Big Betty/Magic Mary

Registriert
28. August 2022
Reaktionspunkte
6
Zuerst: ja es gibt bereits viele Beiträge hier in dem Forum zu den Reifen, aber ich habe viele verschiedene Meinungen gehört und bin deswegen unentschlossen.

Aktuell fahre ich Hans Dampf/Rock razor und bin vorallem mit dem semi slick nicht zufrieden, deshalb dachte ich mir evtl auf Magic Mary/big Betty zu wechseln. Ich wiege nur 60kg und fahre Touren mit 20-40km 500-1000hm. Trails so s1-s2. Es wird ja oft gesagt diese Kombination ist super für alle Bedingungen und jedes Wetter;
wie lassen die sich treten? Sind sie trotzdem okay zum Hochfahren in supertrail soft?
 
Und bei was soll mit dir jetzt helfen / dich beraten, wenn eh schon gekauft hast.

Ich würde ja den HaDa hinten montieren und vorn die Marry
Nein sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich Frage mich ob ich den big Betty behalten sollte oder lieber zurückschicken sollte.. habt ihr da Erfahrungen mit dem im uphill?
 
Es gibt besser rollende Reifen für den Uphill. Ich finde den gut am 29er Enduro.
Du könntest auch einfach den Hans Dampf am HR fahren. Ich würde vorne und hinten die Super Trail Karkasse nehmen, vorne Soft oder ultrasoft (je nach dem ob du viel Matschfahrten machst) und hinten entsprechend soft/speedgrip.

https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test
Aktuell ist vorne kein normaler Hans Dampf montiert. Es ist eine Cube Edition als Trail star verbaut. Ist der soo viel besser bergauf?? Hier ist ein Beitrag über Hans Dampf vs. Big Betty: https://www.mtb-news.de/forum/t/big-betty-vs-hans-dampf-am-hinterrad-biobike.954470/
 
Der HaDa rollt echt gut hinten. Ich fahr den gern hinten. Da geht auch Soft (früher trailstar). Da sind halt die seitenstollen weicher. Mittelstollen sind gleich hart.
Von der big Betty hab schon gehört, dass die schon etwas zäh rollt.
 
Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse, lass dir gesagt sein dass die Mary extremen Rollwiderstand hat.

Ich würde Hinten einfach den Hans in Super Trail und so weich wie es geht (hab da kein Plan was es gibt da ich Grundsätzlich Super Gravity fahre) montieren und gut ist, für s1+s2 reicht das völlig bei allen Witterungen m.M.n.
 
Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse, lass dir gesagt sein dass die Mary extremen Rollwiderstand hat.

Ich würde Hinten einfach den Hans in Super Trail und so weich wie es geht (hab da kein Plan was es gibt da ich Grundsätzlich Super Gravity fahre) montieren und gut ist, für s1+s2 reicht das völlig bei allen Witterungen m.M.n.
Das die Mary einen hohen rollwiederstand hat weiß ich, aber ich dachte das ist nur in der Ebene relevant und wenn's hoch geht egal?
 
Du merkst es überall, auch den Berg runter :lol:

Probiere es selbst aus... kannst ja dann hier berichten.
Was hast du vorne für ne Mischung, Soft oder ultrasoft?
 
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass der Hans Dampf hinten gut rollt, vorallem wegen meiner edition?! Heute hab ich in einem Laden den aktuellen Hans Dampf gesehen; vielleicht täusche ich mich, aber mir kam es so vor, dass die alte Cube trailstar edition deutlich höhere Stollen hat.
 
Der wird besser rollen als die Betty. Bergab hat die Betty dann wieder die Nase vorne. Normalerweise stehen die Details auf der Karkasse. Gerne auch nur geprägt und nicht eingefärbt.
Schau mal ob der HD einer ohne Laufrichtung ist. Dann kannst du den irgendwann umdrehen und hast dann wieder "frische" Stollenkanten.
 
Der wird besser rollen als die Betty. Bergab hat die Betty dann wieder die Nase vorne. Normalerweise stehen die Details auf der Karkasse. Gerne auch nur geprägt und nicht eingefärbt.
Schau mal ob der HD einer ohne Laufrichtung ist. Dann kannst du den irgendwann umdrehen und hast dann wieder "frische" Stollenkanten.
Ok. Mir geht es nicht um eine Rekordzeit bergauf, aber ich möchte noch bergauf kommen und dann ordentlich spaß bergab..
 
Dann ist die Betty dein Reifen. Im Sommer kannst du den Hans Dampf auch fahren, wenn es nasser wird, ist das etwas offenere Profil der Betty im Vorteil.
Wer bis dato hinten RoRa gefahren ist, wird mit jedem anderen Reifen (hinten) das Gefühl von mega viel grip haben. 😂
Wobei mir (grad im Sommer ) die betty hinten zu viel wäre. Da fahr ich lieber so reifen wie agressor, HaDa und eliminator fahre
 
Ok. Mir geht es nicht um eine Rekordzeit bergauf, aber ich möchte noch bergauf kommen und dann ordentlich spaß bergab..

Ich denke da musst du einfach selber probieren.

Eine BB ist definitiv kein Rollwunder, hat dafür aber super Traktion und Bremsgrip.
Dem einen passt der RW, dem anderen ist es für hinten zu viel.
Ich z.B. brauch den Bremsgrip/Traktion der BB meistens nicht und nehm dafür lieber etwas was besser rollt.
Aber wie gesagt, da sieht jeder anders.
 
Interessant wäre erstmal um was für ein Rad es sich handelt. Wenn da Hans Dampf / Rock Razor ab Werk drauf ist, würde das für mich eher für ein gemässigtes Tourenrad sprechen. Dann wird dir die Mary am Vorderrad auch kein Abfahrtsmaschine daraus machen.
 
Interessant wäre erstmal um was für ein Rad es sich handelt. Wenn da Hans Dampf / Rock Razor ab Werk drauf ist, würde das für mich eher für ein gemässigtes Tourenrad sprechen. Dann wird dir die Mary am Vorderrad auch kein Abfahrtsmaschine daraus machen.
Cube Stereo 160 2016
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-28-19-57-41-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-05-28-19-57-41-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten