Ich habe einige verschiedene
Bremsbeläge in der Formula Cura4 getestet und komme jetzt endlich mal dazu, einen Bericht darüber zu verfassen.
Die Ausgangsituation war eine Formula Cura4 vo+hi mit den original Bremsbelägen (organisch) und den original Monolitic Bremsscheiben in 203/180mm. Die Bremsanlage wurde letztes Jahr Anfang April verbaut. Out-of-the-box hat mich die Bremsleistung nicht umgehauen. Ich habe auf einem anderen Rad eine Hayes Dominion A4 und die hatte eigentlich von Beginn an die Power so wie ich mir das vorstelle. Egal ob da die Originalbeläge drin waren oder schwarze Galfer.
Auf der Cura4 habe ich neun verschiedene
Bremsbeläge getestet. Hier ist die Auflistung:
Formula organisch
Galfer schwarz/rot/grün/lila (lila nur am HR)
BBB organisch/sinter
Ferodo organisch
Sinter green organisch
Bei der Formula habe ich zunächst von den originalen Formula auf andere Beläge gewechselt. Vorne auf
Galfer schwarz, hinten auf
Galfer lila. Bei der Bremsleistung hat sich mal nicht viel geändert. Ich habe mir aber gedacht, vielleicht liegt es ja auch zum Teil an den Formula Bremsscheiben. Ich habe dann
Shimano Bremsscheiben SM-RT64 in 203/180mm eingebaut. Ich weiß,
Shimano Bremsscheiben sind von Haus aus sehr dünn. Das meiste was ich hier fahre sind aber eher kürzere Abfahrten mit vielleicht einmal 200 Tm und da sind sie eigentlich recht problemlos. Ich finde auch, dass das
Shimano Scheibenmaterial gut funktioniert. Speziell die SM-RT64 in 203mm hat allerdings ein etwas ungünstiges Scheibendesign was in speziellen Situationen zu Vibrationen führen kann. Im Gelände merke ich aber nichts davon. Mit den
Shimano Scheiben waren die
Bremsen schon mal bissiger. Ich habe dann vorne auch noch mal die originalen Formula Beläge ausprobiert. Hier gabs aber keinen großen Unterschied zu den Galfer schwarz. Die Formula sind nur viel schneller verschlissen als die Galfer. Überhaupt hatten mMn die Formula den größten Verschleiß von allen Bremsbelägen.
Danach auf
BBB organisch gewechselt. Ich kann sagen, diese drei Beläge (Galfer schwarz/Formula/
BBB) unterscheiden sich nicht großartig in der Bremsleistung. Alle drei sind ziemlich leise und haben geringe Quietschneigung. Was mir aufgefallen ist; Bei den Belägen gibt es einen Punkt, ab dem mehr Hebelkraft nicht mehr in mehr Bremsleistung umgewandelt wird. Man zieht zwar stärker am Hebel aber man spürt wie die Scheibe trotzdem einfach durch den Bremssattel „rutscht“.
Die
Galfer lila waren anders. Die bin ich allerdings nur am HR gefahren. Zunächst schien die Bremsleistung in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist: Die Beläge beginnen extrem zu quietschen/kreischen/vibrieren wenn sie heiß werden. Beim ersten mal bin ich sogar stehen geblieben um nachzusehen ob ich gerade mein HR verliere. Das war auch sehr reproduzierbar, ich konnte schon voraussagen an welche Bergabstelle die Bremse hinten gleich zum quietschen anfangen würde. Vielleicht hat es auch an einer ungünstigen Kombination mit der dünnen 180er
Shimano Bremsscheibe am HR gelegen. Ich habe dann aber wieder Formula organische Beläge hinten eingebaut und das Quietschen war sofort verschwunden. Die HR-Bremse war dann auch deutlich bissiger, das ist mir erst richtig aufgefallen, als ich wieder auf die Formula Beläge zurück gewechselt habe. Die Formula waren hinten aber schnell runter und seitdem fahre ich hinten Galfer schwarz. Ähnliche Bremsleistung wie Formula nur deutlich billiger und haltbarer. Die lila Galfer Beläge an der Cura4 kann ich daher eher nicht empfehlen, besser die schwarzen fürs HR.
