin ich jetzt überrascht und zwar positiv. Der Salsa Vorbau war ja genau der, der hier von vornherein dran sollte.
Shogun und ein amerikanisches Bike passen nach meiner Einschätzung micht nicht wirklich gut zusammen, und hätte das ich nicht gesagt, würde bestimmt gleich der nächste kommen.
Klar, der von mir empfohlene Tioga hat zwar etwas Glanz aus den John Tomac Zeiten ist aber halt ein Standard Taiwan Produkt, auch nicht perfekt.
Deshalb eben der Gedanke das Ding so unauffällig wie irgendwie möglich und eigentlich doch unbedingt in der gleichen Farbe (auf Schwarz wäre ich jetzt nicht gekommen) wie der Steuersatz und eben einen zum Gegenhalter mit Nase zum dazwischenklemmen, dann sieht das doch eher als Teil des Steuersatzes aus.
Das alles mit möglichst klaren Formen und gerne Alu und ohne Logos wie der von Tom.
Der Rahmen ist doch der Player bei dem ganzen Bike und von dem Salsa will auch keiner ablenken.
Just my two cents...
Ich hätte einen Control Tech....mit Zugführung aber 130mm lang.
Wenn nicht dafür, dann für etwas anderes. Vor unserem shitstorm kannst Du nicht wegfahren, wenn Du nichts fahrbereit machst.
Will sagen: nimm den Vorbau der verfügbar ist und mach eine "Probefahrt". Eventuell stellt sich heraus, dass Du ganz andere Maße brauchst oder das alles passt. Danach hast Du immer noch viel Zeit, um das für Dich perfekte Bike zu konfigurieren.
Wenn ich "häßliche" Teile verbaue, dann immer nur zur Probe.![]()
Ist bei cyclus normal…kenne ich aus eigener Erfahrung.Kein Ikea, aber sowas hätten die auch…
Konnte kurzfristig mit dem Mist bei den Fahrrädern mithalten, ist doch alles Scheiße! Aber steht jetzt…
Tach, Post!© Pt. II
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Bei meinem Glück…
Eine Kugel kam mir entgegen, drei fehlen da noch. Wieder sowas unnötiges, ich schreibe mal dem Verkäufer. Ist ja nicht gerade günstig, wenn da drei Kugeln nebeneinander fehlen…
Anhang anzeigen 2143372