ach komm. du übertreibst jezze echt mal
was fehlt euch denn hier bei dem angebot fahrbaren pellen? ich mein nobby, minion, ralph, kojak, alle da…
Also erstmal Gratulation zu Deinem Nick. Ist mir erst beim zweiten Blick aufgefallen, aber dann mußte ich grinsen ...
Zurück zur Sache:
Mir fehlt die Zeit, erschöpfende Recherchen durchzuführen und das Ergebnis hier darzustellen. Aber ich habe noch zwei Bikes in 26" bei mir, die ich nicht abgeben möchte, und habe bereits vor Jahren am eigenen Leib erfahren, daß es dafür keine
vernünftigen Reifen mehr gibt.
Natürlich gibt's noch
irgendwelche Reifen in 26", deren Name von mir aus auch bekannt ist. Aber vor einigen Jahren schon gab es keine mehr in der Variante, die ich wollte. Entweder es scheiterte an der Breite, an der gewünschten Karkasse, an der gewünschten Gummimischung, am Gewicht oder an der Tubeless-Fähigkeit. Für 29" und 27.5" kannst Du aus sehr vielen Kombinationen wählen, für 26" nur aus einem Bruchteil.
Beispiel Schwalbe Wicked Will (Homepage, wenn ich richtig gezählt habe): 12 Varianten für 27.5", 14 Varianten für 29", 0 Varianten (= nicht erhältlich) für 26".
Beispiel Nobby Nic: (Homepage): 7 Varianten für 26", 18 Varianten für 27.5", 19 Varianten für 29".
Hans Dampf: 1 Variante 24" (echt jetzt? - cool), 3 Varianten 26", 9 Varianten 27.5", 7 Varianten 29".
Albert und Dirty Dan für 26"? Fehlanzeige. Big Betty für 26"? Naja, immerhin zwei von 22 Varianten.
Weitere Recherchen sind mir im Moment nicht möglich, und mir fehlt auch die Motivation dafür, weil das Ergebnis kaum besser ausfallen dürfte als das der Recherchen von vor einigen Jahren.
Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Conti hatte ich damals ebenfalls recherchiert, mit (damals) noch schlechterem Ergebnis für die 26er als bei Schwalbe (wenn ich mich recht erinnere). Die anderen Marken habe ich damals nur überflogen.
Es kann sein, daß einige Händler noch Uralt-Bestände von 26er-Reifen abverkaufen. Ob ich die haben will, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb sehe ich eher auf den Homepages der Hersteller nach. Und die sprechen seit langer Zeit Bände.
Hab aber immerhin 20 Sekunden gesucht. Kann Deine obige Einschätzung nicht teilen..
Auch hier dasselbe Thema: Natürlich bekommst Du noch welche. Aber wenn Du bestimmte Eigenschaften möchtest, wird's bitter. Im allgemeinen kaufst Du nicht, was gerade da ist, sondern suchst Dir die gewünschten Eigenschaften aus und versuchst das zu finden, das diesen Anforderungen am nächsten kommt. Im 26"-Bereich ist es recht wahrscheinlich, daß nichts aus dem dünnen Angebot für Dich paßt.
Und wie viele Felgen in 26" auf den Homepages der Hersteller noch gelistet sind, ist nochmals etwas anderes. Vieles von dem, was ein Händler verkauft, ist nicht dauerhaft verfügbar; deshalb kaufe ich lieber Dinge, die noch gelistet sind. Diese Recherche habe ich für die von Dir verlinkte Felge von Stan's aber nicht durchgeführt.
Aber gut; bei Felgen kann ich damit leben, daß sie in 26" nicht mehr breit verfügbar sind. Ich zerschrote selten welche, und falls doch, wird schon irgend jemand eine gebrauchte verkaufen, die der Verblichenen sehr nahe kommt.
Bei Reifen hingegen hilft der Kauf gebrauchter Ware nur selten wirklich weiter ...