Anders waren auch die
BBB sinter. Grundsätzlich, unter optimalen Bedingungen war die Bremsleistung sehr gut. Das Blöde ist nur die Bedingungen waren selten optimal. Die Beläge sind nämlich sehr temperaturabhängig, das bedeutet wenn sie einmal heiß waren funktionierten sie danach deutlich schlechter. Sowas kann ich gar nicht leiden. Bei mir müssen
Bremsen immer gleich funktionieren, egal ob ich grad eine 1000 Tm Abfahr gefahren bin oder das Rad drei Monate nur rumgestanden ist. Während die
BBB sinter eingebaut waren habe ich vorne auch auf eine
Shimano SM-RT64 mit 220mm gewechselt. Das Scheibendesign finde ich deutlich besser als das von der 203er, deutlich weniger vibrationsanfällig.
Die Galfer rot bin ich nur sehr kurz gefahren. Der Eindruck: Leise, von der Bremsleistung vielleicht etwas höher als der Galfer schwarz/Formula/
BBB organisch Cluster.
Danach
Galfer grün. Na, das war mal ein Unterschied. Das Marketing verspricht zwar, dass man die Beläge nicht einbremsen muss aber das ist etwas übertrieben. Am Anfang ist eher nix aber nach drei härteren Bremsungen sind sie da, das Einfahren geht also sehr schnell. Die Bremsleistung ist auch deutlich bissiger als bei den drei Galfer schwarz/Formula/
BBB organisch Kandidaten. Hier habe ich nicht den Eindruck, dass die Bremsleistung irgendwann nachlässt wenn man sehr stark am Hebel zieht, eher im Gegenteil. Wenn man die Beläge noch nicht gewohnt ist, muss man wirklich aufpassen, bei einer Vollbremsung nicht über den Lenker zu gehen. Gequietscht haben die Beläge auch nicht. Der Verschleiß soll ja recht hoch sein, mir wäre er in meinem Testzeitraum nicht negativ aufgefallen, die originalen Formula waren viel schneller weg.
Nach den grünen Galfer mussten natürlich noch die
grünen Sinter her und das ist derzeit mein Favorit. Von der Bremsleistung ähnlich zu Galfer grün aber eben vielleicht noch ein bisschen höher und sehr konsistent und ebenfalls sehr leise.
Danach habe ich auch noch
Ferodo Beläge getestet. Der Eindruck zu Beginn war positiv - von der Bremsleistung her ähnlich zu Galfer schwarz/Formula/
BBB organisch. Aber wehe, die Beläge werden einmal etwas heißer, dann fangen sie ein Gequietsche an, dass es schon peinlich wird die Bremse zu betätigen. Die sind also wieder ganz schnell rausgeflogen und es kamen wieder die Sinter green hinein.
Testfazit: Beste Bremsleistung mit Sinter green gefolgt von Galfer grün. Danach kommt Galfer schwarz/Formula/
BBB organisch.
Nicht empfehlenswert: Galfer lila und Ferodo wegen Quietschkonzert und
BBB sinter aufgrund von Temperaturanfälligkeit.
Auf dem Bild sieht man sieben der neun Beläge die ich getestet habe, es fehlen Formula und Galfer lila, die wurden in der Zwischenzeit schon abgefahren und entsorgt. Man kann am Bild auch sehen, dass hier nur Sinter green und die
BBB Beläge diese Greifnasen neben dem Loch der Belaghalteschraube haben. Bei Ferodo und Galfer gibt die das nicht, sie machen das Herausnehmen der Beläge aber deutlich leichter.
Anhang anzeigen 2141332