Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Vielleicht mal kurz etwas dazu, wie das bei mir mit der Dämpfung war.

Ich habe 2023 eine Flash gekauft.
Ich wollte die Zugstufe etwas schneller, die Druckstufe etwas härter haben.

Standardmäßig war also bei der Green Age zuerst verbaut:
Druckstufe: 1x 14x0,15 to 8
Zugstufe: 1x 14x0,2 to 8

Später dann :
Druckstufe: 1x 14x0,10 + 2x 12x0,15 to 8

Ich habe hingegen bekommen:
Druckstufe: 3x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8
Zugstufe: 3x 14x0,10 to 8

Die Druckstufe hat auf Anhieb gepasst, die Zugstufe haben wir dann noch mal etwas schneller gemacht, in dem das 8 mm Shim gegen ein 7 mm Shim getauscht wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich relativ viel Sag fahre. 60 psi in der Feder, obwohl ich fahrfertig um die 65 kg wiege.
Da ich jetzt (auch) andere Trails fahre, habe ich die Druckstufe auf 2x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8 umgebaut. Das passt perfekt und gibt mir die Möglichkeit, sehr viel LSC zu fahren. Ich fahre 4 clicks von geschlossen und da merke ich zumindest die LSC sehr sehr deutlich.

Warum ich das schreibe: Weil die Leute nicht wegen der Intend Dämpfung herum zu jammern brauchen. Man kann die besser anpassen, als bei den meisten anderen Herstellern.
Und wenn ich mir ansehe, was Fox wiedermal am DHX aus 2026 vermurxt hat (scheinbar), möchte ich erst mal ein 38er Grip X2 Dyno Chart sehen. ;)

Gibt es irgendwo eine Anleitung was diese Zahlenkolonnen bedeuten?
hab mich grad mit chatgpt drüber unterhalten, jetzt bekomme ich zum verständnis gerade noch eine grafik zu erstellt

Alles klar – du vergleichst hier offenbar verschiedene Setups von Shimstacks für ein Fahrwerksdämpfersystem, vermutlich an einer Gabel oder einem Dämpfer wie z. B. bei einem Mountainbike (vielleicht ein Green Age Tuning von Intend o. Ä.?).

Lass uns das kurz auseinandernehmen:

Standard-Setup (früher):

Druckstufe (Compression):

• 1 × 14 × 0,15 mm

➡ eher steif, einfache Dämpfungskurve, wenig Progression

Zugstufe (Rebound):

• 1 × 14 × 0,2 mm

➡ relativ starker Widerstand, eher kontrolliert langsames Ausfedern

Späteres Update vom Hersteller:

Druckstufe:

• 1 × 14 × 0,10 mm
  • 2 × 12 × 0,15 mm

➡ mehr Flexibilität durch kleinere und dünnere Shims → weicheres Ansprechverhalten, aber trotzdem gute Kontrolle durch die zwei 12er hinten

Zugstufe:

• 1 × 14 × 0,2 mm

➡ wie gehabt – kräftiger Rebound-Dämpfungswiderstand

Dein geliefertes Setup:

Druckstufe:

• 3 × 14 × 0,10 mm
  • 1 × 12 × 0,15 mm

➡ insgesamt weicher in der Druckstufe, da du zwar mehr 14er hast, aber alle nur 0,10 mm dick sind – weniger „Punch“ im Anfangshub, evtl. sensibler, aber weniger Stütze bei harten Schlägen

Zugstufe:

• 3 × 14 × 0,10 mm

➡ deutlich weicher als das Standardsetup (0,2 mm Shim ersetzt durch 3 × 0,10), also schnelleres Ausfedern, evtl. weniger Kontrolle bei wiederholten schnellen Schlägen

Fazit:

Du hast ein Setup bekommen, das insgesamt deutlich weicher abgestimmt ist – sowohl in Druck- als auch in Zugstufe. Es spricht wahrscheinlich sehr sensibel an, könnte aber bei aggressivem Fahren oder schwereren Fahrern etwas an Stütze und Rückstellkontrolle fehlen.

