Reifen Tausch vorne hinten sinnvoll?

Kommt drauf an wie abgefahren die Mary bereits ist. Ich tausche eigentlich immer nur von vorne nach hinten. Wenn die Mary also durch ist, würde ich sie hinten fertig fahren und dann vorne eine neue Mary aufspannen. MM hat sicher mehr Grip als Hans Dampf. Besserer Grip sollte immer vorne sein.

Weil es hier vielleicht noch am Ehesten reinpasst ohne gleich einen neuen Thread erstellen zu wollen:
Ich fahre bislang die Kombi aus Magic Mary SuperTrail Soft 2,4" (VR) und Nobby Nic SuperTrail SpeedGrip 2,4" (HR), hätte aber im Herbst und Winter gerne etwas mehr Grip am HR ohne dann bei längeren Touren und Asphalt gleich Probleme zu bekommen.

Wenn ich jetzt weiter SpeedGrip fahren wollte, scheiden Magic Marry und Big Betty ja schonmal aus. Brächte denn ein Hans Dampf SuperTrail SpeedGrip 2,35" einen Vorteil gegenüber dem vorhandenen Nobby Nic oder würde das ziemlich verpuffen?

Weil es hier vielleicht noch am Ehesten reinpasst ohne gleich einen neuen Thread erstellen zu wollen:
Ich fahre bislang die Kombi aus Magic Mary SuperTrail Soft 2,4" (VR) und Nobby Nic SuperTrail SpeedGrip 2,4" (HR), hätte aber im Herbst und Winter gerne etwas mehr Grip am HR ohne dann bei längeren Touren und Asphalt gleich Probleme zu bekommen.

Wenn ich jetzt weiter SpeedGrip fahren wollte, scheiden Magic Marry und Big Betty ja schonmal aus. Brächte denn ein Hans Dampf SuperTrail SpeedGrip 2,35" einen Vorteil gegenüber dem vorhandenen Nobby Nic oder würde das ziemlich verpuffen?
das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls überlege hinten statt dem NN Super Trail soft den HD Supertrail Soft zu probieren. Der NN ist bis jetzt mega gut, aber ich hätte gerne mehr Pannensicherheit.

Ich hatte es woanders erst geschrieben, der Hans hat allgemein mehr Bremsgrip, einfach weil das Profil dafür mehr Kanten hat. Er ist aber vom Profil jetzt nicht grundsätzlich anders, weder ist er viel offener noch hat er viel prominentere Profilblöcke. Also besser ja, aber keine andere Kategorie. Dazu ist Speedgrip halt kein Grip-Wunder auf nassen Wurzeln etc. Wenn der Ansatz ist, grundsätzlich was zu ändern für die nass-kalte Jahreszeit, dann wirst du das mit einem Hans Speegrip eher nicht erreichen, eine Verbesserung innerhalb der Kategorie wohl schon, speziell Richtung Bremsgrip. Dabei rollt der Hans Speedgrip noch vergleichbar gut. Ist halt wie immer, man bekommt nichts geschenkt. Richtig Grip im nassen Wald mit weichem, tiefen Boden und nassen Wurzeln bezahlst du mit Rollwiderstand, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich hatte es woanders erst geschrieben, der Hans hat allgemein mehr Bremsgrip, einfach weil das Profil dafür mehr Kanten hat. Er ist aber vom Profil jetzt nicht grundsätzlich anders, weder ist er viel offener noch hat er viel prominentere Profilblöcke.
Danke für Deine Einschätzung, ja, so hatte der Schwalbe Support das dann auch geschrieben. Etwas mehr Grip im Gelände als der Nobby Nic und dafür auf Asphalt einen etwas erhöhten Rollwiderstand. Leider sind die Angaben im Schwalbe Katalog nicht wirklich dazu geeignet, einen anständigen Vergleich zu ziehen. Gerade eben auch, wie groß der Unterschied beim Rollwiderstand dann tatsächlich wäre zwischen Speedgrip und Soft. Ich habe dann aber mal einen Hans Dampf 29x2,35" in Soft für das HR genommen und war bei den Trail-Ausfahrten zufrieden; ob ich damit auch eine 100 km Tour runterreißen wollte, steht auf einem anderen Blatt. Und nasse Wurzeln.. die sind eh immer schlimm. :(

Ich persönlich würde am Hinterrad jederzeit den Hans Dampf dem Nobby Nic vorziehen. Wie schon geschrieben wurde, ist der Rollwiderstand praktisch gleich, aber den erweiterten Bremsgrip merkt man schon. Ich fahr den mit der Speedgrip Mischung. Halten tut er auch gefühlt ewig. Ist am Biobike mein Standardreifen für hinten.

Ich bin den HD 29x2,35" in Super Trail mit Soft dann mal am HR gefahren aber hatte schon nach 320 km Trailfahrten leider einen ordentlichen Schlitzer mit komplettem Luftverlust (trotz Dichtmilch) und im Anschluss dann auch gemerkt, dass zwei der Stollen schon ordentlich angezählt sind. Keine Ahnung, ob das mit der Soft-Gummimischung zusammenhängt. Auf jeden Fall ärgerlich.

Anhänge

• 20250921_182810.jpg
    20250921_182810.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20250921_182901.jpg
    20250921_182901.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20250921_182953.jpg
    20250921_182953.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20250921_183040.jpg
    20250921_183040.jpg