Formula Cura Erfahrungen

Ich verstehe das so, dass es möglich ist die Bremse entweder in Richtung einer Shimano zu verstellen. Das heißt weniger Modulation und harter Druckpunkt oder in die andere Richtung, mehr Modulation und ein weniger definierter Druckpunkt. Und ich zusätzlich noch meine bevorzugte Distanz Lenkergriff - Bremshebel einstellen kann?

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hab 2 Paar Cura 2 hier im Einsatz. Eine perfekt, bei der anderen krieg ich die hintere irgendwie nicht luftfrei. Wenn das Rad auf dem HR steht bzw an der Wand hängt und ich den Hebel ziehe, wandert der Druckpunkt immer mehr zum Lenker und ist dann weg. Stell ichs wieder normal, zieh ein paar mal ist alles wieder fest. Also auch richtig knüppelhart fest.

Jetzt hab ich das nochmal vorm entlüften so gemacht, dann ist in meinem Hirn die Luft im Geber. Kam beim durchdrücken dann auch Luft raus. Aber ist immer noch so 🤷‍♂️

Edit: Jetzt hab ich natürlich erst nach absenden hier den Tipp entdeckt. Werd ich morgen nochmal testen.

Nö, alls wie gehabt, zwei Spritzen, eine am Nehmer und dann klassisch entlüften am Geber, einmal dann noch den Hebel drehen und an die "Moto" Schraube dran, da kommt dann immer noch mal reichlich was, wenn ich dann wieder an die andere Entlüftungsöffnung schraube kam bei zwei Versuchen einmal noch etwas Luft und einmal nicht. Aber dann war sie immer ordentlich entlüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neue kommt in den Handel, altes Spiel mit neuem Zeugs ;)
Danke für die Info. Habe das irgendwie nicht mitbekommen. Ist es noch empfehlenswert die alte Cura 4 zu kaufen, oder lieber die neue?

Ich schau grade nach einer für meine Freundin. Sie hat kleine Hände und wünscht sich weniger Leerweg und Druckpunkt näher am Lenker. Mit ihrer MT5 ist sie sehr unzufrieden.

Danke für die Info. Habe das irgendwie nicht mitbekommen. Ist es noch empfehlenswert die alte Cura 4 zu kaufen, oder lieber die neue?

Ich schau grade nach einer für meine Freundin. Sie hat kleine Hände und wünscht sich weniger Leerweg und Druckpunkt näher am Lenker. Mit ihrer MT5 ist sie sehr unzufrieden.
Die MT5 mit den Kurzen Hebeln sind schon gut für kleine Hände (habe ich auch, also kleine Hände). So richtig nah an den Lenker habe ich aber nur die Hope V4 bekommen. Bin da aber auch nicht so der Fachmensch bei Bremsen.

Lass sie doch mal irgendwo ne Dominion testen, ggf. sogar mit den SFL-Hebeln. :)

Wenn Cura, dann vielleicht am ehesten eine Cura 2 mit den RG-Tech-Tuninghebln in kurz.

Dann müsste ein Geberentlüften ja ausreichen.

Gesagt, getan, fluppt jetzt wunderbar. Hab einfach den Tipp von @DaniT noch zusätzlich genommen und an beiden Schrauben entlüftet, jetzt sind alle 4 Italienerinnen im Haushalt molto bene 😍

die Cura 2 hat mehr Leerweg als ne Shimano? das wäre mir neu.

@Geisterfahrer Cura 2 und kurze @RGTec Hebel = Knaller!

Die 2er nicht, die 4er hat sich mir unverständlicherweise nach mehr angefühlt.

Die 2er nicht, die 4er hat sich mir unverständlicherweise nach mehr angefühlt.
Hätte es genauso erwartet: 4-Kolben -> größere Kolbenfläche -> mehr Öl muss bewegt werden für den gleichen Weg, den die Kolben zurück legen -> mehr Leerweg. Darum vermute ich auch, dass die 2er nix für mich wären - selbst die 4er hätte ich ja (wie hier schonmal geschrieben) gerne näher am Griff ;)

Habe noch ein paar Fragen zum praktikabelsten Setup für die Cura 4.

Was ich hier bisher so gelesen habe:
Am besten/schleif frei läuft sie mit 2.3mm Scheiben und grünen Galfer Belägen oder Trickstuff Power. TRP scheint gut zu funktionieren, Die TRP RS01E oder RS05E oder egal?

Und vielleicht etwas doof gefragt, tragen die neuen Hebel an der Cura 4 dazu bei auch schmalere Scheiben mit 2mm Breite schleif frei zu fahren?

Zurück