Ion Arcon LT-Knieschoner im Test: Level 2-Schutz – aber bequem!

Anzeige

Re: Ion Arcon LT-Knieschoner im Test: Level 2-Schutz – aber bequem!
Ist der Arcon Einsatz somit nicht wie D3O und relativ weich sondern geht eher in Richtung Plastik? War bei mir schon das Ausschlusskriterium für SAS Tec weil das beim treten einfach zu hart war.
Ich finde den Arcon beim Test im Wohnzimmer sehr angenehm und anschmiegsam - trägt auch sehr dünn auf. Die Konsistenz in sich bleibt aber relativ hart. Wird sich sehr gut pedalieren lassen. D30 habe ich nicht in Erinnerung. Bei Sas tec gibt es auch unterschiedliche Pads...teilweise werden die sehr angenehm weich von der Konsistenz. Am weichsten fand ich bisher die IXS Einsätze, O Matter oder so ähnlich.

Ich finde den Arcon beim Test im Wohnzimmer sehr angenehm und anschmiegsam - trägt auch sehr dünn auf. Die Konsistenz in sich bleibt aber relativ hart. Wird sich sehr gut pedalieren lassen. D30 habe ich nicht in Erinnerung. Bei Sas tec gibt es auch unterschiedliche Pads...teilweise werden die sehr angenehm weich von der Konsistenz. Am weichsten fand ich bisher die IXS Einsätze, O Matter oder so ähnlich.
Gegenüber D3O ist das IXS Material ziemlich hart. Daher D3O = Gummibärchenkonsistenz.

Habe ebenfalls die Arcon seit Anfang letzter Saison. Das Problem mit den ausgefransten Gummibändchen habe ich auch, funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Sind bequem genug um sie den ganzen Tag in Finale, im Bikepark oder auf Tour zu tragen. Die meiste Zeit spürt man sie nicht, halten sich angenehm im Hintergrund.

Habe ebenfalls die Arcon seit Anfang letzter Saison. Das Problem mit den ausgefransten Gummibändchen habe ich auch, funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Sind bequem genug um sie den ganzen Tag in Finale, im Bikepark oder auf Tour zu tragen. Die meiste Zeit spürt man sie nicht, halten sich angenehm im Hintergrund.
Wie oft wäscht du die, und haben die löst sich bei denen das Silikon wie bei den anderen sleeves von ION?

Wie oft wäscht du die, und haben die löst sich bei denen das Silikon wie bei den anderen sleeves von ION?
Kann ich dir nicht genau sagen, immer dann wenn ich das Gefühl habe sie brauchen es. Das kann nach 1-2 mal fahren sein, war aber schon auch mal erst nach ner ganzen Woche Finale (mit 6 Biketagen). Bei meinen löst sich bisher kein Silikon.

habe die arcon LT seit dem launch im letzten jahr in verwendung. angenehmste knieschoner die ich bisher hatte. sind jedoch eher kl. geschnitten (eventuell upsizing) u. die verarbeitung am oberen elastischen band könnte besser sein (gummi reißt/franst aus, wurde schon einmal ausgetauscht). ansonsten top u. würde ich wieder kaufen :)
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch 😉

habe die arcon LT seit dem launch im letzten jahr in verwendung. angenehmste knieschoner die ich bisher hatte. sind jedoch eher kl. geschnitten (eventuell upsizing) u. die verarbeitung am oberen elastischen band könnte besser sein (gummi reißt/franst aus, wurde schon einmal ausgetauscht). ansonsten top u. würde ich wieder kaufen :)

Danke fürs Feedback – gerade was Passform und Komfort angeht, freut uns das natürlich.

Zum Thema mit dem oberen Gummiband: Bei der ersten Produktionscharge gab es tatsächlich ein Problem mit dem Material, das mittlerweile behoben ist. Die aktuellen Modelle im Handel sind davon nicht mehr betroffen.

Falls dein Paar also noch aus der ersten Charge stammt und du erneut Probleme hast, melde dich gerne direkt bei unserem Kundenservice. Wir tauschen betroffene Produkte selbstverständlich kostenlos aus.

Hey, danke fürs Feedback – gerade was Passform und Komfort angeht, freut uns das natürlich.

Zum Thema mit dem oberen Gummiband: Bei der ersten Produktionscharge gab es tatsächlich ein Problem mit dem Material, das mittlerweile behoben ist. Die aktuellen Modelle im Handel sind davon nicht mehr betroffen.

