Formula Cura Erfahrungen

Jo, und die 2,3 funktioniert bei mir bei der Cura 4 auch merklich besser vom Druckpunkt her.
Cura 2 kam auch mit 2,0 gut klar.

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
In welchem Sinne? Für meine Hände ist die minimale Hebelweite schonfast zu weit, hätte den Hebel und den Druckpunkt eigentlich gerne noch näher am Lenker. Vermutlich sind die 2,3er dann nix für mich?

In welchem Sinne? Für meine Hände ist die minimale Hebelweite schonfast zu weit, hätte den Hebel und den Druckpunkt eigentlich gerne noch näher am Lenker. Vermutlich sind die 2,3er dann nix für mich?
Mit den 2,3 war der Druckpunkt haerter/weniger schwammig und gefuehlt auch etwas weiter weg vom Lenker.
Ist aber auch mit den Aftermarket kurzen Hebeln aus dem Bikemarkt, was auch Einfluss hat.

Wie ist der denn der Zwischenstand bei Bremsscheiben für die Cura4? Ich brauche einen Satz und kann micht nicht so recht entscheiden. Tricksstuff Dächle, Formula Monolithic, TPR RS01 (wobei TRP sagt, die passen nur bei denen), Galfer Wave. Größen 220/203mm, möglichst 2,3mm - dann bleiben eigentlich nur TRP und Formula selbst, aber ich freue mich über weitere Vorschläge.

Ich fahre die SRAM HS2 Scheiben nachdem es die mal im Angebot gab und mir die Formular Scheiben nicht so richtig getaugt hatten. Hatte da immer das Gefühl, dass die Bremsleistung schwächer ist.
Funktioniert inzwischen an 2 Rädern völlig problemlos seit mehreren 1000km.

Hat hier zufällig jemand 2 Oliven über, die er mir für ´nen 5er in einen Brief stecken mag?
Hab gerade etliche Bestellungen gemacht, und zack kam das super Angebote von Usedelitebikes für die C2, die anderen Bestellungen aber schon unterwegs. Bei Usedelitebikes sind leider keine extra bei und nur für 2 Oliven jetzt eine extra Bestellung machen :wut:

Die Pins sollte man doch aus der Leitung schnitzen können?

Wie ist der denn der Zwischenstand bei Bremsscheiben für die Cura4? Ich brauche einen Satz und kann micht nicht so recht entscheiden. Tricksstuff Dächle, Formula Monolithic, TPR RS01 (wobei TRP sagt, die passen nur bei denen), Galfer Wave. Größen 220/203mm, möglichst 2,3mm - dann bleiben eigentlich nur TRP und Formula selbst, aber ich freue mich über weitere Vorschläge.
Ich fahre vom Chinesen die Ztto in 2,3mm am Enduro

Klick mich

Gibt's in den gewünschten Größen; sind kein Leichtbau oder extravagante Fräskunst, aber gerade, maßhaltig und viele Kilometer sorgenfrei im bergabbetrieb.

Ich habe ja die Monolithic am Tyee und bin eigentlich zufrieden, denke mir aber oft, das geht noch besser was z.B. Steifigkeit und Geräusche angeht.
Die neuen Scheiben kommen an ein ebike, aber 🤫

TRP bin ich auch schon gefahren. Geht in den Sätteln auf jeden Fall.
Zur Performance kann ich leider keine Aussage treffen, da ich da zu viele besch***** Beläge drin hatte....

In meinem Post, und dem meines Vorredners, auf der Seite vorher, #5136 und #5138, findest du eine ziemlich umfängliche Auflistung der Beläge und es wird auch ein wenig auf die dazu verwendeten Scheiben eingegangen.

Hat jemand Erfahrung mit der Cura im Vergleich zu R1Racing?

Bin am Überlegen ob ich mal wieder meine alte R1Racing montieren soll oder in eine neue Cura investieren.
Daher würde mich interessieren in wieweit die Cura besser als die alte R1R wäre. Klar DOT vs. Mineralöl und bei der Cura gibts problemlos alle Ersatzteile. Aber was würde sonst noch für die Cura sprechen so das es sich lohnt einige Scheine auf den Tisch zu legen?

