Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Registriert
3. November 2020
Reaktionspunkte
17.554
Ort
Staffelsee
Ich möchte hier den Aufbau zweier XC Bikes für meine Kinder( 8 und 9 ) dokumentieren. Es werden zwei 29er Serien Hardtailrahmen und sind keine speziellen Mountainbikes in Kindergrößen. Sollte der Aufbaufaden hier also nicht erwünscht sein, dann müsste die Moderation das Thema zu den 29er Bikes verschieben.


Schuld ist eigentlich @Schnitzelfreund . Der Plan war es, das günstig erworbene BMC Twostroke in Alu für meinen Sohn umzubauen, da das 26“ Mworx für die XC Saison 2024 zu klein ist.(mMn).
Nachdem @fluorescens denselben Plan gehabt hat und in der Umsetzung etwas schneller war, stellte sich beim wiegen des Rahmen etwas Ernüchterung ein. In S bringt es knapp über 2 kg auf die Waage. Eigentlich für uns als Spaßfraktion in Ordnun. Aber ich hatte mir da etwas mehr bzw. weniger Gewicht erwartet.

Meine Tochter(9) sollte in 2024 ihr Vpace Max 27,5“ weiterfahren. Passt gerade sehr gut. Da ich aber überlegt hatte eine neue Gabel anzuschaffen, der Schnellspanner an der Manitou nervt, und dann auch einen neuen LRS bzw. ein neues Laufrad für vorne benötigt hätte, habe ich dann auch hier überlegt, gleich was neues anzuschaffen.

Mann braucht ja Winterprojekte.

So entstand mit der Hartnäckigkeit von @Schnitzelfreund die Idee, zwei Rahmen bei Ali zu bestellen. Sind um mehr als die Hälfte leichter als der BMC Rahmen und kosten auch weniger als das Twostroke.

Wenn also der Nikolaus sehr fleißig ist, stehen morgen 2 Rahmen vor der Tür. Die Lieferung soll zwischen dem 6. und 9. Dezember erfolgen. Ich habe leider keine TrackingNummer und lasse mich einfach mal überraschen.

Mein Ziel ist es, beide Aufbauten auf unter 9 kg zu bringen.

Mit @gpzmandel habe ich schon einige farbliche Details besprochen. Ebenso sind @helmsp, @Ivenl und @der_raubfisch herzlich eingeladen hier mit reinzuschauen. Auch wir haben uns bereits im Vorfeld etwas über das Projekt ausgetauscht.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen.


Weitere Details folgen die nächsten Tage.


@mike79
Sorry, aber dieses Mal werden es keine zwei DV9😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Nachfolger fürs max26 auch einen ridley Rahmen in xs aufgebaut, passt bei uns erst in 1-2 Jahren, aber hat Spaß gemacht zu experimentieren. Mit bilo laufradsatz wurden es 9900gramm inklusive Pedale.
Wirklich empfehlenswert bei 29' ist der Aufbau eigener laufräder mit xr331felgen.
Cx ray speichen+ ali 350er Naben +xr331 wiegen 1500 gramm.
20230908_171806.jpg
 
einen ridley Rahmen in xs aufgebaut, passt bei uns erst in 1-2 Jahren,
Das wird bei uns spannend und ist von mir vielleicht nicht ganz so optimal gewählt.
Beide sind 1,37 und passen eigentlich gerade so drauf. Sind aber auch schon immer heiß das 29er Spur(M) der Mama zu fahren😅
Mein Sohn ist da im Handling meiner Tochter um einiges voraus und wird sich da vermutlich leichter tun als die Tochter.

Im Vorfeld haben wir bereits einige 29er HTs in S getestet

Das Procaliber
IMG_8841.jpeg


Ein BH Race Fully das ich fast gekauft hätte😅

IMG_8843.jpeg


Und hier das BMC mit 29“ Reifen
IMG_9031.jpeg


Bei dem es mit dem Überstand eigentlich nicht passt
IMG_9026.jpeg

IMG_9027.jpeg


Und das BMC mit 27,5“ LRS von @fluorescens
IMG_8954.jpeg


Hier mein Sohn auf dem Pumptrack mit dem Spur(12,5 kg)
IMG_8925.jpeg

IMG_8919.jpeg


Für Trails gibt es noch ein 26er Fully und auch das 26er HT für den Sohn bleibt erhalten, um sich damit auf dem Pumptrack oder Trails auszutoben.


Bitte keine Diskussion ob es die richtige Größe der MTBs für die Kinder sind. Die Rahmen sind bestellt und ich werde dann die Erfahrungen damit machen. Egal ob positiv oder negativ werde ich die dann hier erläutern.

Außerdem hoffe ich noch auf einen Wachstumsschub von der ganzen Weihnachtsnascherei🤣
 
Wirklich empfehlenswert bei 29' ist der Aufbau eigener laufräder mit xr331felgen.
Cx ray speichen+ ali 350er Naben +xr331 wiegen 1500 gramm.
Aufbauen kann ich sowas nicht bzw habe ich das noch nicht probiert.
Finde da bei fast identischem Gewicht die Duke Ultra mit 22,5 MW bzw mit etwas Mehrgewicht die MK4 mit 25mm und die Duke Ultra 28 interessanter.
Bei uns sind die XC Rennen teils schon technischer und ich bin der Meinung dass die Kids auch hier von mehr MW und weniger Luftdruck profitieren.
Dazu ist das Gewicht von 1500g okay, aber es geht halt schon noch deutlich leichter.

Als LRS habe ich bereits folgendes aus älteren eigenen Bestand und gebraucht besorgt bzw lasse ich da noch was aufbauen 😅

Einen Newmen LRS mit Fase Naben
IMG_9130.jpeg

IMG_9151.jpeg


Einen DT XMC mit 24 mm MW mit X01 Kassette und 2x TB SuRa 2,25 TL
IMG_9006.jpeg


Einen Duke HD6ters mit 27,5 mm MW und passenden Hope Purple Naben mit 1700g.
Soll die Tochter für den Alltag mit Nass/Trailbereifung nutzen.

Und in Planung ist ein Aufbau mit Duke Ultra 28 Felgen, der auch bei rund 1500g landen sollte, wenn man dem Konfigurator bei Radsport Müller trauen kann.

Ja, jeder Aufbau soll 2 LRS bekommen😅🙈
Habe keine Lust mehr am Abend vorher 2-4 Reifen zu wechseln. Außerdem ist Ersatz zu haben immer von Vorteil, und in 3-5 Jahren gibt es zwei weitere Fahrer in der Familie, die auf 29“ wechseln werden/wollen/müssen🤣
 
Super zu sehen, dass es 1.) geliefert wurde (bei uns hat DPD eine grausamen Ruf) und 2.) auch rechtzeitig.
Bin gespannt was du zu spcycle sagst. Falls positiv -> Copycat-Mode!
 
Die Rahmen sind ausgepackt. Verarbeitung schaut auf den ersten Blick richtig gut aus.
IMG_9360.jpeg

IMG_9357.jpeg


IMG_9358.jpeg

IMG_9359.jpeg


Zum Aufbauen werde ich wahrscheinlich erst zwischen den Tagen kommen. Da kann ich das dann auch schön zusammen mit den Kindern machen.

In kürze dann was zum geplanten Aufbau, welche Anbauteile die Schmuckstücke erhalten werden.

Außerdem fehlen auch noch einige Dinge.
 
Ich habe auch lieber carbon laufräder, aber das klappt halt nicht unter 300€ 🤣 ( der lrs oben hat 288€ gekostet)
Das Problem sind felgen unter 350 gramm, die sind arg teuer.
Ich habe neulich nen alten aerics 29' lrs gekauft, 1190gramm, aber bei Zwillingen würde ich nicht soviel investieren 😁.
 
Ich habe auch lieber carbon laufräder
Den DT XMC habe ich von einem guten Bekannten für 500€ bekommen(vor ca 4 Jahren). Inkl X01 Kassette, weil er die nicht runter bekommen hat. 😅

Das Problem sind felgen unter 350 gramm
Ja. Die Duke Lucky Ultra 28 wiegt 400g. Finde ich angesichts der MW aber okay.
Ich denke da auch an die Zeit, wo die vielleicht nicht mehr Rennen fahren wollen.

der lrs oben hat 288€ gekostet)
Top 👍

Die sind eh mit Top Material unterwegs wenn ich mich mal so an meine Kindheit zurück erinnere.
 
Die Rahmen sind ausgepackt. Verarbeitung schaut auf den ersten Blick richtig gut aus.
Anhang anzeigen 1825495
Anhang anzeigen 1825496

Anhang anzeigen 1825497
Anhang anzeigen 1825498

Zum Aufbauen werde ich wahrscheinlich erst zwischen den Tagen kommen. Da kann ich das dann auch schön zusammen mit den Kindern machen.

In kürze dann was zum geplanten Aufbau, welche Anbauteile die Schmuckstücke erhalten werden.

Außerdem fehlen auch noch einige Dinge.
da ist dann aber ordentlich Lack drauf :) unser goldischer in M war bei 932g

einfach top Rahmen.

hattest du Sellers Shipping mitbezahlt direkt oder bei Erhalt?
 
Eine Rainbow Kassette 10-50 bei Gran Tourismo in Salzburg geordert kam gestern auch an
IMG_9366.jpeg


Als Kurbel wird jeweils eine SLX verbaut. Diese möchte ich noch bei @kurbeltom kürzen lassen
IMG_9367.jpeg


Dann hoffentlich auch mit diesem Ergebnis
IMG_9333.jpeg


Dazu ein Garburak KB 30T
IMG_9368.jpeg
 
Die rainbow und gold Kassetten gab's vor 2 Wochen für 150€ im ek, habe ich jetzt auch am kinderrad, aber vernünftig ist das nicht 🤣
 
Die rainbow und gold Kassetten gab's vor 2 Wochen für 150€ im ek, habe ich jetzt auch am kinderrad, aber vernünftig ist das nicht 🤣
Bei Gran Tourismo für 199€ und kostenloser Versand. Habe gleich 2 bestellt😅 Eine goldene und eine Rainbow. Gold war dann leider aus und ich habe ne zweite Rainbow genommen.
Halten ja lange.
Im September oder Oktober gab es mal die X01 10-50 bei BC für 179€. Die kommt dann ans goldene HT.
Und die zweite Rainbow nehme ich, da die GX am Podsol nach einem Tausch schreit, wie die Kette.

Das vernünftigste am Bike wird wohl die SLX Kurbel werden
 
Falls dir noch die Gabeln fehlen, gibt es derzeit die Reba Remote bei use-elitebikes zum RCZ Preis:
https://www.use-elitebikes.com/fede...a-rl-federgabel-29er-boost-100mm-blk-neu.html
Die Reba ist ja angeblich speziell für leichtere Fahrer abgestimmt. Gewicht ist auch nicht schlecht.

Übrigens, falls für andere Interessant, die 27,5er Version gibt es dort sogar für 179,-.
Danke für den Tipp.

Dann machen wir mit den Gabeln mal weiter.

Die Tochter bekommt die Sid SL Ultimate von der Mama, die Mama die F32 Performance Grip für 199€ von RCZ. Liegt schon seit einigen Wochen in der Garage.

Für den Sohn habe ich eine F32 Perf Elite bei Kleinanzeigen für 210€ gefunden
IMG_9060.jpeg



Mir fehlt noch eine Bremse.
Bin da unschlüssig ob XT oder ne MT4.

Eine relativ leichte Level TL und ne Shimano MT520 liegen noch in der Garage.

Die Tochter bekommt meine 2 Kolben XTR. Die ist mit meinem Männergewicht leicht überfordert.

Da alles 6 Loch Naben sind, wollte ich dazu leichte Ashima Scheiben verwenden. Die haben bisher am 27,5“ und 26“ locker gereicht
 
Sehr schönes Projekt! Bin gespannt ob du die Sid auf das geringe Gewicht abgestimmt bekommst. Bei den Bremsen würde ich Gleichteile Strategie fahren, also möglichst gleiches Medium, Servicematerial und Verschleissteile. Spart Nerven und Geld. Magura hat meiner Meinung nach den besseren Bremshebel für Kinderhände.
 
Sehr schönes Projekt! Bin gespannt ob du die Sid auf das geringe Gewicht abgestimmt bekommst. Bei den Bremsen würde ich Gleichteile Strategie fahren, also möglichst gleiches Medium, Servicematerial und Verschleissteile. Spart Nerven und Geld. Magura hat meiner Meinung nach den besseren Bremshebel für Kinderhände.
Ja. Hast recht. Aber bei mir ist eh schon beides im Betrieb. Bzw auch eine Shigura😅

Besser ist ja eigentlich nur der Hebel der MT Trail, oder? Also der Einfingerhebel?

Eine MT Trail habe ich hier. Dann bestelle ich eine zweite und das Kond bekommt die 2 Kolben Bremse und ich die 4 Kolben mit XT Hebel😁

Die XTR bei der Tochter ist gesetzt. Schön leicht und hat bei ihr genügend Bremskraft im Gegensatz zu mir.

Mein Sohn fährt am 26“ Mworx die MT520. Hat sich da bisher bewährt. Und er kennt die Bremse. Mal schauen
 
Zurück
Oben Unten