Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Emails gecheckt und dann das gefunden

Trek Checkpoint in Alu
IMG_6044.jpeg

Gewicht ist doch auch okay?
IMG_6043.jpeg

Edit: Bestellt🙈🙈🙈🙈

Geplant ist die 105er Gruppe bzw. Bremse/Hebel mit den kürzeren 7025 Griffen
https://www.bike-discount.de/de/shi...11-fach-scheibenbremsen-set-flat-mount-25mm-1

Woher weiß ich denn, ob es die 20mm oder 25mm sein müssen?

Dazu dann ein GRX 812 Schaltwerk für 1x11.
Später hätte ich dann mit den Griffen die Option auf 2x umzubauen.

Kassette dann eine von Shimano oder in leicht die X01/XX1 von SRAM.
Das dürfte auch mit dem GRX 812 Schaltwerk funktionieren?
Laut Beschreibung kleinstes Ritzel mit 11 Zähnen möglich. X01 hat 10 Zähne.

Dann eine GRX Kurbel mit einem 30er KB.
Dann bin ich nah dran an der Beschränkung für Lizenzrennen und würde kurzfristig die Schaltung anpassen bei Bedarf.

Dann würde ich gerne einen Lenker bei Ali bestellen.
Hat da jemand eine Idee? Gerne kurzer Reach und mit breiterem Oberlenker.
Breite? 38mm?

Bin da total blank.

Und das wichtigste:
@Schnitzelfreund
Welcher ist denn der beste Marathon… ähm Gravelreifen?
@ehrles8 hat da bestimmt auch eine Idee? Oder gerne auch andere. Sind halt meine häufigsten Kontakte im Reifensalat.

Würde gerne 35mm Reifen wählen.
So vermutlich 70% Asphalt, 25% S2/S3 Trails🤣, ne, Rest Schotter. Vielleicht mal etwas gröberer Schotter.

Kandidaten:
-G One RS
-Conti Terra Speed(fand den auf Asphalt in 45mm nicht so schnell)
  • Pirelli P Zero(laut BRR recht interessant aber halt ein Slick. Für Schotter eher nichts?
  • ??? Tufo, oder den Hutchinson in 40mm, …

Beide LRS werden 25mm MW haben.
Einer ist bereits vorhanden. Der zweite wird von Slowbuild kommen

Geplant ist die 105er Gruppe bzw. Bremse/Hebel mit den kürzeren 7025 Griffen
https://www.bike-discount.de/de/shi...11-fach-scheibenbremsen-set-flat-mount-25mm-1

Woher weiß ich denn, ob es die 20mm oder 25mm sein müssen?

Dazu dann ein GRX 812 Schaltwerk für 1x11.
Später hätte ich dann mit den Griffen die Option auf 2x umzubauen.

Kassette dann eine von Shimano oder in leicht die X01/XX1 von SRAM.
Das dürfte auch mit dem GRX 812 Schaltwerk funktionieren?
Laut Beschreibung kleinstes Ritzel mit 11 Zähnen möglich. X01 hat 10 Zähne.

Dann eine GRX Kurbel mit einem 30er KB.
Dann bin ich nah dran an der Beschränkung für Lizenzrennen und würde kurzfristig die Schaltung anpassen bei Bedarf.

Dann würde ich gerne einen Lenker bei Ali bestellen.
Hat da jemand eine Idee? Gerne kurzer Reach und mit breiterem Oberlenker.
Breite? 38mm?

Bin da total blank.

Und das wichtigste:
@Schnitzelfreund
Welcher ist denn der beste Marathon… ähm Gravelreifen?
@ehrles8 hat da bestimmt auch eine Idee? Oder gerne auch andere. Sind halt meine häufigsten Kontakte im Reifensalat.

So vermutlich 70% Asphalt, 25% S2/S3 Trails🤣, ne, Rest Schotter. Vielleicht mal etwas gröberer Schotter.

