Barfußschuhe - Erfahrungen, Tipps, Kaufempfehlungen

Sehe ich das richtig, dass die Schuhe auf der Innenseite NICHT gerade nach vorne gehen, sondern auch eine Ausbuchtung für den großen Zehen haben?

Das ist bei meinen Füßen das Ein und Alles bei Barfußschuhen. Siehe mein Foto im Anhang mit meinem Standard-Problem bei fast allen Barfußschuhen 😑

hmm, schwer zu sagen, wenn dann nur minimal

Ich habe jetzt die für mich perfekten Schuhe gefunden: Primal Zen von Lems. Die haben eine ausreichend dicke Sohle für einen guten Halt auf den Flatpedals, außerdem eine schöne breite Zehenbox und sind innen sauber verarbeitet, sodass sie beim Downhill nirgendwo scheuern oder drücken.

Gefunden habe ich sie über Freizehn. Ich hatte ihnen eine Mail geschrieben mit genau meiner Bike-Frage und dann eine super Beratung bekommen. Das soll keine Werbung sein, aber in deren Shop ist auch jeder Schuh innen nochmal ausgemessen (Länge, Breite Zehen, Breite Ferse), was echt hilfreich ist.

Ich trage mittlerweile auch seit vielen Jahren (müssten schon so ca. 10 Jahre sein) Barfuß-Schuhe.

Umso schlimmer fühlt es sich dann immer an wenn man seine Füße beim Sport (primär Bouldern und Biken) in Schuhe quetschen muss, die im Vorfuß zu schmal sind.

Beim Bouldern werde ich wohl damit leben müssen - da kann man aber zum Glück auch zwischendurch immer wieder raus aus den Schuhen.

Wo es mich aber aktuell am meisten stört ist beim Gravel- oder Rennrad fahren.

Hat da jemand einen guten Tipp für einen SPD - kompatiblen Klickpedal - Schuh mit einer breiten Zahenbox?

Ich habe alles mögliche ausprobiert, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert. Ich schlage mich bald täglich mit den Folgen von zu engem Schuhwerk herum und was es über die Jahre angerichtet hat. Aber der Markt gibt halt nichts her, grade wenn man breite und lange Füße hat.

Du hast gesehen, dass es 4 verschiedene Breiten gibt?
…und Alle anprobiert, ja. Die Form passt überhaupt nicht zu breiten Füßen, denn diese Wannen-Konstruktion gibt Druck auf den Großen UND den kleinen Zeh. Das ist nicht kompatibel mit meiner gar nicht so abnormen Fußform. Und die Rückgabe über den Dienstleister in NL war auch eine teure Frechheit.

Ich habe ziemlich genau die Fußform, die ein Saguaro Barfußschuh abbildet. Sowas gibt es nicht ansatzweise als Bikeschuh. Und dass jeder Hersteller jetzt gebetsmühlenartig betont, bei den neuen Modellen eine „breitere Zehenbox“ zu bieten, ist meist auch nicht wahr, wenn die italienische Schuhform beibehalten wird.

Ich habe ziemlich genau die Fußform, die ein Saguaro Barfußschuh abbildet. Sowas gibt es nicht ansatzweise als Bikeschuh. Und dass jeder Hersteller jetzt gebetsmühlenartig betont, bei den neuen Modellen eine „breitere Zehenbox“ zu bieten, ist meist auch nicht wahr, wenn die italienische Schuhform beibehalten wird.
In der Regel heißt doch "breiter" eh effektiv nur mehr Volumen. Ganz davon ab müsste vieles gar nicht so enorm viel breiter werden, wenn man Leisten hätte, die eine Geradestellung der Großzehe ermöglichen würden.

Zurück