Falls dein Paar also noch aus der ersten Charge stammt und du erneut Probleme hast, melde dich gerne direkt bei unserem Kundenservice. Wir tauschen betroffene Produkte selbstverständlich kostenlos aus.
[email protected]

Hey, danke fürs Feedback – gerade was Passform und Komfort angeht, freut uns das natürlich.

[email protected]
Email Adresse ist nicht mehr verfügbar, habe gerade eine automatische Antwort bekommen, dass ich an [email protected] schreiben soll.

ich bleibe bei POC Sale Angebote :) . Das Zeug ist einfach unglaublich haltbar, ION ist dagegen nicht haltbarer Wegwerfartikel. Hatte zwei Produkte von denen, waren beide nach Rekordzeit durch, Handschuhe und Trikot. Da gibt es deutlich besseres für gleiches oder deutlich weniger €€.

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei POC Sale Angebote :) . Das Zeug ist einfach unglaublich haltbar, ION ist dagegen nicht haltbarer Wegwerfartikel. Hatte zwei Produkte von denen, waren beide nach Rekordzeit durch, Handschuhe und Trikot. Da gibt es deutlich besseres für gleiches oder deutlich weniger €€.
Dem kann ich nur widersprechen. Da mir der Schnitt perfekt passt und die Sachen optisch genau mein Geschmack sind, hab ich so ziemlich alles zum Fahren von Ion. Und das seit Jahren ohne vorzeitige Ermüdungserscheinungen

Update:
Bekomme meine nach dem Kontakt mit ION ersetzt, richtig gut und unkompliziert 👌

Zuletzt bearbeitet:

[email protected]
Hallo

Meine Arcon stammen noch aus der 1. Charge und haben genau dieses Problem.

Ich hatte euch per Mail an diese Adresse geschrieben: Habe leider keine Antwort erhalten :(

Gruß
Frank

Hat mit den ion pets, dass die in sich brechen durchs pedalieren? Ich kaufe dann immer aus dem motorradbedarf neue Einsätze, aber die halten alle immer maximal ein Jahr.

Hab ich aus Neugier jetzt auch mal bestellt, mit meinen aktuellen Oneal Sinner bin ich nicht so zufrieden, die waren vor dem Modell bequemer als jetzt mit Zipper.

Die Fasthouse hatte ich hier, die haben mir zu wenig Schutz seitlich am Knie, da hab ich immer mal was vom abrollen oder so. Aber sau bequem waren die sehr wohl.

Top Knieschoner in allen Belängen. Sogar im Park fahre ich nur noch diese, die K-Pact sind in Rente gegangen. Die Qualität und Schutzfunktion liegt aus meiner Erfahrung deutlich über den Bluegrass Aura Core, welche ich auch habe. Die Nähte und Materialien am Arcon sind deutlich robuster als beim Bluegrass. Der Arcon ist eng, trägt sich aber sehr angenehm ohne Druckpunkte und bleibt dann beim Sturz wo er soll. Die Lüftung ist spürbar, funktionert tatsächlich. Ich kann die Arcon nur empfehlen.

Hab die jetzt auch nochmal 3 Tage im Park getragen und bin mega zufrieden. Ich merk die gar nicht und die bleiben bei mir perfekt an Ort und Stelle. Ja, das Silikon mit Schweiss irritiert die Haut, das ist ungeil, aber das Problem hab ich auch mit einigen Unterhosen und anderen Schonern, ist halt so 🤷‍♂️

Geht das nur mir so oder sind diese Level 2 Schoner gar nicht so gut schützend? Ich hab so alte O'Neal Sinner mit relativ dicken SasTec-Einlagen. Sind wesentlich globiger aber dafür viel einfacher an- und auszuziehen und ich kann damit wirklich auf hartem Untergrund einschlagen und weiterfahren. Wenn ich mit den dünnen Schonern die parallel an hab und zuhause teste auf den harten Plattenboden zu fallen kommt da sehr viel mehr durch. Ich glaube da würd ich nicht bei jedem Sturz aufs Knie gleich weiterfahren...

Was gibt es denn an neuen Protektoren die ähnlich viel Schutz bieten aber halt trotzdem bequem und einfach im Handling sind? Poc VPD 2.0 Joint Knee?

Naja, Level 2 is Level 2. Keine Ahnung was die Sinner haben. :ka:
Sind ja genormte Tests, wo die Schoner absolvieren. Was du, in welchen Schonern, wie fühlst etc. ist ja höchst individuell. Der Rest ist wieder reine Spekulation.

Kannst dir ja Level 3 holen. :D

die ähnlich viel Schutz bieten aber halt trotzdem bequem und einfach im Handling sind?
Ich empfehle ION Arcon LT.

Zurück