Kandidaten:
-G One RS
-Conti Terra Speed(fand den auf Asphalt in 45mm nicht so schnell)
  • Pirelli P Zero(laut BRR recht interessant aber halt ein Slick. Für Schotter eher nichts?
  • ??? Tufo, oder den Hutchinson in 40mm, …

Beide LRS werden 25mm MW haben.
Einer ist bereits vorhanden. Der zweite wird von Slowbuild kommen
Wir fahren die Terra Speed in 45/40 tubeless. Gab es immer mal zum Kräbbelrennen in Aachen für 20€ pro. Mit den RS hatten wir ständig Platten.
Haben da aber nicht durchverglichen.
Ansonsten halt nen Grand Prix 5000 S in so breit wie es geht. Die können mehr als man denkt

35mm Reifen und „nur“ 70% Asphalt? Hab gerade die Hutchinson Caracal Allroad montiert und bin damit auf Asphalt super happy, wäre mir aber offroad zu rumpelig. Grip usw. passt aber, man kommt trotzdem gut durch.

Ein 40mm Caracal Race wird bei dir fast 45mm breit. 😏 Sollte man trotzdem einmal getestet haben, pure Performance komplett ohne Pannenschutz.

Ok dann keine Caracals, das Profil ist offroad zu riskant für die Kids. G-One Overland Speedgrip 40mm würde ich nehmen. 🙂

Sicher und flott auf Asphalt und offroad. Solider Pannenschutz.

Nimm keinen G-One RS. Der rollt zwar extrem gut auf Asphalt, aber ich bin damit einmal vor den MTB Rennen in Wiesbaden mit meinem Sohn beim besichtigen durch die leichten Trails gerollt, und hatte danach direkt einen Schaden der nur noch mit einem Mantelflicken dauerhaft dicht geblieben ist.
Wahrscheinlich ist das auch der letzte Reifen den ich auf dem Gravel tubless fahre. Bei 2 bar war der Cut dicht und drüber immer undicht. Ich fahre 40mm Reifen mit 3bar. Wobei der Luftdruck bei deinen Kinder sicher deutlich drunter liegen wird.

Conti Terra Speed rollt gut, ist aber kein Straßenreifen. Wenn der Rest der Gruppe Straßenreifen fährt, würde ich Conti 5000 oder Conti 4 Seasons montieren. Für mein Wintertraining fahre ich den 4 seasons in 32 mm am Hinterrad, noch nie einen Platten gehabt, auch nicht mit dem Vorgänger am RR in 25mm, die Pannensicherheit ist tiptop.

Pannenschutz ist immer so ne Sache...
Laut Forumsmeinung und BRR sind meine Tufos (Speedero/Thundero) auch nur so semi bis eher schlecht, vor allem mit Schlauch. Bei mir auf den letzten ca 3000 km genau ein Snakebite hinten, für den weder Reifen noch Schlauch was konnten, sondern nur meine eigene Blödheit verantwortlich war. In 40mm rollen die auch auf der Straße noch relativ angenehm und vor allem leise (sind aber keine Rennradreifen). Verschleiß würde ich auch sehr positiv bewerten. Schmäler würde ich nicht mehr fahren wollen, da sonst auch bei 70% Asphalt der Rest nicht wirklich Spass macht, vor allem wenn die Kids im XCO Modus unterwegs sind und auch mal drauf halten. ;) Je nach Wegbeschaffenheit der restlichen 30% wären mir die relativ teuren Conti 5000 (o.Ä) auch echt zu schade, auch wenn die sicher einiges aushalten.

Danke erstmal für die Empfehlungen.

70/30 ist zunächst eine Schätzung.
Auch habe ich keine Ahnung wieviel wir die Räder nutzen.

Vorrangig werden die wohl erstmal im RR Training im Verein genutzt.
Dann auch mal für Touren. Diese werden immer mal Schotterabschnitte beinhalten. Mal mehr mal weniger.

