Judy Silver TK auf Judy Gold RL beim Anfänger-HT upgraden

Hallo,

habe heute für meine Freundin ein Cube Reaction Race (2019, Link) erstanden.

Vorab: bisher war sie auf ihrem Trekkingrad unterwegs. Das Bike soll es uns ermöglichen, auch mal gemeinsam auf den lokalen Trails (S0, S1) zu fahren. Erfahrung mit MTB hat sie (noch) nicht - sie ist also absolute Einsteigerin.

Bei der Gabel (Rock Shox Judy Silver TK) müsste mal Öl nachgefüllt werden, da der Lockout nicht richtig sperrt.

Bei der Ersatzteilsuche bin ich durch Zufall auf die Judy Gold bei Bike-Discount für 99€ gestoßen:

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-judy-gold-rl-29-solo-air-100-tapered-boost-remote-6

Da kam mir der Gedanke, die olle Silver gegen die Gold zu tauschen, da diese den Motion-Control-Dämpfer hat und satte 600g weniger wiegt. Einen großen Gabelservice hat die Silver vermutlich auch noch nicht gesehen und die 120€ hierfür beim lokalen Shop wären Käse.

Meinungen hierzu? Sie ist, wie geschrieben, blutige Anfängerin. Ich selbst bin mit einer SID-Ultimate/Lyrik-Ultimate unterwegs, kann diese Low-End-Gabeln also schlecht einstufen. Gehe aber davon aus, dass sich das positiv bemerkbar machen sollte, da ich über den TK-Dämpfer wenig Gutes gelesen habe.
Für 99€ sollte man nichts falsch machen, oder (das Bike selbst hat nur 270€ samt LEV Integra, Carbonlenker und neuen CB Stamp 1 gekostet)? Eine Reba o. Ä. scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich zu teuer. Außerdem spare ich mir so den Ölwechsel und wer weiß, vielleicht liegt der Defekt ja doch woanders…

Die Scheiben werden noch gegen Trickstuff HD und die Beläge gegen Sinter Green getauscht, dann sollte das Bike fit für den Wald sein. Vielleicht kommen noch andere Reifen im TL-Setup drauf, im Keller fliegen ein paar DHR/DHF II rum.

Falls sich wer fragt, wieso es der schwere Cube-Schinken geworden ist: a) Preis und b) wenn ihr Trails nicht taugen, dann kann die Kiste ohne großen Verlust abgestoßen werden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Judy Gold RL hat eine auf Komfort abgestimmte Dämpfung, die von der Zugstufe her sehr gut für leichtere Fahrer passt - ideal für Anfänger. Das ist ein faires Angebot mit 99 Euro.

Du solltest beachten, dass bei der Gabel keine Fernbedienung dabei ist.
Was in diesem Fall ich sogar Vorteilshaft finde . Weil:
Erfahrung mit MTB hat sie (noch) nicht - sie ist also absolute Einsteigerin.
Den Hunni würde ich auf jeden Fall investieren .
Noch was ( zumindest meine Meinung ) : Der Lockout ist wahrscheindlich für deine Freundin das unwichtigste Detail am Bike . Möglicherweise macht ein bequemer Sattel den Unterschied zwischen das Bike mag ich u. ich mag es nicht aus .

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dem Einsteiger ja nicht alles auf die Nase binden.
Nachher ist das neue Rad teurer als das Eigene.

Ich danke schon mal für die Antworten. Die 99€ ist es mir auf jeden Fall wert, ich wollte nur vermeiden, Schrott an das Rad zu schrauben :D

@AundBscheuert: damit keine Missverständnisse aufkommen: die Gabel ist Lockout-fähig aber es fehlt die Fernbedienung? Das wäre halb so schlimm, ein Poplock ist an der Silver bereits montiert und irgendwo fährt in meiner Grabbelkiste auch noch ein Twistlock herum.

Wenn es ein Poploc ist (also das nicht als Gattungsbegriff verwendet wurde), dann passt der wegen 17 mm Kabelzug nicht zu der Motion Control der Gold mit 10 mm Kabelzug.

Sollte die Gold Push to Unlock haben (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, bei den hochwertigeren Gabeln hat RockShox das lange wieder zurückgeändert), dann müsste die Gabel mit einem Stück Zug im offenen Zustand fixiert werden. Ist aber keine Weltraumfahrt, das hinzubekommen, wäre also halb so wild.

@crazyeddie: wieso kann es nicht einfach einen einheitlichen Standard geben :confused:

Danke für den Hinweis, der Twistloc den ich noch über habe, sollte passen. Find ich optisch eh schöner.

Gabel ist bestellt, danke für den Input. Bin gespannt, selbst eine Runde damit zu drehen, zum Schluss stelle ich noch fest, dass das alles Marketing ist und die Judy Gold nicht schlechter als die SID Deluxe performt 👻

Zurück