Kann nichts zur Größenberatung in XXL sagen, aber zumindest zum Einsatzbereich und der Geo.
1. welches Modell aus 2018 vergleichst du hier mit welchem aktuellen Modell? 27.5/29? Es hat sich nämlich durchaus Spürbares in der Geo getan. Den flacheren Lenkwinkel merkt man sofort im Vergleich zum 2018er, dasselbe auch beim Sitzwinkel.
Einfach mal die Geo vergleichen, bevor man hier Infos raushaut, die ja gar nicht zutreffen?
2. Sölden und Saalbach ist perfekt fürs Capra - beide Gebiete haben neben den Flowtrails auch ordentliche Singletrails (Leiterberg, Nene-Line; Hacklberg, Bergstadl-Trail, Pro-Line z.B.), die perfekt für das Rad sind. Also wenn man auf diesen Trails mit dem Capra nichts anfangen kann, liegts nicht am Rad, sorry ;-)
Ich habe einen - 2° Works drin, also 63 ungrad. 170/170 29/29 Fox 38 SDU Coil.
Reach und Stack sind am aktuellen kaum verändert. Sitzrohr ist kaum steiler. Lenker im Verhältnis zum
Sattel immer noch tief (taugt mir, habe lange Arme falls es senkrecht wird).
Hackl, Bergstadl, Schattberg X usw bin ich alles mit 27.5 AM 160/140 bestens klar gekommen, auch Sölden.
Bei 98cm SL (ich habe 100) musst du den
Sattel halt ganz vor schieben. Bergauf ist die Sitzposition allerdings immer noch uneffektiv, auch wenn es gut klettert, so sitzt man doch relativ zum Tretlager zu weit hinten. Dämpfer immer hochzus gelockt. Bergab super, aber über 50km/h wird es unsicher.
Ich würde das nächste Mal Madonna oder Last Coal in XXL nehmen, einfach weil bergauf sicherlich bessere Sitzposition und bergab wegen dem längeren Radstand eine sichereres Gefühl.
Die Lenkerhöhe kann bei einem längeren Reach auch weiter rauf, bei einem kurzen Bike muss man sehr viel über die Front fahren was ein tieferer Lenker erleichtert (IMHO). Wieweit dann die Kettenstreben mit wachsen müssen, und ob man dann noch um enge Kurven kommt?
Hatte schon einen Termin für eine Probefahrt vom Madonna gemacht, aber es klappte leider nicht. Auf einem XL Strive bin ich mal gerollt, so vom Parkplatztest fühlte es sich sehr ähnlich zu meinem Capra an (63° LW!).