Bei einem reinen Slick hätte ich da etwas Bedenken. Hier ist der Schotter oft etwas gröber.

Ich bin hier anfangs für Gravel 40mm Reifen gefahren und habe dann doch schnell auf 45mm gewechselt, da ich dann doch mehr im Gelönde war als anfangs angenommen.

Gefahren bin ich immer Tubeless und bei meinen damals noch federleichten 113 kg so um die 2,5/2,8 bar. Platten hatte ich nie welche😅

Gestern auf einem Wurzeltrail und auch am Freitag auf einem alpinerem S1/S2 Trail mit vielen Steinen/Fels, waren es 1,8 bar in einem RK 2,2 auf 28mm bei 12x kg.
Bissl Vorsicht ist da natürlich schon geboten.

@der_raubfisch hat mir jetzt 2 Terras mit 35mm verkauft.
Parallel wird es was anderes geben.

Die neuen Pathfinder werden auch sehr gelobt.
Tufo Speedero wäre auch was.
Mal schauen was der Markt so hergibt.

...
Oh oh, wenn andere Väter da ähnlich ambitioniert ans Werk gehen, was die Ausstattung der Kids betrifft, montierst du da aber ganz schnell echte RR Reifen. ;)
Für reine Straßenrunden, vor allem in der Gruppe, würde ich immer Rennradreifen bevorzugen.

Finde ich super solange der Untergrund hart ist. Sobald es etwas weicher wird, bemerkt man die fehlenden Seitenstollen, die der Thundero hat. Die irritieren mich dagegen wieder in schnellen Asphalt Kurven. Da traue ich mich dann gelegentlich nicht so richtig in die Schräglage. Irgendwas ist halt immer ...
...egal, der Trend geht eh zu Drittlaufradsatz, bzw. zum Zweitrad. :D

Oh oh, wenn andere Väter da ähnlich ambitioniert ans Werk gehen, was die Ausstattung der Kids betrifft, montierst du da aber ganz schnell echte RR Reifen. ;)
Für reine Straßenrunden, vor allem in der Gruppe, würde ich immer Rennradreifen bevorzugen.

Finde ich super solange der Untergrund hart ist. Sobald es etwas weicher wird, bemerkt man die fehlenden Seitenstollen, die der Thundero hat. Die irritieren mich dagegen wieder in schnellen Asphalt Kurven. Da traue ich mich dann gelegentlich nicht so richtig in die Schräglage. Irgendwas ist halt immer ...
...egal, der Trend geht eh zu Drittlaufradsatz, bzw. zum Zweitrad. :D
meinte ich ja oben, mit zB nem 32er GP5000S TR oder so kommt man ganz schön weit auch abseits, wenn man nicht monstermoppelig oder absolut kurvenunbegabt ist.
Damit holen die Kräbbeler hier die Waldautobahn-KOMs 8-) wir armen MTBler

der Trend geht eh zu Drittlaufradsatz, bzw. zum Zweitrad. :D
Hier dann Drittrad🤣
IMG_6079.jpeg

IMG_6081.jpeg

Sehr fein mit der goldenen Schrift und den goldenen Schrauben.

Der Rahmen hat mit Schaltauge und dem Teil oben zwischen den Sitzstreben 1547g und 603g die Gabel.

Der Tochter gefällt der Rahmen und dann wird der erstmal bleiben.

Oder doch den blauen UP?🤔

meinte ich ja oben, mit zB nem 32er GP5000S TR oder so kommt man ganz schön weit auch abseits
Jo. Habe ich auf dem Schirm. Bei so einem reinen Slick habe ich immer das Gefühl, dass der beim ersten schärferen Steinkontakt geschlitzt wird.

Hatte auf meinem RR mal einen von Schwalbe mit so blauen Streifen am Rand. 23mm. Glaube Stelvio.
Wir sind dann 1x auf Schotter ein kleines Stück von Griesen an den Plansee gefahren. Der war danach hinüber.

