YT Jeffsy Primus 24 - Kurbel kürzer?

Hi Zusammen,

ich suche für meinen Sohn 7J, 1,25m ein Fully und finde das YT Jeffsy Primus 24 insgesamt sehr passend. Einziges großes Problem ist die 155mm Kurbel, die einfach deutlich zu lang ist. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit (ohne das Innenlager auszupressen) eine kürzere Kurbel zu installieren, sprich gibt es irgendwo Dub kompatible kürzere Kurbeln? Eine kurze Google-Suche hat mich hier leider nicht weiter gebracht.

Bin für Tips herzlich dankbar!

Meines Wissens wirst du nicht passendes mit Namen/Marke finden ohne das Lager mit zu wechseln. Vielleicht beim Ali??

Bei uns wird aber demnächst ein Clash 24 frei, da gäbe es das Problem nicht. ;)

HI,

habe selbst für meinen Großen ein 24er Primus gekauft. Hier habe ich einfach eine 175er Sram NX Kurbel besorgt und diese direkt dem Kurbeltom aus dem Forum geschickt. Er hat diese dann auf 135mm gekürzt und habe das dann verbaut. Läuft prima und Wahnsinnsarbeit von Kurbeltom. Kann ich wärmstens empfehlen.

So musst auch keine Lager etc. wechseln.

https://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-kuerzen-kleine-fotostory.645259/post-17980499

Ich würde auch an kurbelt verweisen, das ist sicher die günstigste Lösung, ansonsten ist ein Lagerwechsel echt kein hexenwerk

Hi, ich habe heute bei der Jeffsy Sale Aktion ein 24 Zoll Jeffsy ergattert. Der Zwerg ist auch ca 125cm groß.

Gibt es neue Tipps für eine kürzere Kurbel am Jeffsy Primus? Die verbaute is 155mm lang. Ich dachte an 130mm.

Ist der Kurbeltom noch immer die einfachste Lösung oder ist hier jemanden eine Alternative bekannt?

Danke und Lg
Benny

Kommt drauf an was es dir Wert ist. UniteCo hat auch Kinderkurbeln in 125 und 135 mm im Portfolio. Derzeit wieder mit 20% reduziert. Junior fährt die Enduroversion am Downhiller.

Ja super danke dir! Genau sowas suche ich :)

Das Jeffsy hat ein DUB PF 92 Lager montiert. Welche Axle müsste ich dann wählen bei UniteCo? DUB Wide oder super booste? Blicke bei den Normen noch nicht 100% durch

Besten Dank

Werd aus den wenigen Angaben bei YT nicht recht schlau, da doch sehr rudimentär. Meines Erachtens müsste noch eine neues Innenlager in DUB-Standard verbaut werden, da bei YT GXP angegeben ist. Mit dem DUB Lager sollte eine normale 68/73 mm Achse dann die richtige sein. Kannst die Jungs&Mädels bei Unite auch per WhatsApp anschreiben. Die Antworten dann recht zügig.

Ich dachte es is ein dub Lager (29mm Achse) verbaut. Pf für pressfit und 92mm is ja eher ein Erwachsenen Maß.

Ich blicke noch nich durch und werde UniteCo mal anhauen. Vielleicht lässt sich J auch ne sram sx kürzen (müsste ja bei 170mm Ausgangslänge gehen) Problem hier die 30 Zähne zu finden

Hi, ich habe heute bei der Jeffsy Sale Aktion ein 24 Zoll Jeffsy ergattert. Der Zwerg ist auch ca 125cm groß.

Gibt es neue Tipps für eine kürzere Kurbel am Jeffsy Primus? Die verbaute is 155mm lang. Ich dachte an 130mm.

Ist der Kurbeltom noch immer die einfachste Lösung oder ist hier jemanden eine Alternative bekannt?

Danke und Lg
Benny
wenn dir auch 140mm weiterhilft, habe ich eine SRAM (gekürzt von KubelTom), allerdings GXP-Lager, nicht DUB., siehe hier

gibt tatsächlich 2 Angaben bei YT. In der technischen Zeichnung (2020) unter Details ist noch GXP angebeben. auf der Haufseite selber DUB. Bei der Kurbel sollte es auch DUB sein. Damit sollte 68/73 die richtige Achse sein. Einfach mal fragen.

Hi, ich habe heute bei der Jeffsy Sale Aktion ein 24 Zoll Jeffsy ergattert.
Da habe ich auch heute zugeschlagen, daher ebenfalls an dem Thema "Kurbel" interessiert :D

Laut YT ist eine PF92 DUB Lager verbaut. ALs Kurbel eine X1 DUB Kurbel (also normaler Boost Standard, 52mm Kettenline).
Also müsste jede normale DUB Kurbel passen.
Hat Kurbeltom eine Internetseite oder wie erreicht man ihn am besten?

In der technischen Zeichnung (2020) unter Details ist noch GXP angebeben.
In 2025 wird vermutlich kein OEM mehr GXP verbauen (wird bestimmt nicht mehr von SRAM angeboten)

Da habe ich auch heute zugeschlagen, daher ebenfalls an dem Thema "Kurbel" interessiert :D

Laut YT ist eine PF92 DUB Lager verbaut. ALs Kurbel eine X1 DUB Kurbel (also normaler Boost Standard, 52mm Kettenline).
Also müsste jede normale DUB Kurbel passen.
Hat Kurbeltom eine Internetseite oder wie erreicht man ihn am besten?

In 2025 wird vermutlich kein OEM mehr GXP verbauen (wird bestimmt nicht mehr von SRAM angeboten)
ja ist so, DUB Lager / Kurbel, 52mm und 3mm offset

Ich hab auf 30mm PF Lager gewechselt und bisher die 130/135mm und nun auf 140/145mm Kids Kurbel von Aerozin gewechselt, ab 150mm dann wieder DUB.

Zurück