verbau einfach vorne und hinten die breiteren
Felgen.
Ich habe tatsächlich noch ein bissel probieren können, habe nun einen racing ron 2.6 auf einer 35.ger alu felge probiert, vorteile aber auch erhebliche Nachteile.
Nun habe ich den racing ralph 2.2 auf einer 35.ger
dt swiss carbon felge gehabt, bei der Felge ist der
reifen zu schmal weil das felgenbett tiefer ist, es hätte in dem fall also doch besser 30mm sein können. Die
Dt swiss h1700 alu felge war geeignet für einen 2.2.er
reifen, da neue Carbon Laufrad ist da scheinbar nicht für geeignet, hätte also doch eher 30 nehmen sollen...
Vorne ist der thunder burt runter und ein Racing Ray kam drauf.
Mein leichtlauf ist dahin, gefühlt drücke ich nun bei 25 so viel wie mit den anderen
Reifen bei 35, mein Akkuverbrauch ist erheblich höher.
Anders als erwartet bleibe ich mit dem 2.6
reifen hinten in den Reihnstränden hängen, kann da nicht mehr durch fahren. Mit dem Schmalen Racing ralph 2.2 fuhr ich problemlos durch den Tiefsand.

( Theorie & Realbedingung weichen oftmals ab.)
Zugegeben die Bremspower mit racing ray vorne ist erheblich besser geworden, kurven auch, aber es ist definitiv langsamer, der Motor und ich müssen bei gleichen Geschwindigkeiten mehr Watt erzeugen, das kann ich ablesen, watt pro km auf meinem Hometrail sind etheblich in die Höhe geschossen.
Hinten war ich mit dem 2.2 Racing Ray schon glücklicher als mit rocket ron 2.6.
Wurzeln hoch gefällt mir mit dem 2.6 besser, beschleunigung vom Bike ist aber träger geworden das ist schon so. Habe hinten den alten typ, der wiegt für 2.6 super wenig mit ca 670gramm, kann also nur mit der Breite zusammen hängen. Bremsttraktiom ist besser als mit Racing Ralph. Antriebstraktion kann da aber nicht mithalten, merkt man im Sand, oder wie auf folgenden Bild wenn man dort mal bei Nässe hich fahren möchte.
Die Bremskraft von Racing Ray überzeugt mich schon, muss ich zugeben. Habe ein stück wo ich immer mit beiden
bremsen zusammen bremseb musste. Vorne alleine rutschte man weg, hinten alleine blockierte sofort, da kann ich nun tatsachlich nur vorne
bremsen und sogar stopies machen, der Unterschied ist schon krass und das konnte keiner meiner
Reifen welche ich ausprobierte, auch 2.4
Reifen konnten das an der Stelle absolut nicht leisten, zumindest die, die ich ausprobierte. Nobby Nic z.b keine change der rutschte mir da auch weg. Da ist Racing Ray total unbeeindruckt, bremse ziehen und stoppie.
Damit meine ich genau diesen Weg:
Extrem steil, dort hoch muss man aufpassen nicht nach hinten über zu gehen. Genau dort finde ich den Racing Ray schon brutal gut beim
Bremsen, bei dem Bild halte ich entspannt an der stelle mit Stoppie an auch mit einem schmalen
Reifen...
Alter Asphalt, darauf feiner Schotter, und echt steil, musste dort immer zwei
bremsen nutzen, egal mit welchen
Reifen. Nun ganz locker nur vorne, das finde ich schon beachtlich.
Absolut Heimtückisch, man sieht nämlich nicht, das unter dem Schotter Asphalt ist.
Vorne probierte ich nun die blaue etwas steifere Karkasse vorher fuhr ich die Super Race Karkasse. Ich denke man kann nicht alles haben, vorne werde ich es erstmal dabei belassen, hinten werde ich wohl auf 2.4 runter gehen, 2.6 ist zu breit für mich, hat hier und da vorteile, hat aber auch echt Nachteile. Alles in allem ist der Gripp besser, Beschleunigung & Speed aber tatsächlich schlechter.
Hier habe ich noch den Thunder Burt vorne, mein kumpel mit 2.6 und 2.6 Langsamer ist das definitiv trotz stärkeren Motor. ( gleiche Felgenbreiten.)
Eines ist sicher, nicht jede Theorie haut hin, so bleibe ich hiermit im Tiefsand stecken wo ein schmaler
Reifen mit super race karkasse spielend durch geschaufelt hat. Mir persönlich ist die spur viel zu breit.
Auf der
Dt swiss H1700 passte der racing ralph problemlos drauf, auf der
Dt Swiss Hxc1501 auch mit 35mm Innenmaulweite haut es aber nicht mehr hin, hier wäre wohl die 30.ger Felge die bessere Wahl gewesen wenn es nach mir geht.
Nun werde ich wohl hinten auf Rocket Ron 2.4 gehen. Mit einer 30.ger Felge wäre ich dann wohl bei Racing Ralph 2.2 geblieben.
Ist halt die Frage, will man schnell sein oder will man mehr Gripp.
Ich gebe zu der Thunderburt war einfach nur sau schnell, kam halt über wurzeln runter schnell an seine Grenzen, das er sich verformte u.s.w
Mein Leichtlauf ist jedenfalls dahin und der Gripp ist besser, nur das ich teilweise so langsam bin wo ich vorher durch geflogen bin auch mit schlechterem Grip.
Ärgert mich das ich auf der Carbonfelge racing ralph 2.2 nicht mehr fahren kann, sieht total bescheuert aus. Auf der h1700 felge war es kein Thema und echt gut sowie schnell mit der höchsten Traktion die ich bis jetzt erlebt habe ( Beispiel: Tiefsand, matschiger lehmberg u.s.w )
Kurvengripp war auch super auch wenn man dachte der springt gleich von der Felge.
Ich bin etwas enttäuscht, investierte hinten in ein Carbon Laufrad, eine sehr leichte pelle kam drauf, und die Kiste läuft schwerer als vorher. Vorteile hinten kann ich nur sehr wenige fest stellen.
Schon fast ein Fail hinten das 35.ger carbon Laufrad. Hoffe finde noch einen gescheiten Leichtläufer in 2.4 oder so.
Die Bremstraktion von Racing Ray hat mich schon überzeugt, das muss ich zugegeben.
Mehr als 2.4 finde ich persönlich für mich auch nichts. Mein Kumpel fährt das und der hat ganz viele Probleme, z.b wenn wir richtig schnell in einen feinen Tiefsand rein fahren, er war nur noch am trudeln wie blöd, da düste ich sogar mit dem schmalen thunderburt stabil durch, also ich rede hier von mit 60kmh in puren sand rein fahren.
Auch rutscht er sau oft vorne weg, ich persönlich finde je nach Fahrer / gewicht 2.6 vorne und hinten viel zu viel vorallem auf xc trails ohne Downhill.
Ich werde mich noch weiter probieren, läuft mir jetzt tatsächlich zu schwer, gefiel mir vorher besser.
Nur vorne thunder burt mit super race karkasse rot, oder racing ray super ground speedgrip karkasse blau, macht schon einen krassen unterschied im Rollwiderstand finde ich...
Ich war definitiv mit der alten Bereifung erheblich schneller bei schlechterem Grip vorne und besserer Traktion hinten.