Formula Cura Erfahrungen

Habe beim Hebelwechsel wohl die Primärdichtung geschrottet... Ersatz ist da, kann ich den Kolben mit Dichtung einfach rausziehen und neuen rein oder gibt es da etwas speziell zu beachten?

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Was ist das? Der gesamte hintere Teil des Rahmens?

Die Bremse ist nicht direkt am Rahmen verbaut, sondern an einer Halterung welche an der Achse sowie an einer Schraube am Rahmen befestigt wird.
Ich meinte Hinterbau/ Hinterradschwinge, also den gesamten hinteren Teil des Rahmens deines Bikes.
Da müsstest du quasi 3 Schrauben lösen und kannst das Teil tauschen, sollte es wirklich krumm sein.

Ist die Felge mittig im Rahmen?

Kann aber auch der PM Adapter sein, das ist ja ne ganz wilde Eigenkonstruktion so wie es ausschaut....
351570_adapter-zadni-brzdy-ghost-nirvana-180-mm-o.jpg
Quelle: https://www.schindler.cz/hu/adapter-zadni-brzdy-ghost-nirvana-180-mm/

So ein Teil wird dir dein Händler sicher sehr unkompliziert schicken können...

Hi.....sagt mal....die Cura ist im Auslieferungszustand doch vorbefüllt und entlüftet?
Ich hab eben den Hebel getauscht und den Bleedblock eingesetzt, um zu schauen, ob der Hebel einen Druckpunkt hat. Nur kann ich den voll durchziehen. Bei der anderen Bremse ist ein Druckpunkt vorhanden. Komisch irgendwie.

Hi.....sagt mal....die Cura ist im Auslieferungszustand doch vorbefüllt und entlüftet?
Ich hab eben den Hebel getauscht und den Bleedblock eingesetzt, um zu schauen, ob der Hebel einen Druckpunkt hat. Nur kann ich den voll durchziehen. Bei der anderen Bremse ist ein Druckpunkt vorhanden. Komisch irgendwie.
meine waren soweit vorbereitet, aber musste eh Leitungen kürzen, also dann auch entlüften

Ja ich weiß....hatte mich nur gewundert. Oben weiter schrieb jemand, er hätte beim Hebltausch die Primärdichtung zerstört. Dachte ich könnt evtl. was verbockt haben. Aber was soll man da falsch machen?
Ich werd mal entlüften und dann weitersehen.

Ja ich weiß....hatte mich nur gewundert. Oben weiter schrieb jemand, er hätte beim Hebltausch die Primärdichtung zerstört. Dachte ich könnt evtl. was verbockt haben. Aber was soll man da falsch machen?
Ich werd mal entlüften und dann weitersehen.
zu stark drücken. sollte man entspannt und langsam machen. ich drücke vom sattel und ziehe oben gleichzeitig. da ist noch nix kaputt gegangen

Habe hier welche geholt, da waren die entluftet und vormontiert. Iss im Algemeinen auch so glaub ich

Hat mal jemand oben am Hebel mit Trichter entlüftet? Da bräuchte es eine Verlängerung. Die von Shimano, die ich gefunden habe ist aber für Road mit größerem Gewinde....

Ja, hab ich. Hatte für die Lewis einen Shimano Trichter mit einem kurzen Schlauch und M5 Fitting modifiziert. Allerdings habe ich Richtung Bremssattel zur Sicherheit nur minimal gezogen und die Bremsflüssigkeit lieber mit dem Hebel zurück gepumpt um ja nicht zu riskieren zu viel Unterdruck zu ziehen. So richtig offen hat sich das in die Richtung nicht angefühlt. Nach oben durch drücken ging einfach.

Zurück