Wenn du willst, können wir auch gemeinsam ein alternatives Shimstack-Setup entwerfen, das mehr zu deinem Fahrstil und Gewicht passt. Wie schwer bist du und wie/welches Terrain fährst du?

Später dann :

Die Druckstufe hat auf Anhieb gepasst, die Zugstufe haben wir dann noch mal etwas schneller gemacht, in dem das 8 mm Shim gegen ein 7 mm Shim getauscht wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich relativ viel Sag fahre. 60 psi in der Feder, obwohl ich fahrfertig um die 65 kg wiege.
Da ich jetzt (auch) andere Trails fahre, habe ich die Druckstufe auf 2x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8 umgebaut. Das passt perfekt und gibt mir die Möglichkeit, sehr viel LSC zu fahren. Ich fahre 4 clicks von geschlossen und da merke ich zumindest die LSC sehr sehr deutlich.

Warum ich das schreibe: Weil die Leute nicht wegen der Intend Dämpfung herum zu jammern brauchen. Man kann die besser anpassen, als bei den meisten anderen Herstellern.
Und wenn ich mir ansehe, was Fox wiedermal am DHX aus 2026 vermurxt hat (scheinbar), möchte ich erst mal ein 38er Grip X2 Dyno Chart sehen. ;)
Schei...auf dynochart...die aktuelle Grip x2 ist wirklich richtig gut

Später dann :

musstest du denn für all die veränderungen die gabel jeweils zum hersteller einschicken?

Verdreht sich die Edge bei euch merklich nach rechts, wenn man hart bremst? Ist mir erst seit 223mm Bremsscheibe aufgefallen. Weiss nicht, wie es vorher war.

Wobei der auch etwas labberig wirkt finde ich...

Die Intend Guards würde sich ja anbieten ,vier Gewinde rein und daran den Fender befestigen

Ext hat im Rennteam zwei Varianten sogar...und die Ghetto Variante

Anhänge

• PSX_20250531_082159.jpg
    PSX_20250531_082159.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20250531_082036_Gallery.jpg
    Screenshot_20250531_082036_Gallery.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20250531_082049_Gallery.jpg
    Screenshot_20250531_082049_Gallery.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 105
Bei Push hat man offensichtlich einiges an Arbeit in die Entwicklung eines Fender gesteckt: USD Fender
Tatsächlich muss man da garnicht so viel entwickeln, weil es kaum alternative Montagemöglichkeiten gibt.
Das Thema hatte ich schon mal mit nem Kollegen besprochen.
In der Theorie muss man bedenken, die ganze Konstruktion ist im Grunde ein ziemlicher Hebelarm der nur an den Dropouts befestigt ist. Nimmst mal nen größeren Stein oder Tannenzapfen mit der dann im Fender verklemmt entsteht ordentlich Zug.

So zumindest die Theorie, wie das ganze dann praktisch im Einsatz aussieht is wieder nen anderes Thema. Zumindest ist das Ding von Push relativ günstig.

Ich würde aber nicht darauf wetten, dass es in nächster Zeit was von Intend gibt. Der Aufwand lohnt bei den paar "Interessenten" nicht wirklich.

Aber da ich das Thema schon lang mal angehen wollte muss ich da mal was versuchen :)

Die Preisinfo gab‘s per Newsletter?
Genau. Gabel 3300, Dämpfer 1200.
Ab sofort vorbestellbar und Wartezeit zwischen 3 und 6 Monaten.
Dämpfer leider nur in Kombi mit Gabel erhältlich.
Die Optik ist halt schon echt pervers geil, aber das ist selbst mir zu teuer obwohl ich gerne viel Geld für schöne Sachen ausgebe 😀
Zum Austellen für Showbikes natürlich ideal, zieht alle Blicke auf sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück