Nicht so sicher. Anscheinend arbeiten die neuen Magura mit "Niederdruck" (was immer das bedeutet) und sind nicht mehr für Shigura geeignet. QED...
Das war mein Hauptproblem mit den MT Trail Sport. Die sind regelmässig innerhalb der Gewährleistung undicht geworden. Jedes mal Problemlos Ersatz bekommen, aber trotzdem lästig. Inzwischen liegt bei mir nur noch eine MT7 im Keller. Der Rest wurde zu Shiguras verarbeitet.
Ja, die Zielgruppe sind eBike Erstausstattung...
Naja also wenn das mechanische Übersetzungsverhältnis des Hebels so erhöht wurde, dass das geringe hydraulische Übersetzungsverhältnis durch den größeren Geberkolben exakt ausgeglichen wird, hast danach auch exakt den gleiche Öldruck im System.
Weil ja Druck = Höhere mechanische Kraft * größere Kolbenfläche
Dieser Druck herscht folglich überall im Öl, also auch auf den gleich großen MT5 Kolben. (Kann mir auch keiner erzählen, dass das nicht einfach ein MT5 Sattel mit maximal anderen Dichtungen und viiiiielleicht anders gebohrten Ölkanälen ist und ein Entlüftungsnippel eingebaut.
Wüsste also nicht warum die dann schwächer als eine MT5 sein sollte. Außer die Übersetzungskennlinie der Mechanik weist einen hohen Gradient auf (Es ändert sich stark..)
Was zu dem gleichen Punkt führt: Dann muss Shigura genauso gehen wie vorher. Jedoch könnte hier die Kolbenrückstellung anders sein.. Also man muss mehr Leerweg ziehen. Das müsste man mit Shigura mal testen.
Und übrigens, für die Leute, die es nicht selbst testen wollen. CUES BL-U8000/MT5 Shigura ist die beste Bremse, die ich bisher gefahren bin.
---- Zur Bremse ---
Ich finde sie sehr gut, weil ich den Preis sehr angebracht und passend finde und habe auch nichts gegen composite-Material. Eigentlich ist composite-Material Metall in allen Belangen überlegen.. In der Regel wie man am Hebel sieht halt mit mehr Volumen und ggf. anderen Formen verbunden. Stabiler ist eine Frage der Dimensionierung/Form.
Und wer dauernd Geber zerbricht, sollte seine Bremse vielleicht nicht bombenfest am Lenker festknallen. Die verdreht sich nicht wenn man am Hebel zieht, egal wie fest die ist.