was ist ne weile?Die Intend Dropper Post sah auch ganz fein aus in Freiburg aufm Bike Festival
Wird abber wohl noch eine Weile dauern bis sie auf den Markt kommt.

möchte mir ne längere zulegen und ne Intend wäre natürlich mega

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was ist ne weile?Die Intend Dropper Post sah auch ganz fein aus in Freiburg aufm Bike Festival
Wird abber wohl noch eine Weile dauern bis sie auf den Markt kommt.
hab mich grad mit chatgpt drüber unterhalten, jetzt bekomme ich zum verständnis gerade noch eine grafik zu erstelltGibt es irgendwo eine Anleitung was diese Zahlenkolonnen bedeuten?
Alles klar – du vergleichst hier offenbar verschiedene Setups von Shimstacks für ein Fahrwerksdämpfersystem, vermutlich an einer Gabel oder einem Dämpfer wie z. B. bei einem Mountainbike (vielleicht ein Green Age Tuning von Intend o. Ä.?).
Lass uns das kurz auseinandernehmen:
Standard-Setup (früher):
Druckstufe (Compression):
- 1 × 14 × 0,15 mm
➡ eher steif, einfache Dämpfungskurve, wenig Progression
Zugstufe (Rebound):
- 1 × 14 × 0,2 mm
➡ relativ starker Widerstand, eher kontrolliert langsames Ausfedern
Späteres Update vom Hersteller:
Druckstufe:
- 1 × 14 × 0,10 mm
- 2 × 12 × 0,15 mm
➡ mehr Flexibilität durch kleinere und dünnere Shims → weicheres Ansprechverhalten, aber trotzdem gute Kontrolle durch die zwei 12er hinten
Zugstufe:
- 1 × 14 × 0,2 mm
➡ wie gehabt – kräftiger Rebound-Dämpfungswiderstand
Dein geliefertes Setup:
Druckstufe:
- 3 × 14 × 0,10 mm
- 1 × 12 × 0,15 mm
➡ insgesamt weicher in der Druckstufe, da du zwar mehr 14er hast, aber alle nur 0,10 mm dick sind – weniger „Punch“ im Anfangshub, evtl. sensibler, aber weniger Stütze bei harten Schlägen
Zugstufe:
- 3 × 14 × 0,10 mm
➡ deutlich weicher als das Standardsetup (0,2 mm Shim ersetzt durch 3 × 0,10), also schnelleres Ausfedern, evtl. weniger Kontrolle bei wiederholten schnellen Schlägen
Fazit:
Du hast ein Setup bekommen, das insgesamt deutlich weicher abgestimmt ist – sowohl in Druck- als auch in Zugstufe. Es spricht wahrscheinlich sehr sensibel an, könnte aber bei aggressivem Fahren oder schwereren Fahrern etwas an Stütze und Rückstellkontrolle fehlen.
Wenn du willst, können wir auch gemeinsam ein alternatives Shimstack-Setup entwerfen, das mehr zu deinem Fahrstil und Gewicht passt. Wie schwer bist du und wie/welches Terrain fährst du?
Schei...auf dynochart...die aktuelle Grip x2 ist wirklich richtig gutVielleicht mal kurz etwas dazu, wie das bei mir mit der Dämpfung war.
Ich habe 2023 eine Flash gekauft.
Ich wollte die Zugstufe etwas schneller, die Druckstufe etwas härter haben.
Standardmäßig war also bei der Green Age zuerst verbaut:
Druckstufe: 1x 14x0,15 to 8
Zugstufe: 1x 14x0,2 to 8
Später dann :
Druckstufe: 1x 14x0,10 + 2x 12x0,15 to 8
Zugstufe: 1x 14x0,2 to 8
Ich habe hingegen bekommen:
Druckstufe: 3x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8
Zugstufe: 3x 14x0,10 to 8
Die Druckstufe hat auf Anhieb gepasst, die Zugstufe haben wir dann noch mal etwas schneller gemacht, in dem das 8 mm Shim gegen ein 7 mm Shim getauscht wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich relativ viel Sag fahre. 60 psi in der Feder, obwohl ich fahrfertig um die 65 kg wiege.