Hat jemand Erfahrung mit der Cura im Vergleich zu R1Racing?

Bin am Überlegen ob ich mal wieder meine alte R1Racing montieren soll oder in eine neue Cura investieren.
Daher würde mich interessieren in wieweit die Cura besser als die alte R1R wäre. Klar DOT vs. Mineralöl und bei der Cura gibts problemlos alle Ersatzteile. Aber was würde sonst noch für die Cura sprechen so das es sich lohnt einige Scheine auf den Tisch zu legen?
Puh, schwierig. Die Ergonomie ist schon sehr anders. Ich mochte die r1 nicht, Evtl. ist das bei dir ja dann umgekehrt. Es ist schon sehr lange her, Aber die Cura ist schon stärker würde ich sagen

Aber was würde sonst noch für die Cura sprechen so das es sich lohnt einige Scheine auf den Tisch zu legen?
Viele Scheine muss man dafür nicht hinlegen:
https://www.use-elitebikes.com/brem...-kolben-schwarz-2000mm-neu-8051407358333.html

Bremst mich zuverlässig mit Systemgewicht von 100Kg+ auch in Dingen von S4+. Easy in der Wartung, da bei halb so vielen Kolben auch nur halb so viele Stress machen können.
(Die 4-Kolben moduliert etwas feiner, aber ich bin ein grober Klotz und bevorzuge reduzierte Komplexität)
Entlüftung ist nicht super elegant gelöst, aber es ist handelbar.
Der Rest ist subjektiv. Bei Nichtgefallen verlustarm weiter verkaufen.

Viele Scheine muss man dafür nicht hinlegen:
https://www.use-elitebikes.com/brem...-kolben-schwarz-2000mm-neu-8051407358333.html

Bremst mich zuverlässig mit Systemgewicht von 100Kg+ auch in Dingen von S4+. Easy in der Wartung, da bei halb so vielen Kolben auch nur halb so viele Stress machen können.
(Die 4-Kolben moduliert etwas feiner, aber ich bin ein grober Klotz und bevorzuge reduzierte Komplexität)
Entlüftung ist nicht super elegant gelöst, aber es ist handelbar.
Der Rest ist subjektiv. Bei Nichtgefallen verlustarm weiter verkaufen.

Aber Vorsicht: Hebel 3 Finger mit Kugelkopf am Ende

Sieht echt weird aus und fasst sich auch genauso eklig an (Hab so eine von RCZ da)

Aber Vorsicht: Hebel 3 Finger mit Kugelkopf am Ende

Sieht echt weird aus und fasst sich auch genauso eklig an (Hab so eine von RCZ da)
Na toll, meine liegt hier noch und es war mir im ersten Anfassen gar nicht aufgefallen. Jetzt ist das unfahrbar.
Aber gottseidank ist das eh mein Plan.

Ja und? Haben wir nicht am Wochenende erst festgestellt dass die Bremse anscheinend eh kaum wer mit originalen Hebeln fährt? :awesome:

Wenn man schon den einen oder anderen Hebel rausgeschmissen hat, sollte eh ein Vorrat an normalen Hebeln vorhanden sein. Ich schau gleich mal, wie meine RCZ Cura ausgestattet ist.:daumen:

In Riva war ich auf dem Formula Stand und dort wurde mir ein Cura Griff gezeigt, der ein zusätzliches Rädelrad hat um die Modulation zu verstellen. Im Web habe ich die Bremsgriffe bisher nicht gefunden und ich finde auch sonst keine Infos dazu... Hier war das Rändelrad:
1746531554280.png

Hat den schon jemand getestet?

Okay, ich hatte den Italienischen Herrn am Stand so verstanden, dass das der "neue" Auslieferungsstand ist...
Nochmal 80€ gebe ich für den Griff sicher nicht aus... Außer vielleicht, wenn ich nur den Griff z.B. durch Sturz komplett zerstöre...

Zurück