Will bei den Reifen auch etwas auf das Gewicht achten. Da ist der o.g. Pirelli etwas schwer, obwohl der vom Profil gut ausschaut.

Meine haben die besten Beine🤣
Ja, das muss man sich anschauen. Ist eh nur eine kleine Gruppe von 7 Fahrern.
Bin gespannt wie das abläuft und ob es den Kindern gefällt

Hier dann Drittrad🤣
Anhang anzeigen 2182468
Anhang anzeigen 2182469

Sehr fein mit der goldenen Schrift und den goldenen Schrauben.

Der Rahmen hat mit Schaltauge und dem Teil oben zwischen den Sitzstreben 1547g und 603g die Gabel.

Der Tochter gefällt der Rahmen und dann wird der erstmal bleiben.

Oder doch den blauen UP?🤔

Jo. Habe ich auf dem Schirm. Bei so einem reinen Slick habe ich immer das Gefühl, dass der beim ersten schärferen Steinkontakt geschlitzt wird.

Hatte auf meinem RR mal einen von Schwalbe mit so blauen Streifen am Rand. 23mm. Glaube Stelvio.
Wir sind dann 1x auf Schotter ein kleines Stück von Griesen an den Plansee gefahren. Der war danach hinüber.

Will bei den Reifen auch etwas auf das Gewicht achten. Da ist der o.g. Pirelli etwas schwer, obwohl der vom Profil gut ausschaut.

Meine haben die besten Beine🤣
Ja, das muss man sich anschauen. Ist eh nur eine kleine Gruppe von 7 Fahrern.
Bin gespannt wie das abläuft und ob es den Kindern gefällt
siehe die Kräbbelrennen, die Reifen sind kaum noch mit Früher zu vergleichen und tubeless gleich dreimal nicht. Und klar, es wird sicher Schotter und Gegenden geben, in denen ein Straßenreifen nicht taugt.
Das werdet ihr nur selbst rausfinden.
Ich war ja leider überrascht, warum wir hier den G One RS so häufig geplättet haben vs. der Terra hält, bis der ein Slick ist. Weiß der Geier, manchmal auch einfach Pech.
Aber wenn Junior sonst kein Fully fährt, passt er auch ein bisschen mehr auf. Als meiner mit dem Kräbbel angefangen hat, haben auch einige Bodenwellen Durchschläge verursacht (wenn man da mit 40 drüberholzt, als ob es ein Oiz wäre)

Danke erstmal für die Empfehlungen.

70/30 ist zunächst eine Schätzung.
Auch habe ich keine Ahnung wieviel wir die Räder nutzen.

Dann auch mal für Touren. Diese werden immer mal Schotterabschnitte beinhalten. Mal mehr mal weniger.

Bei einem reinen Slick hätte ich da etwas Bedenken. Hier ist der Schotter oft etwas gröber.

Ich bin hier anfangs für Gravel 40mm Reifen gefahren und habe dann doch schnell auf 45mm gewechselt, da ich dann doch mehr im Gelönde war als anfangs angenommen.

Gefahren bin ich immer Tubeless und bei meinen damals noch federleichten 113 kg so um die 2,5/2,8 bar. Platten hatte ich nie welche😅

Gestern auf einem Wurzeltrail und auch am Freitag auf einem alpinerem S1/S2 Trail mit vielen Steinen/Fels, waren es 1,8 bar in einem RK 2,2 auf 28mm bei 12x kg.
Bissl Vorsicht ist da natürlich schon geboten.

@der_raubfisch hat mir jetzt 2 Terras mit 35mm verkauft.
Parallel wird es was anderes geben.

Die neuen Pathfinder werden auch sehr gelobt.
Mal schauen was der Markt so hergibt.
👍für Pathfinder,im Vergleich zum Gravelking SS,Speedero 36,

Zurück