Da ich jetzt (auch) andere Trails fahre, habe ich die Druckstufe auf 2x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8 umgebaut. Das passt perfekt und gibt mir die Möglichkeit, sehr viel LSC zu fahren. Ich fahre 4 clicks von geschlossen und da merke ich zumindest die LSC sehr sehr deutlich.
Warum ich das schreibe: Weil die Leute nicht wegen der Intend Dämpfung herum zu jammern brauchen. Man kann die besser anpassen, als bei den meisten anderen Herstellern.
Und wenn ich mir ansehe, was Fox wiedermal am DHX aus 2026 vermurxt hat (scheinbar), möchte ich erst mal ein 38er Grip X2 Dyno Chart sehen.![]()
Vielleicht mal kurz etwas dazu, wie das bei mir mit der Dämpfung war.
Ich habe 2023 eine Flash gekauft.
Ich wollte die Zugstufe etwas schneller, die Druckstufe etwas härter haben.
Standardmäßig war also bei der Green Age zuerst verbaut:
Druckstufe: 1x 14x0,15 to 8
Zugstufe: 1x 14x0,2 to 8
Später dann :
Druckstufe: 1x 14x0,10 + 2x 12x0,15 to 8
Zugstufe: 1x 14x0,2 to 8
Ich habe hingegen bekommen:
Druckstufe: 3x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8
Zugstufe: 3x 14x0,10 to 8
Die Druckstufe hat auf Anhieb gepasst, die Zugstufe haben wir dann noch mal etwas schneller gemacht, in dem das 8 mm Shim gegen ein 7 mm Shim getauscht wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich relativ viel Sag fahre. 60 psi in der Feder, obwohl ich fahrfertig um die 65 kg wiege.
Da ich jetzt (auch) andere Trails fahre, habe ich die Druckstufe auf 2x 14x0,10 + 1x 12x0,15 to 8 umgebaut. Das passt perfekt und gibt mir die Möglichkeit, sehr viel LSC zu fahren. Ich fahre 4 clicks von geschlossen und da merke ich zumindest die LSC sehr sehr deutlich.
Warum ich das schreibe: Weil die Leute nicht wegen der Intend Dämpfung herum zu jammern brauchen. Man kann die besser anpassen, als bei den meisten anderen Herstellern.
Und wenn ich mir ansehe, was Fox wiedermal am DHX aus 2026 vermurxt hat (scheinbar), möchte ich erst mal ein 38er Grip X2 Dyno Chart sehen.![]()
Kannst bei Intend selber machen wenn du weißt was du tustmusstest du denn für all die veränderungen die gabel jeweils zum hersteller einschicken?
Kannst bei Intend selber machen wenn du weißt was du tust
Ist normal, machen auch die dickeren Versionen noch (Flash + Bandit)Verdreht sich die Edge bei euch merklich nach rechts, wenn man hart bremst? Ist mir erst seit 223mm Bremsscheibe aufgefallen. Weiss nicht, wie es vorher war.
Gut danke, dann bin ich beruhigt.Ist normal, machen auch die dickeren Versionen noch (Flash + Bandit)
@Tyrolens hat die Flash 23 eine bladder oder open bath Dämpfung?
Tatsächlich muss man da garnicht so viel entwickeln, weil es kaum alternative Montagemöglichkeiten gibt.Bei Push hat man offensichtlich einiges an Arbeit in die Entwicklung eines Fender gesteckt: USD Fender
Na, wer macht die 4einhalb Tausend locker für das One Piece Fahrwerk![]()
Genau. Gabel 3300, Dämpfer 1200.Die Preisinfo gab‘s per Newsletter?